Braucht man zum longieren unbedingt eine Peitsche

14 Antworten

Ja, braucht man. Man muss dem Pferd auch mal sagen können, dass es die innere Schulter anheben soll usw.
Mit Gerte geht das nicht, weil man damit nicht zum Pferd kommt.

nellie13i
Fragesteller

okay vielen dank

Wenn man gescheit arbeiten möchte und gezielt die Schulter anheben möchte, dann braucht man eine.

Lässt man sein Pferd sozusagen nur im Kreis um sich herum laufen (egal ob mit oder ohne Hilfszügel), nennt das dann longieren, braucht man keine Gerte. Aber das ist kein ernsthaftes Longieren, weil man das Pferd nicht richtig biegt, d.h.die inere Schulter auch nicht richtig anhebt.

Kommt also immer auf das WIE an.

Übrigens nutze ich z.B. eine Fahrpeitsche zum Longieren - die ist ideal. Ich kann gezielt die Schulter ansprechen ohne einen langen Schlag daran und sie ist handlicher als die normalen Longierpeitschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wie oft ich mir diese Frage schon gestellt hatte. Mittlerweile bin ich zu meinem eigenen Entschluss gekommen...

Du brauchst eigentlich keine Peitsche. Außer du füllst dich damit sicherer und wohler. Ich habe seit ich angefangen habe zu longieren (vor 5 Jahren) noch nie (außer einem mal um auch das andere kennenzulernen ;D) eine Peitsche zum longieren benutzt. Dafür gibt es verschiedene Gründe, bspw. hasst mein Pferd peitschen, Gerten und sonstiges...

Am Anfang habe ich immer nur mit dem Ende der Longe getrieben, mit der Zeit hab ich dann herausgefunden das sich das Pferd auch problemlos mit der Hand treiben lässt * , dass ist auch für mich fast leichter... Das schöne ist das ich durch meine doch nicht so häufige Methode jetzt auch frei Longieren kann und nicht nur im Roundpen/Longierzirkel sondern auch auf der Weide und so... :)

*Mit der Hand Longieren kannst du ganz einfach, du öffnest einfach deine Hand und Streckstütz sie in Richtung Pferd, bei meiner musste ich da eigentlich garnicht viel mehr machen, außer halt etwas mit der Stimme bekräftigen und wenn sie nicht wollte etwas rumhampeln ;D... Langsamer bekommt man die Vierbeiner oft schon indem man die Hand wieder runter nimmt und halt das Kommando (in tiefer) Stimme sagt.

Mein Beispiel musst du nicht ausprobieren. Ich wollte nur schreiben das es sogar noch "verrücktere" Möglichkeiten gibt und dir beweisen das du einfach auf dich selber hören solltest! Lass die anderen reden!

Viel erfolg und wenn du fragen zu diesem Text oder Thema an mich noch hast kannst du die gerne stellen =)

Ich persönlich arbeite mit einer Touchiergerte. Meine Longen-Arbeitsweise ist sehr ähnlich der von Wege zum Pferd, d.h. ich bin nahe beim Pferd und wirke von nahe ein, wenn ich bessere Bewegungen, bessere Biegung etc. haben möchte. Diese langen Longierpeitschen passen da gar nicht zwischen mich und das Pferd, mit einer langen Peitsche würde ich an Qualität verlieren, für mein Pferd würde es weniger gesund.

Eine kurze Gerte wäre mir zu kurz, vor allem haben Reitgerten auch sinnvollerweise ein etwas anderes Schwingungsverhalten als Touchiergerten. Gut, auch da gibt es natürlich eine Bandbreite, denn je ruhiger der Pferdetyp, desto "aufgeregter" muss die Gerte schwingen, aber dennoch schwingt die flexibelste Reitgerte etwa so steif wie die unflexibelste Touchiergerte.

Wichtiger allerdingst ist ein ordentlicher Kappzaum - ob man einen solchen hat oder nicht, macht ganz gravierende Unterschiede, selbst, wenn man an seiner Arbeitsweise noch nicht feilt, um sie zu verbessern, sondern einfach mal die Longe in einen Kappzaum einklinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Macht jeder anders. Die Besitzerin meiner alten Pflegebeteiligung hat meist auch nur mit Strickende longiert, aber sie hatte auch keine richtige Longe, eben nur einen langen Strick zum Longieren.

Mein jetziges Pflegepferd longiere ich meist mit Peitsche, weil er dann besser vorwärts geht.

Zum Verfeinern der Übungen ist eine Peitsche schon hilfreich, ansonsten ist es halt mehr eine Art "Laufenlassen" an der Longe.