Kappzaum - gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass der Kappzaum gut sitzt. So tief, dass er am empfindlichen Teil des Nasenbeins ist, sitzt aber kein Kappzaum.

Es ist genauso leicht (oder eben schwer), einem Pferd mit einem Kappzaum die Nase zu brechen wie mit einem Stallhalfter, in das es mal mit einem kräftigen Satz hopst, weil es sich erschrickt.

Immer wieder interessant, wie weit die Kappzaumgegner die Argumente herbeiziehen, ich musste mir auch schon vieles anhören, war lange Zeit in einem Stall die einzige, die auf Kappzaum gearbeitet hat und da kamen abenteuerliche Erfindungen, warum die anderen das nicht machen. Im jetzigen Stall hab ich noch niemanden ohne Kappzaum longieren sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also um einen Pferd die Nase zu brechen gehört schon was zu:) So was passiert wenn dann bei scharfen Gebissen mit Hebelwirkung und einer unqualifizierten Hand. Mit einem Kappzaum das richtig sitzt dürfte das schon schwer werden. Wer so etwas erzählt sollte noch mal Unterricht nehmen denn ich habe noch niemanden getroffen dessen Pferd sich die Nase oder Kiefer gebrochen hat, das wäre eine Leistung auf die man nicht Stolz sein könnte und zu der rohe Gewalt gehört.

Ok danke Leute für die tollen Antworten :)

Anscheinend war die Behauptung völlig übertrieben. Naja ok stammt auch von einer Person die eher übervorsichtig ist. Dann kann ich ja beruhigt mit dem Kappzaum arbeiten :)

Lg

Ehrlich gesagt, das ist das erste Mal dass ich höre, dass ein Kappzaum gefährlich sein soll. Ok, prinzipiell kann man ja mit allem wovon man absolut keine Ahnung hat einem Pferd gefährlich werden, so gesehen. Ich arbeite mit meinen Pferden an der Longe eigentlich immer mit Kappzaum. Ich hab schon die schrecklichsten Dinge gesehen, Leute die ihre Pferde mit Halfter longieren und es dann so locker einstellen, dass sie es dem Pferd fast über den Kopf ziehen, oder Leute die die Longe innen am Gebiss festmachen und es den Pferden praktisch seitlich aus dem Maul ziehen. Nicht einmal wenn man sich nicht so gut auskennt, kann man mit einem Kappzaum solchen Blödsinn machen. Und mal ehrlich, die Nase brechen?! Wie soll denn das gehen, ein Kappzaum hat keine Hebelwirkung, entsteht Zug auf der Longe kommt der Druck eher seitlich beim Pferd an und es wird den Kopf wenden oder sich überhaupt ganz in die Richtung drehen. Ich bevorzuge den Kappzaum, weil er das Longieren mit Gebiss ermöglicht, ohne das Pferd im Maul abzustumpfen und weil nichts am Kopf des Pferdes herumschlackert. Wichtig ist auf anständige Qualität (Leder und gute Polsterung) und einen guten Sitz zu achten.

Die Nase kann brechen wenn das Pferd zwischen zwei Pilaren angebunden wird wie in der Hohen Schule Spanien, Portugal oder Frankreich. Da wird dann Kapriole geübt. Und wenn das Pferd zu heftig nach vorne springt..... kann man sich ja ausmalen. Beim Kauf solltest du auf gute und vor allem schwere Qualität achten. Sonst wirkt der Zaum nicht. Mein Pferd war und ist nicht sehr widersetzlich oder schwierig, ich hab auch in der Lernphase nur mit Stallhalfter longiert, null Probleme. Und trotzdem gute Ergebnisse erzielt. Selbst das Ausbinden geht auch so. War ein Tip von einer Reitlehrerin ( Trainerin Hohe Schule).

tayga
Fragesteller

Naja ok das mache ich mit meinem Pferd ja nicht.

Kann man das Pferd direkt nur am Halfter ausbinden oder wie meintest du das?