Pferd rennt im Trab weg?

6 Antworten

Ganz ehrlich, auf die Frage, wie du das Pony zurückhalten kannst: leider garnicht.

Ich habe schon 2 Pferde mit der selben Marotte über längere Zeit geritten. Es hat jeweils etwa ein halbes Jahr gedauert, bis es ANFING (!) besser zu werden. Mit viel Geduld und ohne die Einmischung anderer wurden die Pferde ruhiger, so dass es besser klappte mit dem Traben nach dem Galopp. Zurückhalten geht nicht bei einem Pferd, das sich aufheizt. Statt dessen muß man Ruhe reinbringen, und das geht nicht bei einem Schulpferd, und auf einem Turnier erst recht nicht.

Ich kann dir nur raten, auf eine Teilnahme am Turnier mit diesem Pony zu verzichten, denn du wirst nichts erreichen können, als dass du dich fürchterlich blamierst und andere Mitreiter verärgerst. Ein unkontrolliertes Pony hat eigentlich auf so einer Veranstaltung nichts zu suchen.

Schau doch, ob du fürs Turnier nicht ein anderes Pferd bekommen kannst.

Also du könntest, natürlich auf dem Tunier fragen ob du vorne reiten kannst an der Tete. Aber ich würde dir davon abraten, weil wenn du das Pferd eh nicht im Griff hast was nützt es dir? Ich weiß auch nicht was du gennnat hast ob E oder A, aber wenn dein Pferd wieder muckem machst und du es nicht zurück halten Kannst versüßt du den anderen die Prüfung.

Schon öfter erlebt das in der A ein Pferd durch geht. Meine letzte A war vor 3 Wochen. Das Pony vor mir hat gebuckelt und nach hinten ausgetreten. Ich musste abwenden. Habe mich somit also "verrieten" die letzten beiden Tuniere bin ich deswegen nur eine L gegangen. Und ich werde auch immer weniger A reiten...

Setzt dich hin und treib das Pferd mit den Schenkel dann muss es mehr untertreten und wird automatisch langsamer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wieso nennt man ein Turnier, wenn das Pferd und Reiter-Paar nicht dafür bereit ist?!

Ja, deine Reitlehrerin ist doch super. Nach hinten lehnen, Zügel annehmen und langsamer Aufstehen. Super einfach umsetzen. Klar. Manchmal frage ich mich, was man beim Lehrgang für den Trainerschein überhaupt lernt.

Was sie aber damit meint: Versuche mal ganz bewusst länger einzusitzen. Das ist extrem schwierig, hilft aber enorm. Schade, dass es da keine Hilfestellung von deiner Reitlehrerin gibt, schließlich wird sie ja dafür bezahlt.

Ansonsten gehört das Pony in Vollberitt, raus aus dem Reitunterricht und die Lehrerin bitte irgendwo anders hin, aber nicht in einen Schulbetrieb.

Ich nehme an, das Pony wurde also kaum bis gar nicht ausgebildet, entsprechend hat es keine Balance und fängt dann an zu rennen.

Kann natürlich auch etwas gesundheitliches sein, wenn z.B. der Kreislauf nach dem Galopp flöten geht. Meiner fängt dann auch an zu rennen, wenn ihm der Kreislauf wegkippt und Herzrhythmusstörungen dazukommen.

Was ich aber wirklich nicht verstehe... die RL muss ja zugestimmt haben, für das Turnier. Wieso wird ein Turnier genannt, mit einem Pony, wo man weiß, dass es steigt, wenn es nicht vorne laufen darf? Warum?! Nie im Leben würde ich jemanden so auf ein Turnier schicken, nichtmal eine Führzügelklasse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Da tun mir echt immer die Schüler leid wenn sie bei solchen Problemen im Net fragen müssen! Dann werden sie so wie in diesem Fall noch aufs Turnier geschickt. Weil spätestens da tritt der Wahnsinn ein und Reitmädls können sehr sehr böse werden wenn man gerade auf einem Turnier die Abteilung durcheinander bringt!! Eine andere Reitschule wäre wohl der einfachste und beste Weg, als Schüler hat man zu über 90% keine Einwirkung auf das was mit dem Pferd gemacht wird. Da kann man nur dem RL vertrauen und solch einem RL darf man nicht trauen. Sowas tut man einfach nicht vor allem nicht so aufs Turnier :(

Also erstens, meine Reitlehrerin ist ausgebildet und weiß wohl was sie sagt. Ich könnte genauso gut meine Lehrerin nochmal nach Tipps fragen, aber habe sie in letzter Zeit nicht mehr so oft gesehen. Ich wollte nur wissen ob mit jemand anderes Tipps geben kann, die ich besser umsetzen kann, oder die ich noch nicht kannte. Das ist kein Grund über das Pony, die Lehrerin, mich oder den Schulbetrieb so ein unsinn zu schreiben...

@Bluemenwieschen

Naja, das Pony scheint nach wie vor nicht ausgebildet zu sein. Das sind die meisten Schulpferde, leider.

Wenn die Lehrerin dir nicht mehr sagt also rein setzen, Zügel annehmen und langsamer aufstehen und dir wohl auch nicht vernünftig erklärt, wie das richtig geht, naja. Wie gesagt, keine Ahnung, was man beim Trainerschein so lernt, aber wirklich viel vom erklären her wohl nicht.

Einen Tipp habe ich drin, länger einsitzen statt langsamer aufstehen.

Und viel was anderes als Korrekturberitt wird auch nicht übrig bleiben. Da hast du aber keine Macht drüber. Turnier würde ich übrigens nach wie vor sein lassen, das deprimiert dich höchstens.

Das mit dem Turnier würde ich dann an deiner Stelle nochmal überdenken - sind die Erfolgsaussichten ja nicht gerade groß, wenn das Pferd sich so benimmt.

Warum sollst du dich nach hinten lehnen - damit bringst du das Pferd nur noch mehr aus dem Gleichgewicht u. es wird uU noch schneller.

Besser wäre, das Pony zu beschäftigen: Schenkelweichen im Trab, Schlangenlinien, Zirkel vergrößern/verkleinern,... solche Sachen. Gegen das Rennen u. das "Zicken".

Gehen bei euch die Schulpferde keinen Korrekturberitt? Der wäre hier wohl nötig! Hofftl wird wenigstens auf passende Ausrüstung geachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn das Pony steigt und los düst dabei auch noch Pferde überholt also die ganze Abteilung durcheinander bringt, wirst Du wohl sehr schnell wieder aus dem Platz draußen sein. Schneller als Dir wohl lieb ist. Freunde schaffst Du Dir dabei nicht das kann ich Dir versprechen. Die Reitkollegen die in der gleichen Abteilung reiten wie Du werden Dich wohl sonst was heißen!!

Über den RL möchte ich jetzt gar nix sagen, weil das ist denk ich so ne Sorte "Selbsternannter" Trainer. Guten RL das dürfte fürn Anfang schon reichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer