Empfehlung gebisslose Zäumung?

5 Antworten

Die Zulassung findest im Ausrüstungskatalog zu Eurer Prüfungsordnung.

Das Glücksrad ist nichts anderes als eine mechanische Hackamore, wird nur lieber genommen, weil der nettere Name und das neckische Aussehen das kaschieren. Je nach Verschnallung direkte Einwirkung, dafür weniger Hebelkraft oder weichere, langsamere Einwirkung und große Hebelkraft.

Generell würde ich dafür wirklich nur den eigenen Trainer befragen, denn nur der kennt Euch als Paar, weiß, welche Einwirkung gebraucht wird und welche eher unerwünscht wäre und sieht vor allem dann bei der ersten Nutzung im direkten Vergleich, was sinnvoll ist und was nicht. Das siehst selbst ja nicht, während Du reitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Alexandra1410
Fragesteller

Währe ja schön wenn wir einen solchen Kathalog hätten. Trainer habe ich seit Jahren keinen festen mehr, ich bin mein eigener Trainer und bin weiter gekommen als vorher mit Trainern. Vorallem im Wissensstand. Durch das Ausprobieren gewisser Dinge konnte ich natürlich sehr vieles lernen

https://www.romy-wirtz.de/gebissloses-reiten/z%C3%A4umungen-ohne-hebelwirkung/

Ein einfaches Sidepull/Lindel mit breitem, flachem Nasenteil wäre wohl ein guter Anfang.

Was fast noch wichtiger ist: Ein Trainer, der eine gebisslose Zäumung versteht. Es ist mehr als "einfach wie mit Trense" - denn die Einwirkung verändert sich, man arbeitet viel mehr mit Impulsen, man kann nicht mehr Schummeln über die Maulwinkel.

Bei Springprüfungen - keine Ahnung, dazu musst du in die entsprechende Wettbewerbsordnung schauen. Erst recht in der Schweiz bin ich dazu raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

gIücksrad hat aber sowas von hebeIwirkung. in insider-kreisen auch knacker einfach genannt

ich empfehIe ein einfaches sidepuII oder ein merothisches reithaIfter

trense ist übrigens das mundstück. du meinst vermutIich einen gebissIosen zaum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Glücksrad ist garnicht ohne! Das kann ganz schön auch aufs Genick wirken.

Alexandra1410
Fragesteller

Ich bin der Meinung dass alles kann, nichts muss. Egal womit man reitet, man kann immer schaden anrichten. Ich will doch nur eine Empfehlung du Zäumungen die mehrheitlich auf die Nase einwirken, weil das meine Stute lieber mag, keine solchen Kommentare. Man kann mit dem Sidepul die Nase brechen oder mit nem Hackamore total ein reiten

Urlewas  21.11.2023, 17:44
@Alexandra1410

Und warum reagierst du dann so ? Du wolltest eine Empfehlung - ich kann in dem Fall das Glücksrad eben nicht empfehlen. Was ist nun falsch an meiner Antwort? Weil deine Meinung schon feststeht, und du hier nur Bestätigung suchst?

Ich weise lediglich darauf hin, dass ein Glücksrad seinem Namen nicht unbedingt Ehre macht, und auch nicht - wie du es gern möchtest (!) nur auf die Nase wirkt, sondern eben aufs GENICK.
Aber wer damit glücklich ist - bitte.
Ich habe auch längere Zeit ein Pferd mit Glücksstern geritten, weil die Besitzerin so überzeugt war, dass das Pferd kein Gebiß mag.. Deswegen weiß ich das… Es kann ja bei jedem Pferd mal Situationen geben, wo man doch mal zupacken muss. Und da habe ich gemerkt, dass dieser gebisslose Zaum wesentlich schärfer ( und in der. Nebenwirkung leider deutlich nachhaltiger) ist als eine normale Trense.

Ein Hackamor mit langen Anzügen dagegen habe ich schon als Ersatz für die normale Trense bei einem Schulpferd fur Anfänger gesehen (vorübergehend, weil das Pferd eine Verletzung am Maulwinkel hatte). Das schien keinerlei Probleme zu bereiten.

Schlußendlich muß jeder selbst probieren, was zum Reiter- Pferd - Paar passt.
Und genau , da hast du selbstverständlich recht: auch mit einem Kartoffelschäler kann man bei falschem Gebrauch jemanden umbringen.

Alexandra1410
Fragesteller
@Urlewas

Wo reagiere ich denn blöd? Ich bin eher enttäuscht. Für mich hat dein Kommentar nichts gebracht. Du kannst gerne schreiben, dass du davon nicht überzeugt bist, aber am liebsten einfach eine Empfehlung für etwas machen. Zu sagen das Glücksrad sei nicht ohne und wirke vermehrt aufs Genick hilft mir nicht weiter, du sagst damit auch nicht, dass du es nicht empfielst. Ich wurde weder frech noch sonst was, warum das nun so aufgefasst worden ist, ist mir ein Rätsel. Ich bin eher enttäuscht sagen wir es mal so von der Negativität die hier herrscht

Kannst du über den Sitz reiten?

Wenn nicht, lerne bitte das Reiten auf der Kandare.

Lerne, um zu lernen;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Alexandra1410
Fragesteller

Ja das kann ich. Ich reite auch gerne mal nur am Halsring (natürlich im gesichterten Rahmen) und reite ebenfalls schon einige Jahr mit Kandare, sehr gerne auch einhändig - je nach dem mit was für einem Kandarengebiss ich reite