mit natural horsemanship anfangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir allerwämstens Sabine Birmanns Mit Pferden sein empfehlen. DAS ist Kommunikation MIT dem Pferd und nicht, um es zum Funktionieren zu bringen, sondern mit ihm eine tiefe harmonische Freundschaft zu beginnen, die auf gegenseitigen Repekt und Vertrauen basiert. Die Pferde werden dadurch glücklich und stolz und keine untergebenen Sklaven, wie es oft bei den neuartigen,angeblich ach so pferdefreundlichen Methoden der Fall ist, die oft einfach nur Psychoterror beim Pferd sind. Es ist keine Methode, sondern eine Lebenseinstellung. Ich arbeite seit 20 Jahren mit meinen Pferden (auch Hengste) so, und reite ohne Alles und gehen mit ihnen ohne Alles frei durch die Wälder spazieren wie mit den Hunden .

bonbonmausi
Fragesteller

vielen dank das ist eine antwort die mir wirklich hilft!

Mein Nr. 1 vorschlag bei sowas ist immer: Setz dich neben eine Koppel mit vielen Pferden, nicht unbedingt eure und nicht unbedingt bei diesem Wetter (lol). Beobachte Pferde, sieh zu wie sie miteinander umgehen, was macht wer wenn der andere dies tut. 24 - 48 Std. sollten dir da schon um einiges weiterhelfen (muß nicht zusammenhängend sein).

Da ich nicht weis wie alt du bist, und das Buch von Michael Schäfer - die Pferdesprache - schwer zum lesen ist - wäre es aber meine beste Buchempfehlung die ich habe.

Zweites Buch das für mich ein absolutes Muss ist ist Linda Tellington Jones TTouch.

Wenn du dich überfordert fühlst mit den Bodenarbeitsübungen (obwohl es sich eigendlich ganz in Ordnung anhört) mußt du halt nochmal einen Schritt zurück und mit kleinen Sachen anfangen und auch nie sehr lange.

Da man viel Zeit hat und nichts von heute auf morgen erzielen muß kannst du den ganzen Druck den du dir da selber aufbaust über Bord schmeisen und lerne erst mal dein Pferd zu geniesen.

Horsemanship zu erklären, sprengt hier komplett den Rahmen. Bücher gibt es viele, z.B. von Pat Parelli. Peter Pfister macht gute Kurse, Timo Amoroso war mal bei uns am Stall. Lernen kannst Du das nur, wenn Du Dir einen Horsemanshiptrainer zur Hilfe nimmst, der kann Dir in allen Einzelschritten erklären, was Du anders machen kannst, vom Umgang mit dem Pferd bis zum Reiten.

Oder es kann sein das dein Pferd viel Vertrauen braucht! Bodenarbeit würde ich erst machen wenn ihr beide richtig dicke seit! Und wenn du ihn irgendwie im Gelände reitest ud er rumzickt , hör nicht auf, sonst lernt er es nicht.

Der Film Ostwind besteht nicht aus Tricks das sind die pferde von kenzie dyslie die hat eine ganz tolle dvd da sind alle Übungen dein die man machen kann ich hab die cd gerade einer Freundin geliehen und weiß nicht wie sie heißt aber gib mal ins Internet kenzie dyslie CD ein die ist Orange und ihr Pferd und sie ist darauf