Reiter Rücken stärken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rumpfmuskulatur aufbauen, egal ob mit althergebrachten Übungen wie Liegestützen oder ganzem Programm aus der Physiotherapie, sind natürlich wichtig. Zusätzlich würde ich aber auch in Betracht ziehen, dass trotz kräftiger Muskulatur das nach vorne fallen eine Auweichbewegung wegen zu unbeweglicher Hüftgelenke oder fester Schultern sein kann, oder auch psychische Ursachen haben. Und nein, da denke ich nicht gleich an „hängende Schultern durch große Traurigkeit“, sondern einfach an den ängstlichen oder auch einfach nur liebevollen Blick auf den Pferdehals.
Ein alter Meister sagte mal: „Wenn du die Pferdeohren bei der ersten Reitstunde einmal gezählt hast, lkanns du beruhigt davon ausgehen: es bleiben immer 2. Für den Rest deines Reiterlebens kannst du getrost darüber hinaus sehen!“. Auch den Weg im Sand zu „suchen“ führt sehr oft zu hängendem Oberkörper.

es gibt ja solche rückenschoner dea kannst du dir einen kaufen

calvari  11.05.2025, 20:43

Abgesehen von Reitprotektoren sind diese oft beworbenen "Geradehalter" eher kontraproduktiv, weil sie einen in eine steife, verspannte Position zwängen. Feines, geschmeidiges Reiten ist damit nicht wirklich möglich.

Liebe Grüße calvari

Hey piahartung,

dafür musst du gezieltes Muskeltraining des Rückens, der Schulter und des Bauchs machen. Dafür eignen sich Übungen wie Planks, Liegestützen oder Klimmzügen. Auch hilft es, die Brustwirbelsäule zu mobilisieren. Am besten jeden Tag ein paar Minuten.

Auch hilft es - wie bei allen Sitzproblemen - ab und zu Unterricht an der Sitzlonge zu nehmen. Dort kannst du dich in Ruhe auf deinen Sitz fokussieren und gut daran arbeiten.

Für die Zukunft: Es gibt online ganz tolle Angebote von Reitern und Physiotherapeuten, die extra auf Reiter zugeschnittene Übungen zeigen, zum Beispiel vom Aubenhausen Club.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Ganz simples Krafttraining.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Typische Übungen wie Liegestütze oder Klimmzüge helfen sehr gut, bei beiden kannst du verschiedene Variaten ausprobieren, wie z.b Klimmzug mit einer Hand