Pferd konzentriert sich nicht auf mich (frisst lieber Gras)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klingt danach, als ob du nicht wirklich weißt, wie du Schwung in dein Pferd bekommst. Sprich, du hast keine Ahnung, wie du mit deiner eigenen Körperspannung die Aufmerksamkeit deines Pferdes bekommst und es dazu bringst, auf bestimmte Dinge zu reagieren, auf andere wiederum bewusst (!) nicht.

Wie du deine Körpersprache zur Kommunikation mit dem Pferd nutzt, lernst du super durch Natural Horsemanship.

Da die allermeisten Anfänger überhaupt keine Ahnung haben, wie sie anfangen und was sie mit ihrem Körper machen sollen, ist es ganz wichtig, dass du dir einen Trainer holst, der dir das von Anfang an beibringt, damit solche Fehler und Ratlosigkeiten, wie du sie grade hast, vermieden haben. Die stärken nämlich meistens die Leitposition des Pferdes unbewusst, und das ist ja das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.

Du lernst, wie Pferde kommunizieren, wie sie auf den Druck reagieren den sie zur Kommunikation nutzen, was du daraus lesen kannst; du bringst das Pferd dazu, mit dir in eine Interaktion zu treten, die auf feinen Signalen (Blicke, kleine Gesten) basiert, du lernst, wie du dich interessant für das Pferd machst und wie du es, in seinen Augen, kompetent führst, so steigerst du gleichzeitig die Motivation, mit dir überhaupt in Interaktion zu treten. Also durch die Interaktion bekommt ihr eine bessere Interaktion ;-)

Meine RB ist auch sehr vernarrt in Gras, da sie ein Rehepferd ist. Sie bekommt generell immer weniger Gras als die anderen Pferde und wenn die anderen auf Zuruf von der Weide wieder aufs Paddock kommen, ist es was besonderes, wenn sie dabei ist. Meistens kostet sie ihre letzten Sekunden auf dem Gras aus und man muss hin und sie abholen. Sie kommt dann ohne alles mit, aber sie will manchmal doch eine persönliche Einladung ;-)

Gras liebt sie also über alles. Trotzdem ist sie bei der Arbeit immer konzentriert bei der Sache, wenn ich sie genug fordere und nicht langweile. Fressen und tun, was sie möchte, darf sie immer dann, wenn ich mich von ihr abwende und nichts von ihr will. Wir haben übrigens auch nur einen Grasplatz und können ansonsten nur ins Gelände.

In der Pferdeherde wäre das nicht anders. Wenn man grad nicht von den ranghöheren auf Trab gehalten wird, geht das Pferd seinen Bedürfnissen nach. Außerdem will ich kein Pferd, dass nur phlegmatisch rumsteht, ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben, wenn ich mal nichts von ihm will. Das ist immerhin noch lebendig!

Wenn ich mich also grade mal abwende, um meine Seile zu entwirren, meinen Helm zu entpacken oder mich in meine Ritterrüstung zu werfen, darf sie auch den Kopf ins Gras stecken. Aber sobald ich sie wieder angucke, meine Aufmerksamkeit auf sie richte, ein bisschen Spannung in meinen Körper bringe und einmal schnalze, ist der Kopf oben und sie guckt mich an.

Wenn ich unsere zahlreichen Schlösser am Tor aufschließe, darf sie auch mal fressen, wenn sie sich in dem Radius bewegt, den ich durch die Länge des Seils vorgebe, denn aus der Hand ziehen darf sie mir das Seil nicht, nie. Allerdings frisst sie in solchen Situationen schon lange nicht mehr, weil sie weiß, es lohnt sich eh nicht, gleich gehts weiter.

Sie hätte nicht die Ruhe, um zu fressen.

Und das genau ist der Punkt, an dem du mit deinem Pferd auch ansetzen musst.

Deine RB hat alle Ruhe der Welt, wenn er fressen will. Da ist nichts und niemand, das/der diese Ruhe stört. Ja, das Menschlein, was ein bisschen im Fell rumdrückt, das stört nicht weiter.

Er hat 1. gelernt, dass die Bitten, die du ihm gegenüber aussprichst (die Bitte, sich rückwärts zu bewegen), nie wirklich ernst gemeint sind, er hat wohl die Möglichkeit, nein zu sagen. Sprich, er ist abgestumpft. Und 2. bist du völlig uninteressant für ihn. Du bist langweilig, du bist ein schlechter Spielpartner, weil du die Rangspiele eh immer verlierst. Was soll er mit dir?

