Mein Pferd hat Angst vorm Longieren?

5 Antworten

Hallo,

was hast du denn mit dem Pferd vorher schon gemacht?

Kannst du longieren? Wie macht ihr es?

Viele unterschätzen das Longieren und meinen mit im Kreis stehen und treiben wäre es getan. So ist es aber nicht. Sowas muss man richtig lernen, sowohl Mensch als auch Pferd. Die richtige Ausrüstung ist ebenfalls sehr wichtig. Ich empfehle da den Online Longenkurs von Babette Teschen.

Vorher würde ich mit dem Pferd jedoch erstmal einfache Bodenarbeit machen (Führtraining, Spaziergänge, Horsemanship), um Vertrauen, Respekt und eine Form der Kommunikation aufzubauen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

h0rse  05.06.2017, 13:44

Da hast du Recht - viele unterschätzen das Longieren.

Du kannst viel machen, dass er keine Angst mehr hat! Das Zauberwort heißt VERTRAUEN aufbauen. Und das beginnt damit, dass du das Stoppschild, welches dein Pferd an der Stelle gerade sehr deutlich hochhält, siehst u. respektierst! A) ist er erst 1/2 J. bei euch und B) hat er anscheinend ja bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht. Also bitte Geduld!!!

Nehmt euch Zeit, die Dinge in kleinen Schritten anzugehen. Wird er eben erst mal nicht longiert, sondern geführt. Viel Zeit mit ihm verbringen, ohne, dass er arbeiten muss. Sich nicht aufdrängen, sondern warten, bis er von selber kommt. Schauen, was ihm Spaß macht - Führarbeit zB im Labyrinth, Stern, Autoreifen, Wippe, etc. pp. bringt viel für das Vertrauen, baut auch ein bisschen Muskeln auf u. schult die Koordination.

Und Peitsche/Gerte würde ich bei solchen Pferd erstmal komplett weglassen.

Wichtig, dass dieses Pferd vermittelt bekommt, dass man es sieht u. hört! Nicht einfach über seine Angst, seine Abwehrstrategien (die es sich ja aus gutem Grund angeeignet hat) hin weg trampelt. Wenn es gelernt hat, dass der Mensch ein verlässlicher Partner ist, der ihm Sicherheit vermittelt, wird es sich gerne anschließen. Dann klappt es mit viel Ruhe und Geduld sicher auch mit dem Longieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Läuft er am Strick normal ? Vielleicht kannst du ja mal die Longe am Halfter dran machen , und versuchen , so spazieren zu gehen . Es muss ja keine lange Strecke sein . Das Pony hat wahrscheinlich keine gute Erfahrung mit Gerten/Peitschen , sowie Longen gemacht. Ein Pony von uns mag die Gerte auch nicht. Liegt aber viel mehr daran, dass er sich durch leichtes anticken , bestraft fühlt. Ist aber eine andere Geschichte als mit dem Pony.

Ich würde mit dem Pony erstmal eine gute Beziehung aufbauen . Ihr 2 kennt euch ja noch nicht richtig;)

Wenn ihr dann eine gute Beziehung aufgebaut habt , und er/sie dir vertraut, kannst du ja mal versuchen , mit der Longe spazieren zu gehen . Klappt es , kannst du die Longe ja mal länger machen und das Pony nun auf Abstand führen und mal einen Kreis einbauen , dann Schlangenlinien etc...

Zu der Peitsche : Nimm erstmal eine kurze Gerte und tu sie in deine linke Hand . Den Strick in die rechte Hand , wo dein Pony ist . Lass die Gerte in der Hand und zappel nicht damit rum . Lege die Gerte vorsichtig auf den Boden und streichel dein Pony , bzw belohnen. Klappt dies auch , kannst du vielleicht schon die ersten 2-4 Schritte gehen mit der Gerte in der Hand . Bockt das Pferd oder steigt es , wenn die Gerte ihn/sie berührt ? Oder aber guckt es erschrocken auf und versucht davon zu laufen ? Sowas sind für mich wichtige Details , um dir versuchen zur helfen .

Ansonsten rede doch mal mit der Besitzerin und versucht zusammen das Pony wieder mit der Gerte vertraut zu machen .

Egal bei welcher Übung ist es wichtig , dass du keine Angst hast und ruhig bleibst . Fängst du an mit hektischen Bewegungen oder anderem , ist es vorbei . Denk auch dran : Höre auf , wenn es am schönsten ist .
-> Wenn die Übung 1/2 mal gut verlaufen ist, aufhören.

Ganz viel Erfolg !!:)

Die Frage ist: Kannst du denn longieren?

Wie longiert ihr, also mit welcher Ausrüstung? Und wie geht ihr dabei vor?

Dein Pferd hat ganz offensichtlich Angst und schlechte Erfahrungen gemacht.

Also behandle es wie eine remonte!

,Fange zu Fuß mit dem vertrauenstraining an,
Probiert mal meine umfangreichen Tipps aus

Http://tipps-fuer-pferdefan.jimdo.com

Da ist sehr viel erklärt, vom ersten kennen lernen über vertrauenstraining u.v.m

Longieren würde ich dies Jahr noch nicht, aber roundpen Arbeit untet fachkundiger Anleitung!

Viel Geduld und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.