Braucht man für Bodenarbeit unbedingt ein Knotenhalfter?

7 Antworten

Nein, ein gut sitzendes Halfter reicht vollkommen. Ein Knotenhalfter ist dünner und wirkt dadurch präziser aber auch schärfer. Ich persönlich mag am liebsten einen Kappzaum, damit kann man auch super longieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Natural Horsemanship ist ein Überbegriff für pferdegerechte Arbeit. Falls du damit Parelli meinst - das ist nicht pferdegerecht.

Nein, du brauchst kein Knotenhalfter. Du kannst anfangs auch am Stallhalfter oder Kappzaum arbeiten. Kommt halt drauf an, wie fein du arbeiten willst.

Melindawindyard
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Bin auch nicht wirklich Fan von Parelli.

Httplukas356  31.03.2020, 22:31

Ich will nicht streiten, aber Parelli ist Pferdegerecht. Es basiert auf vertrauen und artgerechten Umgang mit Pferden.

verreisterNutzer  01.04.2020, 08:01
@Httplukas356

Du brauchst ja auch nicht streiten. Wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt, erkennt man, dass es Unsinn ist.

Johulmer  01.04.2020, 10:39
@verreisterNutzer

Also ich habe Parelli schon life erlebt und war fassungslos wie leichtsinnig und gleichgültig man Pferd und Reiter gegenüber gehandelt hat. Parelli verkauft sich super, hat aber kein echtes Gewissen Pferden gegenüber. Der setzt sich ohne mit der Wimper zu zucken mit seinem heftigen Übergewicht auf kleine zarte Pferde und schändet sie regelrecht - das habe ich life und mit eigenen Augen miterlebt (letzte Equitana) und seine Parelli-Instruktoren haben auch keine Skrupel ein Pferd an einen fahrenden Hänger zu binden (!!!) oder einen Reiter in selbigen reinreiten zu lassen (vorletzte Equitana), was ich für hochgefährlich, leichtsinnig und verantwortungsbewusst auch dem Reiter gegenüber finde und mich immer noch fassungslos macht!

Also du brauchst eigentlich kein Knotenhalfter, aber ich würde nicht mit einem Stallhalfter longerien ,sondern mit einem Kappzaum , da ein Kappzaum fest sitzt und ein Stallhalfter auf der äußeren Hand z.B. ins Auge rutschen kann und daran kann das Pferd sogar erblinden .

Da ich mit durchhängendem. LeitSeil arbeite, ist das Halfter egal...

Als Einsteiger kannst du erstmal nehmen, was vorhanden ist.

Und dann lass dich vom Trainer beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich denke, dass je nach dem, was du vor hast auch ein gut passendes Halfter oder ein Kappzaum funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung