Womit führt ihr euer Handpferd?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wieso kein Kappzaum? Meiner Meinung nach kann man mit dem Kappi am ehesten noch ein Pferd halten. Trense finde ich nicht gut, zu viel gezuppel am Pferdemaul. Halfter nehmen wir auch oft, allerdings nur bei kurzen Strecken und absolut wohlerzogenen Pferden. Sidepull und Knoti finde ich auch nicht soo gut. 

Ich würde beim Kappzaum bleiben. Der sitzt gut und sicher und du kannst gut einwirken :) Ob du die Trense drunter anlässt oder sie mit einschnallst ist ermessenssache, je nachdem wie sicher das Pferd an der Hand ist :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isildur
16.02.2016, 20:20

Gegen den Kappzaum spricht meiner Ansicht nach gar nichts^^ Habe aber noch nie jemanden mit Kappzaum sein Handpferd führen sehen und mir den Kopf zerbrochen ob da was gegen sprechen könnte. Wenn da jetzt kein absolutes Gegenargument kommt, bleibe ich auch dabei :-)

1

Wir nehmen Kapzaum oder Knotenhalfter da unsere Jungpferde daran in den ersten Jahren ausgebildet werden und somit immer genau wissen wir auf welches Kommando zu reagieren ist und ohne Gebiss ist es da für uns von vorteil, da wir soe dann unberührt einreiten können und noch keine Stumpfheitansätzte oder falsche Angewohnheiten die Ausbildung behindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey. Mein Isländer läuft immer am Stallhalfter mit. Das rutscht auch nicht, weil es wirklich exakt sitzt. Er hat gelernt, das er als Handpferd auf Höhe meines Beines läuft und das macht er auch ganz brav. Somit gibts kein Geziehe und Gezupfe, bei dem das Halfter verrutschen könnte. Der Strick hängt quasi immer durch - aber es hat relativ lange gedauert, bis er das gelernt hat.

Unser Shetty nehme ich am Knoti mit, auch das rutscht nicht weil es eben perfekt passt. Da er etwas dickköpfig ist, brauche ich das Knoti, dass ich ein bisschen mehr Druck habe, um ihn einerseits im langsamen Tempo bei mir zu haben und um zu kontrollieren, falls er im Galopp mal aufdreht (was er ja prinzipiell auch darf).

Ich hatte nie ein Gerutsche mit Halfter, unsere Halfter passen einfach! Und nachdem der Isi das gelernt hat, kann er das auch problemlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isildur
16.02.2016, 20:00

Mmmh wenn ich das Halfter über den Trensenzaum packe, sitzt mein zuvor passendes Halfter irgendiwe murks.

0

Ein stabiles Halfter und Arbeitsseil oder Knotenhalfter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?