Equikinetic am Knotenhalfter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, am Knotenhalfter macht das absolut gar keinen Sinn. Dann eher an einem gut sitzenden Halfter ohne großartig Polsterung und dann am inneren Halfterring eingeschnallt für den Übergang.

In welchem Preisrahmen stellst du dir den Kappzaum denn vor? Ich finde "asleatherdesign" hervorragend - kostet aber auch genug.

Ebenso "Balancio" von Balanced Horsemanshop. Beide keinen Schnäppchen.

Viele sind auch begeistert vom Equizaum - vll. auch mal bei ebay-Kleinanzeigen gucken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Sophie867
Fragesteller

Den Balancio hab ich mir auch schon angeschaut, der war mir dann aber doch etwas zu teuer. Mehr als 100€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was hältst du denn von Longierhalftern?

Denkst du, das wäre was für den Übergang oder vielleicht sogar für die Ewigkeit? Die sind ja relativ billig.

Punkgirl512  08.03.2021, 14:19
@Sophie867

Ne, Longierhalfter sind absoluter Schwachsinn. Zu weich, zu schwammig, verrutschen usw - dann besser am gut sitzenden Halfter seitlich eingehängt. Bitte nutze sonst die Variante, die ich da genannt habe.

Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen nach einem Equizaum oder ähnlichem - vll. kann dir auch einer mal einen Kappzaum ausleihen?

pony  08.03.2021, 19:08
@Sophie867

ich würde einen kappzaum preismässig etwa bei dem preis von reitstiefeln ansetzen. wenn du mit gummireitstiefeln für 25 euro zufrieden bist, tut es auch ein billiger kappi. wenn du 250 euro für reitstiefel ausgibst, sollte dir ein kappzaum dasselbe wert sein.

du darfst dein pferd nicht schlechter behandeln als dich selbst.

im normalfall passt ihn dir der bodenarbeitstrainer, wenn er denn ein wirklich guter bodenarbeitstrainer ist oder der sattler an.

es gibt keinen kappzaum, der gleich passt und nicht angepasst werden muss. es sei denn, du lässt ihn auf mass anfertigen.

Sophie867
Fragesteller
@pony

Meine Stiefel haben 20€ gekostet 😅 Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es möglich ist, einen guten Zaum unter 100€ zu finden.

das wird alles in dem buch beantwortet.

du musst natürlich auch den langweiligen teil am anfang lesen, in dem die biodynamik und biostatik und die funktionsweise einse pferdekörpers bei der arbeit beschrieben wird.

um mit einem knotenhalfter auf genick und nasenrücken und nicht nur auf die triggerpunkte, wo die knoten sitzen, einzuwirken, musst du schon genau wissen, wie es anzulegen ist, wenn du damit was anderes als parelli machen willst.

das gewöhnliche bodenarbeitsseil oder ein führstrick eignen sich jedenfalls definitiv nicht. und eine longe in einem knotenhalfter - njente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sophie867
Fragesteller

Von welchem Buch sprechen wir? 😅 Und was macht für dich den Unterschied zwischen einer Longe und einem Bodenarbeitsseil aus?

pony  08.03.2021, 23:08
@Sophie867

die bezeichnung "equikinetic" ist rechtlich geschützt. ich beziehe mich auf exakt das buch.

die unterschiede zwischen einer longe, einem schweren und einem leichten bodenarbeitsseil, einem anbinde- und einem führstrick solltest du kennen, wenn du dich in bereiche vorwagst, in denen du eine menge in der anatomie beschädigen kannst.

Sophie867
Fragesteller
@pony

Tatsächlich wusste ich nichts von dem Buch, danke dir. Und den Unterschied zwischen einem Anbinde- und Führstrick kenne ich ;) Meine Longe und mein Bodenarbeitsseil weißen allerdings keine sonderlichen Unterschiede vom Gewicht und von der Handhabung her auf.

Nein, da kannst du leider nicht die nötige Stellung und Biegung erreichen. Also würde es meiner Meinung nach nichts bringen. Knotenhalfter sind außerdem für sowas sowieso nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

pony  08.03.2021, 23:13

geht schon - wenn man weiss, was für ein knoti, wie viel bewegung des knotis am kopf des pferdes möglich sein darf und welches seil man verwendet und wenn das pferd erfahrung in bodenarbeit hat und einen equikinetic trainer dazuholt. der equikinetic trainer passt einem auch die ausrüstung an.

Horselove34  09.03.2021, 15:39
@pony

meistens ist das ja nicht der Fall, aber danke für die Info :)

Nein, mit Knoti macht das überhaupt keinen Sinn.

Dann lieber mit Stallhalfter oder eben einfach abwarten bis du einen guten Kappzaum gefunden hast.

Wenn du nicht zu viel ausgeben magst, dann schau doch mal in diversen Kleinanzeigenportalen, da gibt es ja immer mal Schnäppchen.