Wie oft longieren?

6 Antworten

Die Trense und Ausbinder kannst du getrost weg lassen dabei, das ist eher hinderlich beim Muskel Aufbau. Außerdem ist Longe im Gebiss immer unfair zum Pferd. Lerne lieber, wie man ein Pferd am Kappzaum richtig biegt.

Alle 2 Tage finde ich schon absolut okay.

Wie alt ist das Pferd denn? So viel im Kreis laufen ist so für Pferde Ü20 z. B. Nicht sehr vorteilhaft, wenn es nicht absolut anatomisch korrekt läuft.

Auch die Longen arbeit kann man ja spannender gestalten a Lk s Kreis und Stangen. Klick dich mal durch den Blog bei www.wege-zum-pferd.de und hole dir ggf den Longenkurs auch. Du findest dort viele, viele gute Übungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
d2208
Fragesteller

Sie ist 20 und meine Trainerin meinte das so longe eigentlich ganz gut ist damit die Gelenke nicht steif werden. Also stimmt das nicht?

Punkgirl512  10.11.2021, 08:41
@d2208

Bewegung ist gut - man muss halt nur bedenken, dass die Kreisbahn an der Longe die Gelenke des Pferdes enorm belastet. Ein Pferd über 20 ist jetzt auch nicht mehr allzu junge und hat schon verschlissene Gelenke.

Deshalb auch bitte nicht nur auf einem Kreis longieren, sondern verschiedene Figuren mit einbauen und immer wieder geradeaus.

Mit Ausbindern: nie

Mit Trense: nie

Mit Kappzaum: in deinem Fall bitte auch nicht, bis das Pferd in gesunden Bewegungsabläufen aufgebaut ist - außer, du möchtest es früher einschläfern, um dir wieder ein Reitpferd zuzulegen.

Könntest du es, könnte auch täglich zweimal das richtige Pensum sein. Das hängt ja immer von mehreren Faktoren ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wie oft es sinnvoll ist zu longieren, lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn das Pferd losgelassen an der Longe läuft und der Zirkel nicht zu klein ist, spricht nichts dagegen sinnvoll aufgebaute Einheiten an der Longe auch öfter mal einzubauen.

Dabei müssen natürlich das Longieren selbst, sowie das Equipment, ggf. Gassen oder Stangen und natürlich der Zirkel (Boden, Durchmesser,…) zum Pferd passen und sinnvolle Arbeit möglich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

also da ich dein Pferd nicht kenne, kann ich dir das leider nicht sagen und langweilig wird es eigentlich auch nicht, wenn du es richtig machst sonst könnte man ja auch nicht jeden Tag reiten und sagen es wird langweilig. Also ich versuche immer einmal die Woche zu longieren. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

also wenn du versuchst abwechslungsreich zu longieren kannst du das ruhig öfters in der Woche machbar. Du kannst ja auch immer verschiedenen stangenkombinationen zu machen. Das ist dann gleichzeitig Denksport