Wie kommt es bei Pferden zu Todgeburten? Und warum stirbt dann auch noch die Stute, die das Fohlen tot geboren hat?

*Tierklinik

4 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Genau wie bei Menschen können die Gründe komplett vielfältig sein. Auf der nachfolgend aufgeführten Seite werden Gründe medizinisch korrekt aufgeführt, was ursächlich dafür sein kann, dass ein Fohlen tot zur Welt kommt, oder unmittelbar nach der Geburt verstirbt: https://www.msd-tiergesundheit.de/fokusthemen/erfolgreiche-pferdezucht/fehgeburt-abort/

Gründe bei der Stute gibt es ebenfalls reichlich

  • wenn das Fohlen zum Beispiel falsch gelegen hat und es beim Geburtsvorgang die Stute innerlich verletzt hat (z.B. ein Darmriss) - Innere Geburtsverletzungen können eine diagnostische Herausforderung sein und führen nicht selten zum Tod der Mutterstute. Ein Therapieversuch hängt vom Einzelfall ab: Da Gefäßzerreißungen im Bereich der Gebärmutteraufhängung bei der Stute bislang noch nicht befriedigend chirurgisch zu versorgen sind, stehen hier die Schmerzbehandlung und Stützung der Kreislaufes durch Infusionen und Bluttransfusionen im Vordergrund. Indikationen zum chirurgischen Vorgehen stellen alle Schichten betreffende, vollständige Gebärmutter- und Harnblasenverletzungen dar. Darm- und Gekröseverletzungen im Enddarmbereich sind oft unheilbar.  - Zitat von folgender Seite: https://www.klinik-fuer-pferde.net/geburtshilfe.php
  • ein Aortenabriss
  • eine Stresskolik
  • Infektionen
  • Parasiten
Sallyvita  06.05.2021, 13:28

Dankeschön - und hoffentlich wirst Du mental mit dieser traurigen Geschichte lernen leben zu können.

Wieso das passiert ist, wird wohl wenn überhaupt nur der TA beantworten können, der die Stute operiert hat. Leider kommt sowas vor, aus vielfältigsten Gründen. Sowohl bei Mensch als auch Tier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sowas kann passieren. Vielleicht war das Fohlen nicht lebensfähig, dann kommen sie meistens schon tot zur Welt. Wenn es einen gendefekt hatte, dann verstirbt es im Geburtskanal also wärend der Geburt. Bei Menschen nennt sich das Trisomie 13. Gibt es bestimmt auch bei Tieren.

Die Stute kann auch aus verschiedenen Gründen sterben. Innere Blutung oder so. Kann immer vorkommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das kann viele Gründe haben und hier zu spekulieren wird nicht viel bringen.

Bei allen Tieren, und auch beim Menschen, können Erbkrankheiten vorkommen die einen Embryo absterben lassen. Oder es lag schlichtweg falsch und konnte deshalb nicht geboren werden.

Pferde sind dazu sehr empfindlich was Narkosen und Operationen angeht. Und eine OP nach einer Geburt ist keine Kleinigkeit. Da kann jede Menge schief gehen.