Suche Alternative zum Kappzaum?

2 Antworten

Ich selbst arbeite mit dem Cavecon, dem leichten französischen Kappzaum. Der ist mir persönlich feiner in der Einwirkung und Babettes Argument, dass es verrutscht kann ich jetzt nicht nachvollziehen, bei meinen Pferden sitzen die gut und ich kann sauber einwirken, die Pferde laufen damit sehr entspannt und fußen auch exakt - sofern ich meine Arbeit anständig mache. Fehler in meiner Arbeit gleicht kein Kappzaum der Welt aus, man kann auch am deutschen viel falsch machen, wenn man im falschen Moment auf das falsche Bein einwirkt o.ä. Aber das ist eben auch eine Frage dessen, welche Erfahrungen man mit welcher Bauart hat. Wenn Babette und Tania bisher nur welche gesehen haben, die sich verziehen, dann ist klar, dass sie aus dieser Erfahrung heraus sprechen. Und ihr Kurs ist so gut aufgebaut und geht so ins Detail, dass sie einfach auf die Ausrüstung abstimmen, mit der sie arbeiten. Von daher ist Aristellas Ansatz schon richtig, wenn Du gut nach dem Kurs arbeiten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Schreib die Babette mal an, ob sie dir was empfehlen kann - die Maike Knifka, die Physiotherapeutin, hat ja so ein Riesenviech, die wird wohl wissen, wo man sowas herbekommt :)