Wie longiere ich mein Shetlandpony richtig?

5 Antworten

So, wie man korrekt longiert. Longieren lernen ist nicht weniger aufwendig als reiten lernen. Wenn man es lange genug gelernt hat, kann man aber jedes Pferd gut an der Longe gymnastizieren, egal, was das Pferd an Vorkenntnissen mitbringt. Hat man es nicht gelernt, ist es so wie bei Dir und schädlich für's Pferd.

Möglichkeiten, sich die Theorie anzueignen (wer begabt ist, kann sogar ein bisschen Praxis daraus entwickeln, wer diese Begabung nicht hat, kann bei den Autoren nach Trainern fragen), hat Dir Punkgirl512 aufgezeigt.

Du weißt nicht wie es geht, bist für das Pferd keine Führungsperson, willst ihm aber "zeigen, wo es lang geht"... hm - ja *seufz* wo soll man da anfangen... lerne, mit Pferden zu kommunzieren. Sei konsequent, aber geduldig. Klar, aber niemals grob. Deine Körpersprache muss eindeutig sein. Und verlange nichts, was sie nicht können. Evtl. hast nicht nur du, sondern auch das Pony es gar nicht gelernt.

Wo und wie fängst du das Longieren an? Wie stehst du, in welche Richtung zeigen deine Schultern, deine Schuhspitzen, dein Bauchnabel, wie ist deine Atmung, wie sind die Arme positioniert, wie hälst du die Longe, hast du eine Longierpeitsche wenn ja, wie wird diese gehalten, wo zeigt sie hin, wie ist deine Blickrichtung, worauf bist du konzentriert?

Empfehlung für Longenkurs Babette Teschen kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ebenso den Programmen von Osteo Dressage und wenn du die Möglichkeit hast, besuche (online) einen Kurs, ein Webinar von Sharon Wilsie. Nur das Buch alleine ohne sie wirklich mal am Pferd in Aktion zu sehen ist zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Beginne nahe am Pony, einen Kappzaum zu finden ist schwierig in der Grösse, aber machbar. Und dann „longieren“ halt mit 2m abstand, laufe mit, Pony sollte auf dem Zirkel laufen. Abstand nach und nach vergrössern

Heyy,

Also ich würde damit anfangen erstmal Bodenarbeit an der Hand zu machen (mit Strick und Halfter/Führarbeit) damit du ein wenig mit ihr üben kannst und sie sich an dich und deine Signale gewöhnt. Nutze beim Antraben zum Beispiel ein langezogenes Trab also: Teeerab und trabe mit ihr an, sie wird sich dann nach einer Zeit (1—3 Wochen Übung) daran gewöhnen.

Probiere auch, sie möglichst in einem Longierzirkel/einer kleinen Halle zu longieren, weil in großen Hallen ist das longieren schwerer. Benutze beim longieren genau die gleichen Signale wie beim Führtraining. Und wenn sie wieder angaloppiert, nimm die Longe ein wenig auf und gebe ihr ein „Bremssignal“, also sowas wie hoooo oder Brrrrr.

Ansonsten Versuch es mal ohne Peitsche oder Gerte.
Viel Glück🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem du beginnst, an dir zu arbeiten und ihr nicht "zeigen willst, wo es lang geht", sondern dich damit beschäftigt, was dabei eigentlich im Pferdekörper passiert.

Es gibt dazu 2 wirklich sehr gute Onlinekurse sogar:

Der Longenkurs von Babette Teschen

Longieren als Dialog von OsteoDressage

Lenahelga
Fragesteller

Danke, für deinen Kommentar. Leider war es mir nicht besonders hilfreich ich werde mal auf den Seiten vorbeischauen! Dich leider muss man den Ponys doch mal zeigen wo es lang geht.

lG

Baroque  22.04.2024, 22:20
@Lenahelga

Äh, nein. Wer "zeigt, wo es lang geht", macht sich vor dem Pferd zum Affen. Wer gleich von vornherein konsequent führt und anleitet, bringt sich nämlich niemals in die Situation, das zu müssen und wirkt vor dem Pferd souverän genug, dass es sich einfach neugierig anschließt.

Punkgirl512  23.04.2024, 00:01
@Lenahelga

Ein sicheres Auftreten ist kein "mal zeigen, wo es lang geht".

Es ist stets eine Analyse der eigenen Person, der Energie und Körpersprache.

Nächster buchtipp, Sprachkurs Pferd von Sharon Wilsie.