Verhindern das longierpeitsche sich verheddert?

(Bild ist demonstrativer Knoten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jepp.

dafür gibts eine lösung:

einmal der richtige umgang mit der peitsche und dann die richtige peitsche.

knoten im schlag entstehen, wenn mit der peitsche gewedelt wird, bzw. wenn der schlag aus dem falschen material besteht.

die richtige peitsche ist 2-2,5m lang, der schlag sollte nicht geflochten sein. je mehr raue stellen er hat, desto leichter verheddert er sich. keine teleskoppeitsche und keine zusammensteckbare peitsche kaufen.

wenn du lediglich die schnur ersetzen (lassen) möchtest - pferdeschweifhaar sammeln und daraus die schnur herstellen. in dem fall, dass du schweifhaar verwendest, darf das seil auch geflochten sein. seil von unten nach oben anfertigen.

es gibt die möglichkeit, auf den schlag am unteren ende der schnur zu verzichten. möchtest du einen schlag, solltest du wildleder wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kann man verhindern, indem man lernt, mit dem Schlag der Longierpeitsche umzugehen.

Meistens passiert sowas, wenn den Longenführer mit der Peitsche ständig hin und her wedelt - ruhig halten wäre hier die Devise und mehr in eine Richtung gleiten lassen.

Such dir jemanden im Stall, dem das nicht passiert und frage denjenigen, ob der dir den Umgang damit besser zeigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte pony bestätigt

Ruhiger Führen! Im Normalfall nur mit der Spitze des Stengels Zeichen geben, wobei die Schnur sich kaum bewegt, sie hängt ja bloß runter. Bei Bedarf das Pferd mit der Schnur zum richtigen Zeitpunkt genau da treffen, wo du es brauchst. Über letzteres mal - wenn du gelernt hast, das Pferd zielgerichtet zu treffen, verheddert sich nichts mehr.
Bei einem Kurs für Voltigierausbilder hieß es, der Lehrgangsleiter könne dem Pferd eine Fliege von der Kruppe schlagen. Ganz so weit habe ich es nie gebracht, aber das ruhige Führen der Peitsche ist genauso wichtig wie beim Reiten der korrekte Umgang mit Sporen und Gerte.
Wenn du statt dessen mit der Peitsche wedelst, solltest du „das Lager wechseln“ und dich vielleicht von einem Bodenarbeitsexperten im „Seilchen schwingen“ üben. Beide Methoden sind ja in Ordnung, nur sollte man für die jeweilige Methode das entsprechende Werkzeug richtig anwenden 😄

verreisterNutzer  02.09.2021, 11:52

Meine Trainerin hat mich genötigt, dass ich zumindest Dosen ganz gezielt vom Zaun ditschen kann, bevor ich mit der Pitsch ans Pferd durfte. Sehr sinnvoll!

pony  02.09.2021, 13:39

bei einem qualifizierten longierkurs lernt man auch die richtige peitschenführung.

ich frage mich gerade, wie das longieren an sich aussieht...

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht mal, wie genau sich das verheddern kann, wenn man sie korrekt benutzt.

Kannst du beschreiben, wann genau das passiert?

Oder inwiefern sich der Schlag mit der Pitsch verheddert?

Icy666
Fragesteller

okay ich versuchs zu beschreiben: die Spitze von der Peitsche verheddert sich mit ungefähr der Hälfte von dem Rest der Peitsche das es ein kleines aber lockeres knäul ist, was man zwar durch gewackrl von der Gerte wieder aufbekommt was aber manchmal dauert. Also die Gerte verheddert sich mit sich selber

verreisterNutzer  02.09.2021, 09:55
@Icy666

Meinst du, dass sich im Schlag ein Knoten bildet?

Dem kannst du entgegenwirken, indem du ans letzte Ende vom Schlag einen kleinen Knoten machst. So verselbstständigt der sich nicht.

Ich benutze zum Longieren immer eine Bogenpeitsche, da verheddert sich gar nichts.

verreisterNutzer  02.09.2021, 10:04
@Icy666

Danke für das Bild.

Ich würde mal sagen, dass du nicht gelernt hast, wie man mit einem Schlag richtig umgeht.

Das kann dir nur vor Ort jemand zeigen - über's Internet kann man das leider nicht erklären (ich zumindest nicht).

FunnyFanny  02.09.2021, 11:31
@Icy666

Wie kommt denn die Spitze der Peitsche auf der Hälfte mit dem Schlag. Ich denke, Du solltest einfach mal ohne Pferd den Umgang mit der Peitsche und auch das gezielte Antucken üben.
PS: Kann es sein, dass die Peitsche selbst irgendwie zu kurz ist? Welche Länge hat sie?

Wenn die Peitsche korrekt geführt wird, verheddert sich da eigentlich nix. Könntest du mal eine kleine Sequenz einstellen, wie das passiert? Ansonsten kürze doch den Schlag einfach und mach einen Knoten unten rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin