Abwechslungsreiches Training?

5 Antworten

Da gibt es eigentlich relativ viel. Ich zähle dir jetzt mal auf, was ich schon mit meinem Wallach ausprobiert habe oder regelmäßig mache:

-Freispringen, wenn es bei dir die Möglichkeit dazu gibt

-Freie Bodenarbeit ( also ohne Halfter, Strick, Longe, usw.), stärkt das Vertrauen und es ist einfach ein mega Gefühl, wenn dein Pferd dir aus freien Zügen überall hin folgt

-Gelassenheitstrainig, also Übungen aus der GHP

-Zirzensik ist sehr abwechslungsreich, da die Übungen, bzw. Tricks immer anspruchsvoller werden und man sie eigentlich überall abrufen kann, später auch unterm Sattel

-Ball spielen findet das Pferd einer Freundin zum Beispiel ganz toll (der Ball sollte aber möglichst so groß sein, dass das Pferd nicht darüber stolpern kann)

-7 Spiele von Par Parelli sind sehr gut, um an Vertrauen und Respekt zu arbeiten

-Anfänge mit der Doppelonge

-Vom Boden aus fahren (zuvor mit der Doppellonge arbeiten und dann kann man irgendwann ein paar Äste oder einen kleinen Stamm anhängen; ich kann das hier jetzt nicht so ausführlich erklären, aber im Internet findest du bestimmt was dazu oder du schreibst mich einfach an)

-ohne Sattel oder mit Halsring reiten

-Dressur im Gelände, egal ob vom Boden oder im Sattel (z.B. Bäume als Pylonen, Holten um Bäume, Seitengänge aufm Weg, usw.)

-“normale“ Arbeit/reiten auf dem Platz

-Spazieren gehen

-Gehorsamkeitstrainig (nebenhergehen, sofort stehen bleiben, rückwärts, Tempo variieren; das Pferd soll einfach immer das Gleiche wie du machen; Pferd irgendwo “abstellen“ und es muss warten, bis du es ihm erlaubst zu kommen oder wegzugehen; bei mir hatte das den positiven Effekt, dass ich für meinen Wallach inzwischen keinen Strick mehr brauche, da er auch so mit mir zum Putzplatz, Reitplatz und so läuft und beim Putzen wie versteinert da steht)

-mit Musik arbeiten

-einfach nur mal einen “Beautytag“ machen (nur Pflegen, Putzen,waschen,einflechten, schmusen, grasen lassen, wälzen lassen, usw.; das Pferd einfach mal Pferd sein lassen)

-Longieren ohne Longe (nur durch Körpersprache)

-gemeinsam joggen oder Radfahren gehen

-vielleicht kannst du auch mal bei einem Orientierungsritt, Reiterspielen oder einem Reiterwettbewerb teilnehmen

Joa, das war's dann. Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und dir gefallen ein paar der Übungen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Huhu,

beim Reiten gibt es so viel, was man immer verbessern und gezielt fördern kann, dem Ausbildungsstand von Pferd und Reiter entsprechend. Zum Beispiel:

- Zirkel vergrößern / verkleinern

- Tritte verlängern / verkürzen

- das Pony mehr versammeln

- Galopp-Schritt / Schritt-Galopp Übergänge

- Stehen-Trab /Trab-Stehen Übergänge

- Dressur-Aufgabe durchreiten

- Schulterherein, Hinterhandwendung, Vorderhandwendung und Schenkelweichen im Schritt und später im Trab erarbeiten

- Galoppsprünge verlängern und verkürzen

- abgezählte Anzahl an Galoppsprüngen reiten, dann ein Stück traben und wieder nur wenige Galoppsprünge machen, daraus einen einfachen Galoppwechsel erarbeiten

- mit Volten und Zirkeln und gebogenen Linien an einer Verbesserung der Stellung und Biegung unter dem Reiter arbeiten

- Gymnastiksprünge oder Cavalettis einbauen

- kleinen Trailparcours aufbauen (Planen, Mini-Hüpfer, Stangen-L, Stangengasse...)

- Ausreiten und in Gelände arbeiten

- die Hilfen immer mehr verfeinern

- am eigenen Sitz Wort weiter arbeiten

- das Pony im schnellen Wechsel vorwärts-abwärts und mehr aufgerichtet arbeiten

Oder runter vom Pferd und Bodenarbeit machen, was ich jeden Pferdebesitzer nur in jedem Fall empfehlen kann, da es so immens wichtig ist für die Beziehung zwischen Reiter und Pferd. Zum Beispiel:

- Fahren vom Boden oder Longe-Walking

- Führtrainig

- Freiarbeit

- Handarbeit oder Langzügelarbeit

- Arbeit am Kappzaum

- longieren nach Longenkurs (longenkurs.de)

- Equikinetic

- spazieren, klettern und wandern

- Horse Agility

Da gibt es so unendlich viele Möglichkeiten. Und bitte immer daran denken, regelmäßig Reitunterricht zu nehmen und neue Sachen auch nur mit einem Trainer zu erarbeiten.

Liebe Grüße

Hallo:) Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann z.B. Ballspielen mit einem großen Gymnastikball oder mal etwas springen. Auch verfeinern der Hilfen bei der Bodenarbeit wäre mal ein schönes Wochenendziel:) Intelligenzspielchen mit dem Pferd ist auch noch ne Idee.. Also viel Spaß:)

Scheutraining, Tanzen, Klettern beim Spazierengehen, Zirzensische Lektionen, Arbeit am Rope, Freiarbeit, Fußball, "Besenpolo". Da gibt es sehr viel, man muss nur kreativ sein ;)

Spazieren gehen klettern gehen schrecktraining