Sollte man immer mit Longiergurt und Ausbindern longieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nimmst Du nicht gleich ne Kandarre zum longieren?....Aber Spaß beseite: Ich finde, daß man weder Longiergurt noch Ausbinder benötigt. Wichtig ist ein guter Kappzaum (gut sitzend, aufs Pferd optimal angepaßt, nicht zu leicht gebaut so 40 - 80 € oder über 100 € wenn maßgefertigt), eine dicke Longierleine bei einem "neuen" Pferd, eine dünnere bei einem gut eingerittenen oder gut reagierendem Pferd. Mit dem Kappzaum gibst Du klare (!)Signale - nicht so diffus wie beim Halfter. Über den Unsinn des Ausbindens will ich mich hier nicht nochmal äußern. Wenn ein Pferd mit solch einfachen Dingen wie Kappzaum nicht klar kommt, muß man erst einmal Basics klären - auch das schafft man in 98 - 99 %% der Fälle ohne diese ganze Hilfszügelei! Der Rest ist dann eh etwas für einen Fachmann(-frau). Ach ja - bei einem "neuen", jungen, "verrückten" Pferd solltest Du immer Handschuhe beim Longieren tragen! Deine Hände danken es Dir!

nein, muss man nicht und schon gar nicht mit übliche starre ausbinder. es gibt eine methode wo du dein pferd nach dreieckzügel prinzip ohne longiergurt longieren kannst und zwar das gibt bei loesdau. so ähnlich wie ein drei eck zügel geht aber bis hinten rum um die hanken. ich weiss nicht iwe es heisst. ist nicht teuer aber sehr effektiv. so um die 30 veuro. schau in loesdau.

nein. warum willst du longieren ? was willst du damit erreichen ? jede art von ausbindern hat seine vor und nachteile.bevor man irgend welche ausbinder o.ä.nimmt ,sollte man sich mit der wirkungsweise der einzelnen ausbindearten vertaut machen.was für das eine pferd gut ist,kann bei einem anderen pferd schlecht sein. besorg dir ein gutes fachbuch.z.b.richtlinien für reiten und fahren (band 6)da steht alles drin was du wissen musst/solltest, oder frag deinen reitlehrer.

Wie steht ihr zu Ausbindern?

Hey,

in letzter Zeit gibt es ja viele Diskussionen um das Thema Ausbinder. Mich würde interessieren, was ihr von Ausbindern allgemein haltet und ob ihr welche benutzt.

Bei uns im Stall verwenden wir nur locker verschnallte Dreieckszügel zum Longieren bei jungen Pferden.

Würde mich über Antworten freuen:)

LG sammypoonilein

...zur Frage

Longieren mit Ausbindern?

Mein Pferd hat leicht (!) verengte Dornfortsätze, also leichte Kissing Spines. Meine Tierärztin meinte, dass ich meine Stute (16 Jahre) 2x pro Woche longieren sollte. Bis jetzt habe ich Dreieckszügel genommen und sie tief ausgebunden, da gibt sie den Iopf auch schön runter, die Nase berührt manchmal fast den Boden.

Nur jetzt hat mir meine Reitlehrerin empfohlen, Ausbinder zu nehmen, damit das Pferd in Anlehnung geht. Meine Tierärztin meint dasselbe (wobei sie mein Pferd noch nicht korrekt ausgebunden mit Dreieckszügeln gesehen hat). Nur habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall mit Ausbindern longieren sollte. Was ist denn jetzt richtig?

...zur Frage

Gewichtsträger Pferde?

Hi an alle,

Ich bin 16 Jahre alt, 1,85m groß und wiege ca. 100 kilo. Damit bin ich übergewichtig. Ich reite und voltigiere seit ca. 8 Jahren und habe viele Erfolge auf Turnieren erzielen können sowie Lehrgänge und workshops absolviert. Ich würde mich selbst als recht gute Reiterin beschreiben. Nun suche ich nach dem passenden Partner auf dauer- das eigene pferd. Viele haben mich leider sehr entmutigt wegen meines Gewichtes dezhalb wollte ich fragen welche pferde ich in betracht ziehen sollte. (Ich reite vielseitigkeit und liebe das Geländespringen).

Hat jemand erfahrungen oder tips für rassen oder vielleicht sogar züchter bei denen ich anfragen kann?

Danke im vorraus

Jenny

...zur Frage

Wozu braucht man einen Longiergurt und eine Longierdecke?

Wäre es nicht besser,das Pferd halt nur mit Longe zu longieren?

...zur Frage

Wie ist es nun richtig: Mit oder ohne Ausbinder longieren?

Ich höre da immer wieder unterschiedliche Meinungen, auch bei leuten die einen longenkurs besucht haben und auch in Foren, die empfoheln werden steht immer etwas anderes.

Die einen sagen, richtiges longieren geht nur mit Ausbindern, damit das Pferd in Anlehnung gehen kann, andere sagen man soll ohne Ausbinder longieren.

Wie ist es den nun richtig. Ich habe in der letzten Zeit ohne longieret, habe aber auch Ausbinder zum Longieren und einen Longengurt.

...zur Frage

Frage zum longieren mit Ausbinder?

Hallo, ich habe mal zweinFragen ich möchte mein Pferd longieren mit Ausbinder ich weiß das man die Ausbinder vom longiergurt im gebissring einhaken müss aber auf was für eine länge also der innere muss 1 oder 2 löcher kürzer als der äußere eingestellt werden oder ?

1. Frage kann ich die ausbinder auch ins halfter einhacken oder muss das eine Trense sein ? Habe mal gehört das man nicht mit trense longieren soll.

Danke für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?