Ist das Micklem für mich das richtige?

7 Antworten

Wenn Du die Wirkungsweise der verschiedenen Zäumungen nicht kennst, macht das nichts.

Was aber was macht, ist, sich dabei nicht vom Experten, also Reitlehrer betreuen zu lassen. Einfach experimentieren wie mit Hackamore auf's Pferd steigen, wenn man nicht eben alle Zäumungen mit ihrer Wirkungsweise beschreiben kann, ist vorsätzliche Tierquälerei. Das kann man nicht mal mehr als grob fahrlässig bezeichnen.

Jede Zäumung ist anders zu führen, man muss das mit seinem Trainer üben.

Dass das Pferd einfach nur da steht und abwartet, wann Feierabend ist, ist Dein Glück. Es hätte schon Möglichkeiten, Dich einfach umzubringen, wenn es merkt, die Hilfen sind keine Hilfe, sondern es muss rätseln, was Du ihm eigentlich sagen willst.

Genau das wird der Grund sein, warum es keinen Schritt freiwillig geht und das wird sich mit einer anderen Zäumung, die Du nicht bedienen kannst, auch nicht ändern.

Das Micklem ist ein Marketinggag ohne sinnvolle Reithalftereinwirkung, dafür aber mit jeder Menge unsinniger. Es soll angeblich mit Trense benutzt werden oder wie ein Kappzaum, ist aber für die Zügel-/Longenführung, die bei Trense oder Kappzaum korrekt ist, nicht geeignet. Ein Rätsel, warum sich das verkauft. Die einzige Lösung des Rätsels ist, dass heutzutage so viele Perdebesitzer so gefährlich unausgebildet sind, dass sie unsinnige Marketingaussagen nicht mehr entlarven können.

ein micklem ist kein gebiss, sondern ein zaum.

und zwar ein ziemlich fieser.

von gebisslos auf fresse zuschnallen und triggerpunkte malträtieren ist ziemlich böse zum pferd.

die wirkung der micklem-zäumung verbindet die triggerpunkte, die vom knotenhalter genutzt werden mit der wirkung einer kandare.

wenn ein pferd nicht antreten möchte, löst man das anders. dein reitlehrer müsste dir das längst gezeigt haben, wie das geht.

aber interessante überlegung mangelndes vorwärtsgehen mit einer retardierenden hilfe beseitigen zu wollen.\/(*o*)\/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv gegen Bilderklau im Internet

Ich sehe in einem Micklem eigentlich keine positive Eigenschaft. Was spricht gegen ein englisches Reithalfter ohne Sperrriemen, locker verschnallt, also 2 aufrechte Finger am Nasenrücken?

Inwiefern erhoffst du dir Besserung, dass er mit Gebiss losgehen möchte...? Wie äußert sich dieses "das er nicht los gehen möchte"? Wie ist deine Reaktion darauf? Wann ist "jetzt wieder angefangen" - von welchem Zeitraum reden wir hier? Kannst du gebisslos reiten? Welche Zäumung nutzt du aktuell dafür? Von welchem Gebiss reden wir hier sonst, wenn du den Zaum wechseln möchtest/anscheinend nicht geeignet empfindest?

Ganz wichtige Info: Was sagt dir dein Reitlehrer dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Juliamiki
Fragesteller

Er hat keinen vorwärz drang . Ich kann ihn schon gebisslos reiten . Wenn er losgehen soll dann muss ihn immer jemand führen oder an der Longe haben und er ist dann nur auf die Person am Boden gerichtet. Er ist 4 Jahre nicht mehr geritten worden. Ich verwende momentan ein Hakemore .

Punkgirl512  07.09.2023, 14:54
@Juliamiki

Ok, dann fange ich mal kurz hinten an:

Ein Hackamore ist eine extrem scharfe gebisslose Zäumung, die über Hebelwirkung arbeitet, entsprechend einer blanken Kandare gleichgestellt ist. Wenn du dein Pferd nicht gerade auf Kandare reiten wollen würdest, dann lass bitte auch die Finger von einem Hackamore. Es gibt inzwischen so viele nette Sidepulls, womit man durchaus auch an einer Anlehnung arbeiten kann. Lies dich hier doch mal durch: https://www.romy-wirtz.de/gebissloses-reiten/z%C3%A4umungen-ohne-hebelwirkung/

Nochmal die wichtigste Frage: Was sagt dein Reitlehrer dazu?

Oder kann man davon ausgehen, dass kein Reitlehrer existiert? Warum nicht? Gerade beim Antrainieren ist sowas doch wieder mal enorm wichtig.

Wie wurde er denn davor geritten?

Passt die Ausrüstung? - und bevor du einfach "ja" schriebst, informiere dich nochmal über Sattel-Passform und Zäumungen mit Hebelwirkung.... Letzteres ist ja zumindest nicht passiert.

"Vorwärtsdrang" ist etwas anderes, als z.B. deine Hilfengebung nicht zu verstehen.

Grundsätzlich brauchst du zwingend jemanden vor Ort, genannt Reitlehrer/Trainer/..., der dich und das Pferd sehen und dabei coachen kann.

Punkgirl512  07.09.2023, 14:56
@Juliamiki
Inwiefern erhoffst du dir Besserung, dass er mit Gebiss losgehen möchte...?
Wie ist deine Reaktion darauf?
Wann ist "jetzt wieder angefangen" - von welchem Zeitraum reden wir hier?
Von welchem Gebiss reden wir hier sonst, wenn du den Zaum wechseln möchtest/anscheinend nicht geeignet empfindest?
Ganz wichtige Info: Was sagt dir dein Reitlehrer dazu?

Wenn nur die Hälfte der Nachfragen beantwortet werden, kann man ausschließlich an einen Reitlehrer verweisen. Man muss schon das große Ganze sehen.

FunnyFanny  07.09.2023, 15:34
@Juliamiki

Wieso denkst Du denn eigentlich, dass ein Gebiss dem Pferd "Vorwärtsdrang" einhauchen würde?
Eigentlich wird meist das Gegenteil passieren.
Und ... ja, auch ein Hackamore ist "scharf".
Fassen wir mal zusammen:
Dein Problem hat rein gar nichts mit der Zäumung sondern nur mit fehlender Rittigkeit/Training zu tun ... und da wären wir wieder bei der Frage, was Dein Reitlehrer/Trainer dazu sagt?

Punkgirl512  07.09.2023, 15:36
@FunnyFanny

Und Nutzer inaktiv.... Schade, hätte ne interessante Frage werden können.

FunnyFanny  07.09.2023, 15:37
@Punkgirl512

Typisch ... die Wendys sterben nicht aus ... und die Wirklichkeit ist böse und hart ...

Du weißt aber schon, dass das Micklem nur das "Lederzeug" ist und nix mit dem Gebiss selbst zu tun hat?

Und ... inwiefern sollte ein Gebiss das Pferd zum "los gehen" bringen?

Vermutlich liegen Deine Probleme einfach daran, dass das Pferd nicht ordentlich wieder antrainiert bzw. niemals korrekt ausgebildet wurde.
Alles Dinge, die Du mit Deinem RL besprechen muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Juliamiki
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar das das Micklem selbst nur das Lederzeug ist . Da das Gebiss schon eine bisschen schärfere Einwirkung hat als Gebisslos zu reiten.

Punkgirl512  07.09.2023, 14:54
@Juliamiki

Ähm, du reitest mit blanker gebissloser Kandare und bist der Meinung, dass ein Gebiss "schärfer" sei? Was für ein Gebiss überhaupt?

FunnyFanny  07.09.2023, 15:32
@Juliamiki

Nicht wirklich, denn gebisslos wirkt ja deutlich auf den Nasenrücken, das kann auch "scharf" sein.
Aber ... warum denkst Du, dass das Pferd mit "schärfer" besser vorwärtsgeht? Oder was meinst Du eigentlich mit "nicht los gehen"?

Ich würd eine normale Englische Trense zuerst probieren, allerdings denke ich, dass dein Problem sich dadurch nicht lösen lässt