Braucht man unbedingt einen Longiergurt beim longieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Hilf(losigkeit)szügel einschnallst, dann nicht. Ehe du ein Pferd longierst, bitte erst lernen, wie es richtig geht. Dabei kann man sonst viel kaputt machen, wenn man das Pferd einfach nur planlos im Kreis schleudert.

Wichtig ist die richtige Ausrüstung, optimalerweise ein gut passender Kappzaum und eine Longe, die gut in der Hand liegt und nicht vom Winde verweht wird... ob du mit oder ohne Peitsche, lang oder kurz, Longiergerte, Fahrpeitsche,... longierst, ist von deinem Kenntnissen u. vom Pferd abhängig. Ich longiere so gut wie immer ohne Gerte und kenne kaum ein Pferd, bei dem gute Körpersprache nicht ausreicht. Das braucht aber natürlich etwas Übung.

Absolut empfehlenswert ist der (online) Longenkurs von Babette Teschen https://www.babette-teschen.de/longenkurs-co/ da wird sehr schön beschrieben und gezeigt, was gutes und korrektes Longieren positiv bewirkt - und du wirst merken, wie sehr schlechtes Longieren einem Pferd schadet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  21.09.2021, 09:18
Wenn du keine Hilf(losigkeit)szügel einschnallst

Endlich hab ich auch mal ein Wort durchgesetzt! :D

Baroque  21.09.2021, 10:15
@verreisterNutzer

Ich will dir jetzt nicht die Illusion nehmen, indem ich dir sage, dass das Wort schon vor deiner Geburt sehr gebräuchlich unter guten Reitern war 😉

nein.

auch keine ausbinder oder sonstige hilfszügelei.

was man ziemlich unbedingt braucht, ist ein passender kappzaum, eine longe und eine lange, sehr leichte peitsche. möglichst eine mit schlag, weil man mit der auch akustische hilfen geben kann (wenn man es kann). und natürlich ein pferd und einen platz mit einem durchdachten bodenkonzept.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lilliesilver
Fragesteller

Danke ☺️

Man braucht nur das was man sicher anwenden kann!

Somit im Zweifel auch besser kein Pferd!

Bitte erstmal immer schauen, was kann ich überhaupt sauber und fachgerecht anwenden. Dieses sich auch mal eben von jemanden bestätigen lassen der es wirklich kann!

Fragen kostet nichts, die meisten "Profis" teilen ihr Wissen doch recht freigiebig. Sind aber immer günstiger wie die Fraktion der tiermedizinischen Abteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kommt darauf an, was du vorhast, und nach welcher Methode Du arbeitest. Wenn du so fragst, wahrscheinlich nach garkeiner, und dann ist es auch ziemlich egal, welches Werkzeug du benutzt oder auch nicht. Denn da kommt sowieso nicht mehr dabei heraus, als das das Pferd eben irgendwie im Kreis rum läuft….

Kommt darauf an wie du Longieren willst. Wenn du eine Bandage um die Hinterhand machen willst oder Hilfszügel Einschnallen willst (z.B. Dreieckszügel oder Ausbinder) ja.

Oder du nimmst eine Longierhilfe (mag ich persönlich nicht, drückt auf den Widerrist bzw den Rücken).

Oder eben gar nichts. Also Longieren nur an Trense oder Kappzaum, ohne irgendwas. Alao brauchst da brauchst du auch keinen Longiergurt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung