Ab wann kein Fohlen mehr?

4 Antworten

Können (biologischer Art) ist das eine, sollen jedoch das andere.

Man sollte nur züchten, wenn:

a) man Ahnung von der Zucht hat, div. Nachweise und Kurse, etc.
b) die Stute körperlich gesund ist
c) die Stute körperlich in der Lage ist ein gesundes Fohlen zu kriegen
d) die Stute eine Trächtigkeit problemlos überstehen kann
e) eine Jungpferdehaltung möglich ist
f) über das Absetzen alles klar ist und man weiß was man tut
g) der passende Hengst zur Verfügung steht (kein billiges "Lass mal den da drauf")
h) die Stute und der Hengst über Papiere verfügen
i) man die Kosten für den Tierarzt vor der Trächtigkeit, während und bei der Geburt hat
j) man überhaupt einen Tierarzt auf Abruf hat, denn wenn was bei der Geburt schief geht, geht da gern mal wer Hopps
k) man die Zeit hat, in der letzten Phase der Trächtigkeit quasi 24/7 am Stall zu sein
l) man eine Abfohlmöglichkeit hat
m) die Nachsorgeuntersuchungen für Stute und Fohlen bezahlen kann
n) die weiteren Kosten für das Fohlen tragen kann, vom Impfen, übers Chippen, bis hin zur Stallmiete, Tierarzt, etc.
o) man weiß, wie man ein Fohlen/ Jungpferd behandelt
p) man mit einer hormonell schwierigen Stute umgehen kann
q) das Vertrauen der Stute in den Menschen bereits groß genug ist um den Menschen neben dem eigenen Fohlen nicht anzugreifen
r) dem Fohlen nach der Geburt Spielkameraden zur Verfügung stehen
s) man sich in Notfallmedizin für Stute und Fohlen auskennt, bis der TA kommen kann
t) Nach dem Absetzen eine Jungpferdeherde mit Erziehungspferd zur Verfügung steht
u) man jahrelange Erfahrung mit Pferden und der Pferdezucht ausweisen kann
v) wenn man das Fohlen verkaufen will, sollte man es entsprechend Grundausbilden können

Da es nicht ihr erstes ist, ist das kein Problem sofern sie gesund und fit ist. Die können auch mit 22 noch ein Fohlen kriegen wenn sie fit sind. Sie nehmen tendenziell schlechter auf, aber das bereits ab 10 Jahren, aber ich selbst muss sagen so viel schlechter ist das nicht meiner Erfahrung nach

pony  14.01.2024, 13:03

wenn man stuten nur jedes zweite jahr und im weidesprung belegen lässt, nimmt eine 22jährige stute nicht schlechter auf, als eine 8jährige.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Also im Moment wollen wir keins aber wenn ich erwachsen bin und das Geld dafür habe und die nötige Erfahrung wäre es echt schön wenn sie eins bekommen würde aber da wäre sie schon 20-21 Jahre alt

Alexandra1410  14.01.2024, 20:03
@PFERDEHERZ14

Ich würde da dann einen Tierarzt zur Rate ziehen der die Stute abcheckt und eine Empfehlung abgibt. Normalerweise sollte das möglich sein

lynnmary1987  15.01.2024, 15:12
@Alexandra1410

Die Risiken dass was schief geht steigen mit dem Alter - unabhängig davon, ob eine Pause gemacht wurde oder nicht.

Was aber auch steigt, ist das Risiko auf Gendefekte bzw wie schlimm sie sich auswirken. Wenn lange kein Fohlen da war, dann können diese Defekte sich dann "plötzlich" sehr stark zeigen.

Außerdem ist es für die Stute körperlich immer sehr anstrengend ein Fohlen auszutragen. War eine sehr lange Pause dazwischen, fällt es den Stuten in der Regel viel schwerer dann doch wieder eine Schwangerschaft durchzustehen.

Alexandra1410  15.01.2024, 17:28
@lynnmary1987

Eine Stute die Gendeffekte vererbt sollte gar keine Zuchtstute sein. Und das Risiko steigt ja, aber eine gesunde Stute in anständiger Betreuung kann das sehr gut durchgehen. 20/21 ist einfach nicht so alt wie viele immer denken. Es gibt so viele Pferde die mit 12 platt sind, weil sie kacke geritten worden sind, aber ein anständig gerittenes Pferd kann mit 25 genauso fit sein wie mit 15.

Die Pause ist für die Stute sowieso nichts was das Risiko erhöht, sondern eher senkt. Ich habe viele Stuten gesehen die mit 19/20/21/22 ein Fohlen zur Welt gebracht haben und top fit waren, nebenbei geritten worden sind und dabei motiviert waren

lynnmary1987  16.01.2024, 08:35
@Alexandra1410

Es geht hier mit dem Alter um Gendeffekte die erst mit dem Alter entstehen.

Du kennst sicherlich das Downsyndrom beim Menschen. Das Risiko, dass ein zusätzliches Gen (Nr.21) mitgegeben wird, steigt mit dem Alter der Mutter. Das gleiche Problem, in anderen Varianten, gibt es bei allen Säugetieren.

Die Stuten, die mit jenseits der 20 noch gesunde Fohlen bekommen und unproblematische Schwangerschaften hatten, sind die, die ihr ganzes Leben hauptsächlich Zuchtstuten waren und ganz bestimmt nicht die, denen man das mit 20 das erste mal zumutet!

Alexandra1410  16.01.2024, 09:15
@lynnmary1987

Diese Stute hatte aber schon mehrere Fohlen, das ist hier der Unterschied! Hier sagt niemand, dass man eine Stute mit 20 das erste Mal decken sollte. Und ein Gendeffekt trägt die Stute und oder der Hengst, mitgegeben können die in jedem Alter, denn sie Entstehen nicht mit dem Alter. Gene verändern sich nicht

Nachdem zwischen den Fohlen keine lange Pause war, könnte sie noch einige Fohlen bekommen sofern die bisherigen Geburten ohne Komplikationen gelaufen sind.

Empfehlen würde ich es definitiv NICHT.

Es ist schon schlimm genug, wenn Leute ohne Ahnung Kaninchen oder Katzen vermehren. Aber bei Pferden sollte der Laie dann doch bitte WIRKLICH die Finger davon lassen.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Okay habe jetzt verschiedene Meinungen gehört aber vermutlich werde ich das lassen ich will ja nicht das meiner Stute etwas passiert!

das beantwortet der tierarzt unter berücksichtigung der vorherigen nutzung des pferdes und einer aktuellen zuchtfähigkeitsuntersuchung, die aussagt, ob die stute gesund und konstitutionell zuchtfähig ist.

wenn sie letztes jahr ein fohlen hatte, kann man das durchaus selber sehen, wenn man ein bisschen ahnung hat. ob eine stute insgesamt schon ein oder mehrere lebend geborene fohlen hatte, kann man sowieso sehen.

aber ich gehe mal davon aus, das pferd wurde ganz frisch angekauft - fohlen werden im normalfall im oktober oder november abgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!