Soll ich bei der anderen Pflegebeteiligung auch anfragen(Pferd, Pflegebeteiligung)?

3 Antworten

Ich würde mit meinen Eltern nochmal drüber sprechen. Dann hast du Gewissheit.

Wäre blöd, wenn du mit der Besitzerin schon alles ausmachst, dich freust usw. und deine Eltern im Endeffekt dann sagen "Nö, das erlauben wir nicht".

Lass evtl. auch deine Eltern mal mit der Dame telefonieren. Dann können die Erwachsenen das unter sich regeln. Was so oder so gemacht werden muss, wenn die Besitzerin einen Vertrag will o.ä. wegen Versicherung...

Dann würde ich auf jeden Fall mal hinfahren, mir das Pferd mal ansehen und ein bisschen putzen, evtl. Bodenarbeit machen oder Longieren. Damit du siehst ob du überhaupt mit dem Pferd was anfangen kannst und zurecht kommst. Vielleicht kommst du hin und die Besitzerin oder das Pferd ist total daneben. Weiß man vorher ja nie.

Wenn es nicht passt, dann eben nicht. Dann kannst du immer noch nach einer anderen suchen.

Die andere würde ich mir aber auch ansehen. Vielleicht kommst du mit dem Pferd noch besser klar und alles andere passt auch.

Wieso möchtest du denn nur eine Pflegebeteiligung? Möchtest du nicht reiten oder hast du anderweitig die Möglichkeit zu reiten? Sonst schau dich doch in deiner Umgebung mal nach beidem um. Am Ende findest du noch eine richtig nette RB mit der du alles mögliche machen kannst.

Und das mit dem Geld.... naja, es sind nur 10€ im Monat. Das ist jetzt nicht die Welt und auch für einen Teenie mit wenig Taschengeld erschwinglich. Da steuert sicher mal die Oma, Opa oder sonst wer was bei. Legst du dir eben immer ein bisschen was auf die Seite, auch an Weihnachten, Geburtstag usw.

Warum deine Eltern nicht mal 10€ im Monat in das Hobby ihres Kindes investieren wollen finde ich schon ein bisschen...naja... schade ehrlich gesagt. Dann gehst du eben nicht alle drei Wochen zum Shoppen, sondern in Stall zu deine PB und steckst dein Geld dort hinein. Ist sowieso viel sinnvoller ;-)

Am Ende ist es aber immer noch deine Entscheidung... und ein bisschen die deiner Eltern...

Bieninchen12
Fragesteller

Ich möchte lieber keine Rb, weil ich erst drei Jahre reite und deshalb auch noch kein Pferd durchs Genick Reiten kann, bzw. bin auch noch nicht sattelfest im Galopp, die meisten Besis suchen ja eher jemanden, der schon mindestens alle ggas sicher reiten kann...

trabifan28  19.09.2016, 18:35
@Bieninchen12

Das stimmt. Viele suchen aber auch welche die bereits volljährig sind. Hat auch versicherungstechnische Gründe.

Aber es gibt durchaus welche die da nicht so "streng" sind.

Vielleicht findest du ja was wo du regelmäßig im Unterricht mitreiten kannst. Das wollen ja auch einige, dass am Reitunterricht teilgenommen wird. Finde ich persönlich auch eine gute Idee. Man lernt einfach nie aus, selbst wenn man schon ganz nett reitet, sollte man mMn immer wieder Unterricht nehmen oder zumindest mal jemanden draufschauen lassen der sich auskennt und mehr Erfahrung hat. Selbst sieht man ja doch viele kleine Fehler nicht.

Wenn du allerdings keine RB möchtest, dann ist das ja auch völlig in Ordnung. Ist ja deine Entscheidung. Du wirst das schon wissen und vorallem auch ein wenig besser beurteilen können, was du dir zutraust.....

Hallo :)

Ich habe 2 Reitbeteiligungen, und meine sind kostenlos, da ich aber jeden Tag im Stall helfe. Ich persönlich mache gerne Stallarbeit weil es für mich dazu gehört. Meine Eltern hätten mir auch keine RB gezahlt, sie meinten ich soll das Geld selber verdienen. Ich trage seit ich 14 bin Zeitungen aus, von derher kein Problem.

An deinrr stelle würde ich mir auch einen Minijob suchen.

Die ertse PB hört sich gut an, auch wenn sie was kostet. Ich würde glaube eher die erste nehmen, aber du sollste sowieso mal probereiten!

Noch eine frage, ist das jetzt eine Pflege-oder Reitbeteiligung? Weil eine PB reitet man ja nicht.

Bieninchen12
Fragesteller

Pflegebeteiligung ;) und danke...ja, ich habe mir schon überlegt, z. Bsp. Nachhilfe zu geben, aber ich weiß nicht, was meine Eltern davon halten.

DunkelElfe3344  18.09.2016, 17:04
@Bieninchen12

Deine Eltern müssen dir rechtlich gesehen kein Taschengeld geben, und wenn es sowieso karg ist, dann ist es doch eig. kein Problem wenn du was dazu verdienst. Wenn sie das nicht wolen, dann kannst du ja mal wegen Taschengeld erhöhung fragen.

Nachhilfe geben ist eine möglichkeit von vielen, du msst natürlich gut sein ;) ich bin "Tiersitter", d.h. ich gehe mit Hunden gassi oder kümmere mich mal übers Wochenende um Kaninchen, und ich trage auch ab und zu Zeitungen aus, so verdiene ich ganz gut und kann mir selber Pferde sachen kaufen.

Meine Eltern wollen auch das ich es selber zahle und ich hab mich mit der Besitzerin auf 25 Euro monatlich geeinigt (ursprünglich waren es 35 Euro Verhandlungsbasis) und ja was soll ich sagen ich bekomme monatlich 25 Euro Taschengeld also ist emin ganzes geld damit immer alle

Aber ich bezahle es gerne weil man dann mehr das Gefühl hat, das es seine Pflegebeteiligung ist als wie wenn die Eltern alles dafür zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung