Leichttraben statt Aussitzen?

5 Antworten

Du kannst auch in der Wertung bleiben und annehmen, was es Dich an Note kostet. Du weißt ja, woher es kommt. Es weiß das Publikum nicht, es wissen die Mitreiter nicht, es wissen die Richter nicht. Und selbst, wenn es alle wüssten, dürfte es die Wertung nicht beeinflussen. Einen "Mitleidspunkt" kann es nicht geben. Aber wenn Du nachher die Wertung bekommst und auf dem Protokoll steht die Kritik dazu, dann liest Du die einfach neutral, weil Du ja in dem vollen Bewusstsein angetreten bist.

Pommesbudenlea 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 22:53

Ach Okay, wusste Tatsächlich Garnicht das man dennoch eine Wertung Bekommen würde, da ich den Richtern ja Theoretisch "Wiederspreche". Aber das ist super Interessant zu Erfahren!

Baroque  12.04.2025, 23:04
@Pommesbudenlea

Du führst etwas nicht aus oder nur zum Teil. Brauchst du damit alles positive auf, weil du vielleicht derzeit gar nicht in der Lage bist, ordentlich genug zu reiten oder warum auch immer, bleibt halt keine Wertnote übrig. Aber wenn der S-Reiter keine Piaffe reitet, wird das auch einfach mit 0 Punkten bewertet und im Protokoll steht, dass die Piaffe nicht ausgeführt wurde. Die 0 Punkte tun halt in der Wertnote ordentlich weh, wenn alle anderen die mit 5 bis 10 gewertet bekommen.

Klar kannst du einfach weiter Leichttraben. Völlig egal, ob du auf die Wertung verzichtest oder nicht. Bekommst eben ein paar Punkte Abzug für die „falsch“ gerittenen Prüfungsteile. Macht doch nichts - dabei sein ist alles.

Pommesbudenlea 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 22:54

Vielen Dank düe die Antwort! Ich wusste Tatsächlich nicht das es "nur" als Falsch geritten Gewertet wird! Aber dann weiß ich so Wenigstens das ich nicht Dadurch Gesperrt werden kann oder sonstiges

Ich fände es so auch besser. Es macht für dich dann ja so oder so keinen Unterschied, wegen der Wertung. Ich würde aber vorher vielleicht bescheid geben.

Gute Besserung. 😊👋🏻

Klar kannst du das, dir wird dass dann nur in der Wertung abgezogen. Du musst ja auch gar nicht auf die Wertung verzichten. VL reitest du ja so gut, dass du unterm Strich doch noch eine gute Note bekommst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Pommesbudenlea 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:05

Vielen Lieben Dank für die Antwort! Ich werde dann spontan entscheiden ob ich mich doch Werten lasse🙈 Hatte nur schiss das es stress mit den Richtern gibt wenn ich das mache

Shiraunddati  13.04.2025, 18:09
@Pommesbudenlea

Wenn du es eh nur so machst. Lass dich doch einfach mal bewerten, bzw schau in Protokoll nach was du reiterlich noch verbessern könntest und was gut war. Den Teil mit dem nicht Aussitzen kannst du ja ignorieren