Gebisslos reiten & ausbinden?!

6 Antworten

Wieso willst ihn ausbinden?

Mach dich mal schlau über Natural Horsemanship oder Ähnliches. Man kann auch gebisslos und mit clickern z.B. viel erreichen!

Versuch doch mal mit einem Kappzaum zu Longieren, halt einfach ohne Gebiss sollte eigentlich auch funktionieren und man kann Ausbinder reinmachen. Aber an sich ist das Longieren mit Ausbindern nicht so ganz das wahre...

Erstens würde ich mal noch abwarten in wieweit sich der Kiefer noch umfomt, es gibt übrigens auch eine "Spange fürs Pferd" wurde das als Fohlen nicht gemacht? Frag mal einen Pferdedentisten ob es jetzt noch möglich ist - da das Pferd ja noch im Wachstum ist ist es bestimmt noch möglich irgendwas zu machen. Das Pferd muß ja auch schließlich ordentlich kauen können - nicht nur zukünftig mal ein Gebiss tragen.

Man kann Pferde gänzlich ohne Gebiss ausbilden und reiten - es gibt sehr viele verschiedene Gebisslose formen des reitens. Ausbinden braucht man ein Pferd nie. Ich bilde Pferde seit fast 40 Jahren aus und hatte noch nie einen Ausbinder an meinen Pferden - meine eigenen Pferde laufen alle Lektionen der hohen Schule - soviel mal dazu.

Eine ganz interessante Webseite hierzu ist Wege zum Pferd - da wird ganz viel erklärt und man bemerkt recht schnell das Ausbinder nix fürs Pferd sind - die sind was für den faulen Ausbilder der sein Pferd lieber in Form zieht, als es so auszubilden das es von alleine in Form kommt.

Ausbinden beim Longieren ist sowieso nicht gut für das Pferd, es fördert Halswirbelarthrosen und zwingt das Pferd nur in eine gekünstelte Haltung, ohne dass es wirklich über den Rücken läuft. Longieren bitte nur mit Kappzaum ohne irgendwelche Hilfszügel!

Da scheiden sich die Geister. Mir hat eine Pferdephysiotherapeutin gesagt, unausgebunden ist das Longieren schädlich, da könnte man das Pferd besser freilaufen lassen oder gar nicht bewegen. Vielleicht KANN ausbinden schädlich sein, aber zwischen einem zu kurzen starren Ausbinder und einem tief und lang gebundenen Dreieckszügel liegen Welten.

Ich an deiner Stelle würde vielleicht beim Longieren ein normales Halfter benutzen, da du seitliche Ringe zum einschnallen der Ausbinder hast und ein Halfter auch nicht zu scharf wirkt. Dann später zum reiten wären nicht zu scharfe Gebisslose Zäumungen ideal. Liebe Grüße

Ein Halfter ist zum Longieren mit das Ungeeignetste, was es gibt.

Die Einwirkung ist ja extra zum Führen gemacht, nicht zum Longieren und auch nicht zum Ausbinden.
Wenn man unten einhängt, zieht man das Halfter ins Auge, wenn man seitlich einhängt, hat man quasi gar keine Einwirkung.
Dafür gibt es ja den Kappzaum. Der wirkt auf der Nase (im Vergleich zur Trense, die auf den beweglichen Unterkiefer wirkt) und auf das Genick.