Leichttraben statt Aussitzen?
Hallo,
Ich weiß die Frage, ist ein wenig Ungewöhnlich aber vielleicht bekomme ich hier ein Paar Hilfreiche antworten. Ich werde am 05.06. am Becken sowie Hüfte operiert und kann bis nächstes Jahr nicht mehr meinem Sport nachgehen. Ich würde super gerne vor meiner OP ein Turnier mit meinem Pferd gehen, einfach nur einen DRW einfach, weil ich gerne das Feeling haben wollen würde da ich mich so doll auf die Turnier Saison gefreut habe. Nun zu meinem Problem, ich kann aufgrund meiner Schmerzen nicht Aussitzen daher habe ich überlegt einfach in der Prüfung weiter leicht zu traben, und im Anschluss auf meine Wertung Verzichte. Mir geht es sowieso nicht, um eine Wertung, sondern einfach nur um Spaß zu haben und wenigstens ein Turnier vor meiner OP mitgemacht zuhaben. Da ich ja sowieso auf Wertung Verzichte ist es doch im Endeffekt egal, ob ich aussitze oder Leichttrabe, oder? Meine Trainerin rät mir das Gleiche es einfach so zu machen.
5 Antworten
Du kannst auch in der Wertung bleiben und annehmen, was es Dich an Note kostet. Du weißt ja, woher es kommt. Es weiß das Publikum nicht, es wissen die Mitreiter nicht, es wissen die Richter nicht. Und selbst, wenn es alle wüssten, dürfte es die Wertung nicht beeinflussen. Einen "Mitleidspunkt" kann es nicht geben. Aber wenn Du nachher die Wertung bekommst und auf dem Protokoll steht die Kritik dazu, dann liest Du die einfach neutral, weil Du ja in dem vollen Bewusstsein angetreten bist.
Du führst etwas nicht aus oder nur zum Teil. Brauchst du damit alles positive auf, weil du vielleicht derzeit gar nicht in der Lage bist, ordentlich genug zu reiten oder warum auch immer, bleibt halt keine Wertnote übrig. Aber wenn der S-Reiter keine Piaffe reitet, wird das auch einfach mit 0 Punkten bewertet und im Protokoll steht, dass die Piaffe nicht ausgeführt wurde. Die 0 Punkte tun halt in der Wertnote ordentlich weh, wenn alle anderen die mit 5 bis 10 gewertet bekommen.
Ja, kannst du so machen.
Klar kannst du einfach weiter Leichttraben. Völlig egal, ob du auf die Wertung verzichtest oder nicht. Bekommst eben ein paar Punkte Abzug für die „falsch“ gerittenen Prüfungsteile. Macht doch nichts - dabei sein ist alles.
Vielen Dank düe die Antwort! Ich wusste Tatsächlich nicht das es "nur" als Falsch geritten Gewertet wird! Aber dann weiß ich so Wenigstens das ich nicht Dadurch Gesperrt werden kann oder sonstiges
Ich fände es so auch besser. Es macht für dich dann ja so oder so keinen Unterschied, wegen der Wertung. Ich würde aber vorher vielleicht bescheid geben.
Gute Besserung. 😊👋🏻
Klar kannst du das, dir wird dass dann nur in der Wertung abgezogen. Du musst ja auch gar nicht auf die Wertung verzichten. VL reitest du ja so gut, dass du unterm Strich doch noch eine gute Note bekommst
Vielen Lieben Dank für die Antwort! Ich werde dann spontan entscheiden ob ich mich doch Werten lasse🙈 Hatte nur schiss das es stress mit den Richtern gibt wenn ich das mache
Wenn du es eh nur so machst. Lass dich doch einfach mal bewerten, bzw schau in Protokoll nach was du reiterlich noch verbessern könntest und was gut war. Den Teil mit dem nicht Aussitzen kannst du ja ignorieren
Ach Okay, wusste Tatsächlich Garnicht das man dennoch eine Wertung Bekommen würde, da ich den Richtern ja Theoretisch "Wiederspreche". Aber das ist super Interessant zu Erfahren!