Haftung Pflegebeteiligung?
Hallo zusammen, ich hab für mein Pferd eine Pflegebeteiligung arrangiert. Aber ich will mit ihr jetzt nochmal das mit der Haftung regeln. Da es aber keine Reitbeteiligung ist finde ich dazu nichts im Internet. Kann mir jemand Helfen wie ich sowas zusammenstelle? Oder hat jemand schon ein fertiges Formular? Schonmal danke
4 Antworten
Haftungstechnisch macht es keinen Unterschied ob der Mensch den du an dein Pferd lässt auf dem Pferd drauf sitzt oder nur daneben steht. Du kannst also die gleichen Vorlagen wie für Reitbeteiliung verwenden und sinngemäß alles was mit Reiten zu tun hat eben auf "bewegen" umändern.
Der einzige Unterschied ist der, dass der Mensch der sich auf das Pferd drauf setzt OBWOHL du es ihn nicht erlaubt hast, auf jeden Fall
a) das letzte mal bei deinem Pferd war und
b) von dir auf jeden Fall für alles was dabei passiert ist auch zur Rechenschaft gezogen werden sollte. Wie weit du damit durchkommst, steht allerdings auf einem andren Blatt.
Du kannst genauso eine Vorlage für einen RB-Vertrag nehmen und dann formulierst du auf PB um. Rechtlich gesehen gibt es da keinen Unterscheidung zw. RB und PB.
Da würd ich mit der Versicherung Rücksprache halten
Grundsätzlich ist es nicht relevant, ob du eine Reit- oder eine Pflegebeteiligung hast:
Haften wirst du bei Unfällen so oder so !
Der Unterschied ist noch der, ob du eine Fremdreiterversicherung benötigst, oder "nur" eine Haftpflichtversicherung...
In meiner privaten Haftpflicht sind auch meine Pferde und Hunde - sogar ohne Mehrkosten.
Lass` dich dazu von deinem Versicherungsvertreter beraten - viel Glück ! ;)