Wie sollte ich das erste mal ausbinden beim longieren machen?

5 Antworten

Am besten ist es, wenn du mit Kappzaum longierst. Wenn du trotzdem ausbinden möchtest, dann lässt du das Pferd am besten die ersten 15 Minuten (also beim Aufwärmen im Schritt und Trab) ohne Ausbinder laufen. Dann, wenn es warm ist und sich strecken konnte, machst du die Ausbinder (am besten Dreieckszügel oder Halsverlängerer) drann, so dass das Pferd die Nase an der bzw. kurz vor der Senkrechten hat.

Marley1913
Fragesteller

Ja, meine großen Kriegen die ausbinder auch nicht von Anfang an ran;-) aber danke für den Tipp.

Baroque  19.09.2014, 22:49
@Marley1913

Eigentlich ist es wurscht, ob man ihnen gleich schadet oder erst nach ein paar min. Dass Ausbinder Halswirbelarthrosen verursachen, sagt einem eigentlich jeder manuelle Therapeut - und dass sie keinen reell schwingenden Rücken verursachen, sieht man, wenn man auch nur einen Hauch Ahnung von Biomechanik hat - so viel, wie man mindestens haben sollte, wenn man ohne Lehrer arbeiten möchte. Also wozu benutzt man diese Dinger? Nur, um Laien vorzumachen, man würde was können?

Pferde260698  01.11.2014, 10:38
@Baroque

Ich behaupte, jedes Pferd geht anders mit Ausbindern und darunter sind mit Sicherheit einige, die mit Ausbindern sehr schlecht laufen, allerdings auch einige, die damit sehr wohl gut laufen (es kommt halt immer auch mit auf die Person an, die longiert). Achja also machst du das auch beim reiten so, setzt dich drauf und gleich muss das Pferd stramm am Zügel gehen und darf nicht vorher im Vorwärts- Abwärts sich strecken und warm werden? Ich longiere mal mit Ausbindern und mal mit Kappzaum, liegt zum einen daran, dass die Pferde sich mit dem Kappzaum gut stellen und biegen lassen und gestreckt laufen (so wie sie halt mit Kappzaum laufen sollen), allerdings kann man das Pferd damit nicht bzw. nur für kurze Momente dazu bekommen, sich im Hals aufzurichten und an der Senkrechrten zu laufen. Das kann man dann mit den Ausbindern schon erreichen und von der Bewegung her (also wie weit das Pferd untertritt und ob es mit schwingendem Rücken läuft) sehe ich da keine große Veränderung.

Huhu,

wie die anderen schon gesagt haben: Besser ist ganz ohne und korrekt gymnastizierndes Longieren am Kappzaum zu lernen (Longenkurs).

Aber auch wenn du sonst ausbinden würdest: Die ersten Mal würde ich es immer komplett ohne machen. Schließlich ist das ja was total neues für das Pferd und es soll erstmal lernen, dass es im Kreis gehen soll. Ihm dann den Hals als Balancierstange nehmen und es runterzubinden würde es dabei erheblich stören und überfordern.

Marley1913
Fragesteller

Er ist schon über ein Jahr longiert:-)

Velvetti93  09.09.2014, 12:07
@Marley1913

Warum dann jetzt mit Ausbindern, wenn es ein Jahr schon ohne klappt? :)

Marley1913
Fragesteller

damit er einfach den Rücken ein bisschen wölpt weil er manchmal wie eine Giraffe rumläuft :D aber manchmal läuft er auch ganz entspannt..

WinniePou23  14.09.2014, 14:57
@Marley1913

Da halfen Ausbinder aber auch nicht, sie verhindern das Aufwölben dee Rückens eher, als dass sie es fördern ;-)

am besten longierst du ohne ausbinder.

wieso willst du das shetty ausbinden? es schadet ihm.

das ist, als würdest du mit einem stein im schuh joggen.

und - bitte besorg dir einen kappzaum zum longieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ausbinder richtig verschallen oder weg lassen - zu lang sind sie eine große Verletzungsgefahr!