Frage zum Longieren - Anhalten (Durchparieren)?

3 Antworten

wie ein pferd durchpariert kommt darauf an, wie es das gelernt hat. das gewackel mit der longe dauert mir zu lange. ausserdem gibt es jedes mal einen impuls am kappi , und da sollen die pferde fein reagieren. mit dem gewackel werden sie stumpf. der fachbegriff ist "durchparieren" .
frag deine rl doch mal, wie sie dem pferd das beigebracht hat, das es auf hand heben stehen bleibt. ich würde tippen, das irgendwas an deiner gesamtausstrahlung noch nicht ganz richtig ist, wenns bei dir noch nicht so gut klappt. schön weiter üben, irgendwann klappt es;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Das Wackeln mit der Longe ( beim Longieren nach FN Richtlinien) hat keine spezielle Bezeichnung, weil es sozusagen eine Notbremse ist und nicht zu den üblichen  Hilfen gehört.

beim longieren tust du wie beim reiten auch durch Paraden durch die Longe das Pferd durchparieren. Und natürlich mit dem stimmkomando