Darf man mit Kappzaum reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

daran ist gar nichts schädlich :) In der klassischen (Barock)Dressur wird häufig nur mit Kappzaum bzw Cavecon geritten. Oder mit Cavecon und Kandare, wobei der Kandarenzügel durchhängt. Mit dem Kappzaum kann man natürlich reiten und man kann auch sehr fein und gut damit reiten. Mit dem Cavecon feiner, aber eben auch schärfer als mit dem Wiener Kappzaum. Das Pferd lässt sich dadurch stellen und biegen und kann sich auch anlehnen. Ich persönlich finde das Reiten mit Kappi sehr gut, auch als eine gebisslose Zaumart. Die Zügelhilfen kommen gut an, man kann biegen und stellen und hat dabei keinen Zug im Genick (wie bspw beim LG, der mechanischen Hackamore oder beim bitlessBridle). Persönlich finde ich den Kappzaum auch besser als ein Sidepull, und wenn das Pferd damit gut läuft und zufrieden ist, dann spricht da absolut nichts dagegen :)

Es ist nicht schädlich mach ich manchmal auf dem Platz mit meinem Pony das ich ihn besser stellen kann normal reite ich ihn mit Knotenhalfter oder nur mit Halsring. Es spricht nichts dagegen ich persönlich mag es nicht zum dauerhaften reiten da ein richtiger Kappzaum eng sitzt.

Hallo,

nein ist es nicht. Vor allem in der klassischen/akademischen Reitweise wird sehr häufig mit Kappzaum geritten. Wenn man sich alte Reiterschreiften besorgt und durchliest, ist auch häufig die Rede davon, das die Remonten nur auf Kappzaum eingeritten werden. Natrülcih solte der Kappa gut sitzen und korrekt verschnallt sein!

Wenn er gut sitzt spricht nichts dagegen.