Sporen?
Reitet ihr eure Pferde mit Sporen?
10 Antworten
Hey Paul17857,
Ja, ich nutze Sporen, aber nur bei meinem einen Pferd und bei manchen, die ich mitreite. Und das auch nur bei Bedarf, also im Unterricht oder im Training und auf Turnieren.
Grundsätzlich sind sie wie jedes Hilfsmittel am Pferd: Richtig eingesetzt sind sie gut, falsch eingesetzt kann man dem Pferd aber auch Schmerzen damit zufügen. Sporen können eine hervorragende Unterstützung beim Reiten sein. Ich kann Schenkelhilfen präziser geben, mein Pferd nimmt sie besser wahr und setzt sie besser um. Mit den Sporen führt mein Pferd zum Beispiel versammelte Lektionen besser aus und ist noch feiner zu reiten als sonst. Man verwendet Sporen nie, um ein Pferd schneller zu machen oder um damit zu treiben.
Liebe Grüße calvari
Nein, ich bin bisher noch kein Pferd geritten, das meine Hilfen genauer gebraucht hat. Insgesamt würde ich sie auch nur benutzen, wenn ich nicht drumherum komme, meistens sind Sporen nur Ursachenbekämpfung...
Trotzdem können sie sehr nützlich sein, bei korrekter Verwendung!:)
Liebe Grüße
Zur Zeit nicht.
Mein eigenes? Nein. Wir beide sind nicht auf diesem Ausbildungsniveau um dieses Hilfsmittel zielgerecht einzusetzen.
Im Reitunterricht auf Schulpferden? Ja, gelegentlich benutze ich da Sporen wenn es die Situation erfordert weil man zb gerade an einer sehr feinen Übung arbeitet. Dabei handelt es sich aber nicht um 0815 Schulgäule sondern um sensibel und hoch ausgebildete Pferde und ich bin dabei immer unter Anleitung der Trainer.
Zurzeit nicht, im Sommer lerne ich es wahrscheinlich suf Lehrpferden