Wenn du jetzt aber mal anfängst, ihm zu zeigen, dass du konsequent bist und das, um was du ihn bittest, wirklich möchtest, indem die Bitte dann zur Aufforderung und die Aufforderung zum Befehl wird (Druck steigern), wird er merken, dass du ernstgenommen werden musst.

Wenn du jetzt auch noch ein ebenbürtiger Spielpartner wirst, weil du nicht mehr ständig kläglich versagst, sondern Anstalten machst, wirklich schneller, cleverer, geschickter und vorrausschauender zu sein, wirds für deine RB erst richtig spannend.

Dann hast du seine Aufmerksamkeit!

Konkret in so einer Situation: Mach dich groß, nutze rhythmischen Druck und keinen physischen (also nicht an ihm rumdrücken, das verlierst du vorerst eh), mach große Bewegungen mit deinen Armen, hüpfe auf dein Pferd zu, was auch immer. Fang aber mit einem feinen Signal an, z. B ein Schnalzen, und steigere den Druck dann.

Hast du kein langes Seil und einen Stick, um dich größer zu machen? Das brauchst du unbedingt.

(...)

little0cookie  08.03.2012, 23:46

(...)

Sobald er dich anguckt, und das wird er schnell, wenn du ein-, zweimal mit den großen Gesten Eindruck hinterlassen hast, sprich ihn an. Fordere anfangs kleine Sachen von ihm: einen Schritt der VH oder HH zur Seite oder lass das ganze Pferd zur Seite treten. Schicke ihn einen Schritt rückärts, lass ihn wieder zu dir kommen.

Mach was mit ihm! Beschäftige ihn!

Wie genau du das alles hinkriegst, kann dir ein Natural Horsemanship-Trainer erklären. Die sind im Moment da, bevor du den Fehler machst, und sorgen dafür, dass du ihn nicht machen wirst.

Der kann dir vor Ort viel besser helfen.

Wenn du nicht weißt, wo du suchen sollst, schreib mich ruhig an!

Grüße

Rückwärts gehen lassen ist schon mal ein guter Ansatz. Fang ja nicht mit Leckerlis an, gerade bei verfressenen Pferden kann das so richtig nerven. Wenn er nicht zurückweicht, gib ihm mal eine mit der Gerte vor die Brust. Und du musst konsequent sein und ihn wirklich jedes Mal zurückgehen lassen, auch beim Ausreiten. Wenn er ne Trense drinnen hat, nicht an beiden Zügeln gleichzeitig ziehen, sondern nur an einem. Sonst beißt er sich nur auf der Trense fest. Ich hatte mit meinem am Anfang das gleiche Problem, der war sooo verzogen von den Vorbesitzern. Aber mittlerweile können wir am losen Zügel über saftige Wiesen reiten :D ohne dass er auch nur zum Fressen ansetzt.

Sternenzimt 
Beitragsersteller
 08.03.2012, 18:15

Danke für wenigstens eine hilfreiche Antwort! Ich werde also beim Rückwärts richten bleiben :)

Ja, dieses Tier nimmt Dich weder ernst noch wahr... Setze Dich durch und konzentriere Du Dich einmal auf die Arbeit mit dem Tier.

Beim Reiten ist es ja ganz einfach, statt Dich bloß tragen zu lassen, nimm die Zügel auf und reite AKTIV - dann hat das Pferd keine Zeit zum Fressen.

Gewinne sein Vetrauen (bzw das Pferd soll dein Vertrauen gewinnen grins ) Dann versuchs nochmal und sonst musst du das Pferd mit Leckerlis zubombadieren. lach Dann hat es ja dein Vertrauen :-P

Viel Glück

reiterhexe  09.03.2012, 11:45

das Pferd hat doch bereits genug Vertrauen - es vertraut darauf dass Frauli den Strick für es hält :-)

Vertrauen ist echt etwas was man hier manchmal nicht mehr hören kann - ich warte noch auf den Tip "Pferdeflüsterer holen" ;-)

dannie90  08.03.2012, 15:18

Solche Kommentare sind echt kontraproduktiv....

Hallo,

du könntest ihn einfach mit einer Gerte oder einer Peitsche weiterschicken. Wenn er davor keinen respekt hat,könnte es schwierig werden.

LG