Pferd hat keinen Rechtsgallop?
Ich reite auf Isländern und ein Pferd das ich öfters mal reite hat nie Rechtsgallop. Letfetta läuft schönen Linksgallop in der Halle aber auch auf dem Platz und der Oval bahn. Dort kann sie auch z.B. Mitte der langen Seite angaloppieren. Jetzt ist es aber so, dass ich sie zum Rechtsgaloppieren bringen soll. Welche Übungen (Schulterherein/ Schenkelweichen?) könnten sie dazu bringen? Habt ihr sonst noch Tipps? Danke
3 Antworten
Richtige Gymnastizierung statt Ovalbahn hilft enorm - dafür solltest du dir einen guten Trainer besorgen.
Sämtliche Übungen, Angefangen bei Beigungen über das Dehnen der Gelenke via Seitengängen, ... sind geeignet. Viel wichtiger ist, dass die Übung in dem Moment dem Pferd hilft und ein allgemeines Verständnis für die Biomechanik aufgebaut wird - das allerdings füllt mehrere Bücher knd sprengt hier absolut den Rahmen.
Kurz: guten (!) Trainer suchen.
Wenn du so fragen mußt, kannst du das Pferd überhaupt nicht „dazu bringen“. Graderichtende Arbeit bei einem derart stark hohlen Pferd ist langwierige, harte Arbeit für einen Profi.
Bestenfalls unter der dauerhaften Anleitung eines sehr guten Reitlehrers kann es dir mit viel Schweiß und Geduld im Dressurvieleck gelingen, den Rechtagalopp zu erarbeiten - vorausgesetzt, auch Gesundheitszustand und Sattelzeug stellen keinen Hinderungsgrund dar.
Tja, dann ist die Frage, ob das Tier überhaupt gut ausgebildet ist oder nur irgendwie um die Bahn saust.
Klappt das denn bei anderen Reitern?
Was sagt der Besitzer?
Was sagt der Trainer/Reitlehrer?
PS: Jedes (!) Pferd kann alle Grundgangarten wunderbar, es muss nur entsprechend trainiert/geritten werden, dass alles jederzeit zu leisten/abrufbar ist.