Auf welchem Ring longieren?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an wie du woran arbeiten möchtest. Ein Pferd was Probleme mit der Biegung hat und sich verwirft wird wahrscheinlich besser laufen mit jeweilig den seitlichen Ring (bei Richtungswechsel halt jedes Mal umstellen auf den neuen inneren Ring) und sonst arbeite ich selbst fast nur über den mittleren Ring. Bei einem Kappzaum ist es wichtig dass das Pferd lernt wie wir mit ihm darüber kommunizieren. Sprich mach erstmal was von nur 1-2m entfernung, weil die Hilfen so sehr genau ankommen. Bei längerer Longe kann es auch mal zu etwas schwammigeren Hilfen kommen. Babette Teschen hat den tollen Longenkurs. Den kann ich empfehlen😊

Viel Spass beim Longieren

Jacky27022022
Fragesteller

Danke👍🏻👍🏻

Mittig.

Ein Kappzaum ist ein tolles Werkzeug - aber den Umgang damit muss man auch lernen! Longieren ist mehr als Kappzaum drauf und im kreis um dich herum laufen lassen.

Als Einstieg www.wege-zum-pferd.de den Longenkurs kaufen und Trainer für Bodenarbeit suchen, der sich vor Ort anleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  01.01.2023, 13:40

im teschen-kurs wird hoffentlich auch das korrekte verschnallen gezeigt...

so wie das ding auf dem bild am pferdekopf hängt, ist es tierquälerei, damit zu arbeiten.

Alexandra1410  01.01.2023, 19:50
@pony

Junge da ist gar nichts falsch verschnallt. Wo denn? Sag doch wo du ein Problem siehst

pony  01.01.2023, 20:26
@Alexandra1410

es liegt nur auf dem nasenbein und nicht auf der knöchernen nase und es liegt nicht an der ganasche an.

da der kappzaum in etwa so scharf ist wie eine blanke kandare, muss er fest am kopf des pferdes anliegen und an stellen, wo kein schaden angerichtet werden kann.

Alexandra1410  01.01.2023, 22:57
@pony

Also ich wundere mich etwas wo du bitte auf diesem Bild die Ganasche siehst. Und ebenfalls liegt er auch nicht zu tief auf der Nase. Ca 2 Finger unter dem Jochbein. Dieser Kappzaum ist sehr breit gepolstert. Vllt findest du deshalb, dass er tief sitzt, tut er aber nicht. Ebenfalls ist auf dem Bild kaum zu erkennen wie gross das Pferd ist. Das ist aber kein Pferd mit einem X-Full Kopf

Am Bild und an Deiner Frage sieht man, dass Dir die Ausbildung zur Kappzaumarbeit fehlt. Das sollte man aber genauso lernen wie reiten, weil man auch genauso viel Schaden anrichten kann, macht man es falsch. Daher zuerst Trainer engagieren, dann Kappzaum auf's Pferd und viel Erfolg mit der Ausbildung - man kann richtig viel Gutes damit bewirken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  01.01.2023, 20:27

und man kann einen haufen schaden anrichten.

die version auf dem bild - letzteres.