Pferd ist stur beim reiten?

10 Antworten

Dem Pferd fehlt kein „Selbstbewußtsein“, und es ist auch wahrscheinlich nicht stur. Sondern es will dir durch sein Verhalten was wichtiges sagen, und du hörst nicht hin. So, wie du hier ja auch nicht hin hörst. Wenn dir das Geld fehlt, um entsprechendes Fachpersonal vor Ort zu konsultieren, oder du deren Rat eben auch einfach nicht akzeptieren möchtest, solltest du dich besser von dem Tier trennen. Aber auch das möchtest du natürlich auf keinen Fall hören.

Das ist wirklich nicht böse gemeint. Du hast nun mal offensichtlich grundlegende Probleme mit dem Pony, die man mit ein paar Tips nicht beheben kann.

Wie kommt man denn auf die Idee, in solch ein Verhalten mangelndes Selbstbewußtsein des Pferdes rein zu interpretieren...? Wenn gesundheitliche Baustellen ausgeschlossen sind und die Ausrüstung passt, dann wäre es dringend Zeit für vernünftige Ausbildung! Für euch beide. Du kannst das Pferd lt. einer deiner anderen Fragen ja nicht mal richtig führen - wieso sollte es sich dann von dir reiten lassen? Du verstehst offensichtlich gar nicht, was mit dem Pferd überhaupt los ist. Es vertraut dir nicht und nimmt dich nicht für voll. Gerade Tinker sind oft charakterstarke Pferde, dazu eine Stute - der mangelt es mit Sicherheit nicht an Selbstbewußtsein sondern sie zeigt dir sehr deutlich, dass du an dir arbeiten musst, ehe sie bereit ist, mit dir zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey,

sind alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen worden? Verspannung (Osteo),Zähne,(Zahnarzt),störende,unpassende Ausrüstung (wann wurde der Sattel zuletzt angepasst?)

Was sagt der Reitlehrer dazu?

Vielen Pferden,,die Probleme beim Reiten haben,kann es helfen,wenn man die Sachen vom Boden aus erarbeitet.Ist gut für eurer Selbstbewusstsein und den Muskelaufbau.

Frag bei deinem/deiner Reitlehrerin mal nach einer Stunde in klassischer Handarbeit oder Doppellongenarbeit

LG und viel Erfolg

Vor 2 Wochen hast du eine ganz ähnliche Frage gestellt… Dort wurde dir bereits geraten dass Pferd gesundheitlich durch zu checken sowie die Ausrüstung vom Sattler überprüfen zu lassen. Was davon ist in den vergangenen 2 Wochen geschehen?

Desweiteren solltest du dich dringend auf die Suche nach gutem Reitunterricht für dich und Beritt für dein Pferd bemühen. Beides gibt es mobil, die Ausrede „an unserem Stall gibt es das nicht“ zieht also nicht. Wer suchet, der findet.

Ein 7 jähriges Pferd (das ja noch nicht so lang unterm Sattel sein kann) auf deinem Niveau ohne Unterricht und Beritt zu reiten ist mal ganz hart gesagt Tierquälerei. Denn du machst es auf Dauer kaputt, Physisch und psychisch.

Guter Reitunterricht und Beritt.