Was ist besser für Bodenarbeit, Longieren und Spazieren?

6 Antworten

Knotenhalfter finde ich für sowas besser. Wenn man alles mal macht, kann es nicht schaden.

Wuschi12
Fragesteller

Danke :)

hallo,

bei der Bodenarbeit kannst du von normalem halfter bis hin zum Kknotenhalfter eig alles verwenden was die lieb ist. Zum longieren allerdings würde ich dir ein Kappzaum empfehlen und beim spazieren gehen kannst du eig auch nehmen was du am besten findest, allerdings empfehle ich ein normales halfter, außer dein Pferd/Pony ist sehr unruhig und schreckhaft, dann empfehle ich ein Knotenhalfter oder eine Trense mit Gebiss(ohne die zügel, mit einem strick am linken Gebissring)

Ich hoffe ich konnte helfen : )

Bodenarbeit außer Longieren: Knotenhalfter oder auch normales Halfter

Longieren: nur mit Kappzaum, außer bei Doppellonge und Arbeit am langen Zügel, dafür braucht man eine Trense

Spazieren gehen: Ein Zaum, mit dem man das Pferd sicher unter Kontrolle hat, wegen der Haftpflichtversicherung. Schau ins Kleingedruckte, manche Versicherungen verlangen eine Trense.

Für gymnastizierende Bodenarbeit der Kappzaum, für erzieherische Stall- oder Knotenhalfter, für's Spazierengehen Stall- oder Bodenhalfter, für Longe Kappzaum. Ob Stallhalfter oder Knotenhalfter kommt einfach drauf an, wie schnell die Hilfen ankommen und umgesetzt werden, bevor ich am Stallhalfter irgendwie ins Ziehen komme, nehme ich lieber ein Knotenhalfter, denn es sollte alles immer am hängenden Strick erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Trail, ghp-, Freiarbeit, Langzuegel-arbeit, Ovalbahn, hinterher grasen gehen oder spazieren gehen

Und alles bitte unter fachkundiger Anleitung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.