Soll ich für die Bodenarbeit eine Trense oder ein normales halfter nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir von einer Trense abraten. Trensen können (wenn man falsch damit reitet bzw. arbeiten) für Pferde sehr schmerzhaft sein. Ich würde dir raten ein normales Halfter zu nehmen.

Lila13
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr weiter geholfen.

Huhu,

es kommt natürlich darauf an, was du machen möchtest. Grundsätzlich nimmst du immer so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig am Pferd. Möchtest du nur spazieren gehen, euch auf die Freiarbeit vorbereiten oder Führübungen machen, ist ein Halfter gut geeignet. Möchtest du konkret an Stellung und Beginnt arbeiten, bietet sich ein Kappzaum an. Eine Trense bietet sich an, wenn du über das Zungenbein, den Kau-und Schluckreflex und das Genick Einfluss nehmen möchtest und das Pferd gut damit klar kommt. Für die klassische Handarbeit bietet sich daher eine Trense gut an, sonst greife ich persönlich lieber zum Kappzaum, zum Halfter oder andere an liebsten ganz frei mit dem Pferd oder Pony.

Liebe Grüße

Lila13
Fragesteller

Danke!!!

Ich nehme auch immer ein Halfter, es ist ja auch bequemer für dein Pony. Alle, die ich kenne, nehmen auch ein Halfter. Eigentlich nimmt man normalerweise ein Halfter.

Ich würde mit halfter abrbeiten :)