Alter der Stute?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anders 47%
Über 15 Jahre 41%
Über 20 Jahre 6%
Über 25 Jahre 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach hinten raus solange es ihr gesundheitlich zumutbar ist. Sobald sie sichtbar „alt“ wird und man das Gefühl hat dass Trächtigkeit und Laktation eher eine Verschlechterung des Allgemeinzustands mit sich bringen könnten dann ist meines Erachtens nach Schluss. Das kann mit 20 schon der Fall sein oder auch erst mit 25. Die Stute einer befreundeten Züchterin hat mit 27 ihr letztes Baby bekommen. Sie wurde insgesamt 33 Jahre alt.

Andersherum bin ich eher kein Fan davon zu jung mit dem Zuchteinsatz zu starten.
A) möchte ich nur Zuchtstuten die sich auch unter dem Sattel als zuchttauglich in Bezug auf Training, Mindset usw gezeigt haben und B) sollte eine Stute erstmal selbst fertig körperlich entwickelt sein bevor man sie deckt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich weiß dass es oft anders gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
marymarella
Fragesteller

Vielen Dank. Ich bin auch der Meinung das man erst wenn die Stute fertig entwickelt ist decken sollte. Wollte es aber einfach erwähnen und dazu schreiben.😊

Anders
Und logisch, wenn eine stute nicht mehr rosst, wird sie auch kein Fohlen mehr bekommen.

sie rosst auch noch, wenn sie 40 ist.

die einzigen weiblichen tiere ausser dem menschen, die wechseljahre bekommen, also im alter unfruchtbar werden, sind wale.

der natürliche sinn des lebens aller andern säugetiere ist reproduktion.

wenn eine stute alle 2 jahre ein fohlen bekommt und in den zwischenjahren reit- oder kutschpferd ist, kann sie auch mit 25 jahren noch ein gesundes fohlen zur welt bringen.

je jünger die stute beim ersten zuchteinsatz ist, desto tiefgreifender sind die folgen in höherem alter. ideal ist es, die stute erst anzureiten und etwa 2 jahre zu arbeiten, bevor das erste fohlen kommt. so kann z.b. eine staatsprämienanwärterin bereits die stutenleistungsprüfung ablegen, bevor sie zum ersten mal ein fohlen bekommt. es ist egal, wie herum es geschieht - die voraussetzung für die staatsprämie ist die stutenleistungsprüfung und ein lebend geborenes fohlen vor beendigung des zehnten lebenskalenderjahres.

das optimale alter einer stute für das erste fohlen ist mit 6 oder 7 jahren. dann ist alles, was mit der reife und dem wachstum zusammenhängt, weitestgehend abgeschlossen und die nährstoffe stehen dem fohlen zur verfügung, ohne dass die stute dadurch mangelversorgt wird.

es geht also weniger darum, wann eine als zuchtstute genutzte stute das letzte, sondern wann sie das erste fohlen bekommen sollte.

das letzte fohlen hat eine stute bekommen, wenn der entsprechend zuständige tierarzt (meist der verbandstierarzt) die zuchtfähigkeit nicht mehr bescheinigt. ohne bescheinigung keine bedeckung und ohne bedeckung kein fohlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
marymarella
Fragesteller

Vielen Dank. Angenommen man hat jetzt aber eine Stute von 15-20 Jahren die noch nie ein Fohlen hatte. Sie ist tip-top gesund und vom Charakter und so weiter (auch Zuchtbuch,....) geeignet. Wäre es gefährlich für die Stute? Und wie viele Fohlen könnte sie (ohne Schaden zu nehmen) theoretisch noch bekommen?

Über 15 Jahre

Hallo.
Also über 15 ist nicht wirklich meine Meinung. Voll Entwickelt ist mit 8 Jahren..decken ab 5 ist OK, würde jeder Tierarzt sagen. Nach hinten sollte bei 20 Schloss sein. Ich habe hier eine 23 jährige, die keinerlei Alterserscheinungen als Wildpferd zeigt. Wir lassen es trotzdem.

Zu zeitig decken birgt die Gefahr in sich, dass die Entwicklung der Stute nicht ungestört weiter läuft oder sogar abbricht.

Über 20 Jahre

Beim ersten Fohlen finde ich 17/18 ist das Höchstalter

Sonst bei erfahrenen Zuchtstuten 21-23 spätestens. Hat den Stuten die bis 22 und 23 Fohlen gekriegt haben auch nicht geschadet, die waren Top fit

Anders

Wenn eine Stute fit und gesund ist, kann sie Dohlen bekommen bis sie 20 Jahre alt ist.

verreisterNutzer  27.03.2023, 15:00

Stell dir vor, du wartest auf ein Pferdebaby und dann kommt n Vogel raus..

verreisterNutzer  27.03.2023, 16:25
@Monaforever

Dohlen sind Vögel. Ich fand die Vorstellung witzig, dass man total gespannt bei der Geburt der Stute dabei steht und wartet und dann kommt, plopp, ein Vöglein raus.

Monaforever  27.03.2023, 16:27
@verreisterNutzer

Ach so jetzt verstehe ich ich wusste nicht dass dohlen Vögel sind.😁🙃 Aber die Vorstellung ist lustig...