Pony lässt sich nicht anhalftern?

Animalgirl0808  06.05.2025, 15:54

Wie ist ihre Reaktion? Ohrenspiel?

Emilia0508428 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 15:58

ja also sie legt die ohren an und dreht sich, austgetreten hat sie noch nie. und manchmal hebt sie ihren kopf, also das man nicht ran kommt

Animalgirl0808  06.05.2025, 16:02

Vorgeschichte?

Emilia0508428 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:03

Sie war reitpony also auch im schulbetrieb, hat aber soweit ich weiss keine schlechte erfahrung mit menschen.

Ladenhut  06.05.2025, 16:22

Trense geht, Halfter nicht?

Emilia0508428 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:37

ja , das macht sie auch artig mit der trense. nur um sie trensen zu können müssen wir sie erstmal anhalftern.

8 Antworten

Naja, Ponys neigen ja manchmal zu solchen widerborstigen Aktionen, um sich ungeliebten Tätigkeiten zu entziehen. Wenn Schmerzen und Erinnerungen an frühere unschöne Erlebnisse ausgeschlossen werden können würde ich versuchen, das Aufhalftern mit etwas Angenehmem zu verbinden. Das müssen jetzt nicht Leckerlis sein, das ist bei Ponys ja auch so eine Sache. Aber dass es ein paar Heucobs aus einem Eimer bekommt bevor es mit der Arbeit weitergeht, oder ausgiebig geputzt wird (falls es das mag) o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Vielleicht hat sie sich sich das angewöhnt. Du meintest ja das sie mal im Schulbetrieb war und manche Schulpferde machen so was. Übe mit ihr ganz viel, vielleicht klappt es dann irgendwann

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 8 Jahren Unterricht

Emilia0508428 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:18

okay danke:)

das ist wie bei kindern - erziehung ist glückssache.

dem pony ist es klar, dass es nicht mitkommen muss, wenn es keine lust hat. und lust hat es keine, weil deine ankunft nicht bedeutet, dass irgendwas spannendes passiert, für das es sich lohnt, die kumpels mal kurz zu verlassen.

das kann man mithilfe eines bodenarbeitstrainers beheben.

wenn du es selber beheben willst - das wird nicht klappen. du wirst bei der leckerliemethode bleiben müssen.

die richtige ausstrahlung lässt sich nämlich via internet nicht beibringen.

und ja - wie bereits an anderer stelle erwähnt - das pony macht das, weil es das kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also ich möchte dir jetzt erstmal eine kleine Geschichte erzählen: Ich war auf einem Hof zu Gast und hab ein Pferd zugeteilt bekommen und mir wurde gesagt dass ich mal probieren soll ihn anzuhalftern, aber normalerweise lässt er sich nicht aufhalftern. Ich bin zu ihm hingegangen und schon beim hingehen hab ich gemerkt wie Spannung er wurde und das er wenn ich nicht aufpasse rennt er weg. Ich hab dann ruhig mit ihm gesprochen und bin langsam (aber nicht unsicher) zu ihm hingegangen. Dann konnt ich sogar neben ihm stehen. Erstmal hab ich noch nicht versucht ihm das Hafter irgendwie zwanghaft über den Kopf zu ziehen, ich vermute das hätte auch nicht geklappt. Als er entspannter wurde hab ich angefangen ihn zu kraulen und hab ihm dann einfach ruhig den Strick über den Hals gelegt. Als er das ruhig hingenommen hab ich ihn einfach aufgehalftert und dann mit meiner Stimme gelobt und nochmal gekrault.

Generell muss man immer auf das individuelle Pferd eingehen. Auch eigene Unsicherheit erschwert das aufhalftern. Pferde merken wenn du unsicher bist. Druck und das gewaltsame Anziehen vom Halfter machen vorallem langfristig alles noch schlimmer. Von Leckerlis als Belohnung oder Ablenkung halte ich generell nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Kontakt mit Pferden seit ich denken kann

Kopf absenken üben. Jedes Mal, wenn das Pony von selbst den Kopf senkt, dann wird geklickert und es gibt einen Keks. Irgendwann klappt das dann auch auf Kommando.

Bitte nur belohnen, wenn du auch das klick Geräusch gemacht hast, sonst bettelt dein Pony hinterher.

Nimm dir für diese Übung gerne einen Trainer hinzu, der das mit deiner Mutter und dir übt. Dann geht es irgendwann auch ganz problemlos ohne Leckerli Gestopfe.

Holt auch mal eine Osteo. Vielleicht hat das Pony Schmerzen im Nackenband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Emilia0508428 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:35

okay, danke für die antwort:)