Pferd bleibt stehen am Eingang vom Platz. Was tun?
Hallo,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem 6 jährigen Warmblut.
An unserem Stall haben wir einen 20x60 Platz und der Eingang vom Platz hat kein Tor, bedeutet überall ist Zaun außer am Eingang.
Wie mein Pferd so ist nutzt er sowas direkt aus, ich bin froh das wir inzwischen ohne Absperrung auf dem Platz reiten können, damals ist er kopflos auf den Asphalt galoppiert mit mir… Ich denke ihr könnt euch so schon ein kleines Bild machen von meinem Teilzeit-Büffel :)
Aktuell ist es so das wenn ich am Eingang vorbei reite läuft er keinen Meter mehr, dann fängt steigen und rückwärts gehen an wenn ich mit dem Bein komme.. Im Galopp hab ich aktuell gar keine Chance ihn am Eingang vorbei zu bekommen, im Schritt und Trab geht es nach einer Ewigkeit und viel loben etc.
6 Antworten
wenn man nicht reiten kann und sein pferd nicht unter kontrolle hat, hilft im besten falle reitunterricht.
dieses pferd wird wohl als wanderpokal enden.
du hattest vier jahre zeit zum erziehen.
hast du es getan? nö.
wenn dein pferd mit dir einfach rausrennt auf den asphalt, hast du es SEHR offensichtlich nicht unter kontrolle.
Die paar Sätze sagen tatsächlich schon einiges ssröber aus, wie eine Person mit einem Pferd umgeht, ja.
Wenn du ihn mit 2 bekommen hast, wird er das wohl kaum seit 4 Jahren so konsequent machen.
Grundsätzlich hilft dir ein guter Trainer vor Ort. Ich würde auch knallhart das Tor mal absperren, gibt genug mobile Varianten mit Seilen oder so, dass man das Tor optisch zu machen kann.
Auch würde ich persönlich meine Arbeit mit dem Pferd hinterfragen - der Satz "wie mein Pferd so ist nutzt er sowas direkt aus" zeugt da schon von wenig Reflektion der eigenen Arbeit und verrät leider auch mehr als man damit mitteilen wollte.
Wenn dein Pferd sixh bei dir weder sicher noch wohl fühlt, dass es lieber den Platz verlässt und das auch noch so stark während mit steigen, dann hast du den Punkt der Reflektion lange lange schon ignoriert. Auch, wenn es böse klingt, ist es so nicht gemeint. Ich hoffe, dass du beginnst umzudenken und findest, woran es hängt.
Reiten vllt nicht mehr auf dem Platz...😂 Zumindest vorerst. Folgendes könnte nach und nach wieder zu einer gesunden Arbeitshaltung auch am Aushang führen:
- Training vom Boden aus. Sämtliches Training vom Boden aus, ob Handarbeit, ob Schrecktraining usw findet ab sofort nur noch da statt. Wenn die Möglichkeit besteht, dann mach den Ausgang einfach provisorisch mit Litze oder einem Balken zu und lass dein Pferd auch Mal frei.
- Training mit einem Führerpferd. Wenn du die Möglichkeit hast, dann reite mit einem Führpferd im Schritt und Trab vorbei, irgendwann vielleicht auch Galopp, aber dann darf das andere Pferd sich nicht mit aufregen...
- Den Eingang aussparen. Zuerst auf dem anderen Zirkel, der anderen Hälfte reiten und immer mal eine Runde ausversehen ein Stück vergrößern. Aber vergrößer dann auch den Abstand wieder und gehe langsam vor...
LG
Du hast ihn mit 2 bekommen- hast du ihn dann auch selbst ausgebildet oder bekommt er Beritt (wäre bei nem 6 jährigen Pferd ja prinzipiell auch immer noch angebracht regelmäßig korrigiert zu werden).
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du hier von uns hören willst, ne Ferndiagnose beim Reiten ist ja eher nicht möglich.
Es kann an unzureichender Ausbildung des Pferdes und/ oder an unzureichendem reiterlichen Können liegen. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.
Ohne euch gesehen zu haben wäre daher die Empfehlung : guter (!) Korrekturberitt für dein Pferd mind. einmal die Woche (öfter wäre noch sinnvoller) und zeitgleich guter (!) Reitunterricht für dich. Am besten Einzelunterricht oder maximal zu zweit (kein Abteilungs-unterricht) und auch mind. 1x die Woche (auch hier: öfter wäre sinnvoller).
DU bist das Problem wenn du es nicht schaffst ihn in 4 Jahren zumindest halbwegs anständig zu erziehen.
Es ist immer der Reiter schuld NIE das Pferd.
Aber wenn du nicht reiten kannst wird dein Pferd zum Wanderpokal werden.
Ich denke du solltest ein Tor organisieren
Du wirst es ja wissen 😂 Hab ihn seitdem er 2 Jahre alt ist also seit 4 Jahren. ;) Aber ja, nur durch diese paar Sätze kannst du so viel über mich, mein Reiten und mein Pferd wissen :) Sowas kannst du dir auch sparen 😂