Longieren ohne Longe und mit Halfter?

4 Antworten

dass ihr die ausrüstung nicht unter einhaltung der gesetzlichen derzeitigen vorgaben holen dürft, ist unverhältnismässig.

longieren, reiten und auch das ausreiten gehört zur grundversorgung der pferde. das darf der stallbesitzer euch in der tat NICHT verwehren. spazierengehen genügt nicht und zentrifugieren am halfter ist tierschutzwidrig.

sofern es sich um eure eigenen pferde handelt oder ihr reitbeteiligungen seid, meldet euch beim gericht und erwirkt eine eilverfügung, wenn der stallbetreiber nicht mit sich reden lässt.

der stallbetreiber ist dafür verantwortlich, dass die pferde grundversorgt werden. dies ist euch derzeit nicht möglich.

https://www.pferd-aktuell.de/coronavirus

es gibt auch keine absprachen, sondern eine einseitige regelung.

im einklang mit dem oberen teil meiner antwort bitte ich aber zu bedenken, was eventuell vorgefallen ist, dass der stallbetreiber zu derart drastischen massnahmen greift. vieilleicht gab es grobe verstösse und er sieht sich jetzt gezwungen, durchzugreifen. dann wird es mit der einstweiligen verfügung nichts.

und nein. longieren am stallhalfter ist ein absolutes no-go. ein weiteres nogo ist, wenn sich mehrere personen eine longe teilen, die sie nacheinander benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Klar geht das! Nur wenn der Strick zukurz ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass dein Pferd nicht rausgeht/ du dein Pferd nicht rausschicken kann. Wenn es Auch buckelt kann es passieren dass er dich treffen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Pferd auch ohne Strick auf den longierplatz laufen lassen, nehme an der ist umzäunt?

Ich würde vl trotzdem fragen ob du ausnahmsweise deine Sachen holen kannst. Also Sattel und so. Kann ja nicht sein dass du die nächsten Wochen und Monate nicht reiten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ist der Longierplatz ordentlich umzäunt? Dann könntest du problemlos Freiarbeit versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde