Reiten übers Stoppelfeld?

7 Antworten

Stoppelfelder gibts im HERBST nach der Ernte. NICHT im Frühling. Gerade jetzt würdest du damit massive Schäden anrichten da die neue Saat gerade austreiben sollte.

Und nein, du darfst nicht über ein Feld reiten nur weil es gerade gemäht oder sonst was wurde. Das Feld gehört jemanden und der muss es dir explizit erlauben das tun zu dürfen

Aber auch mit Erlaubnis würde ich so was nie mit meinem Pferd machen. Die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß. Felder sind keine homogenen Flächen und selbst wenn man den Weg vorher im Schritt abgegangen ist, kann man sich nie sicher sein, wo vielleicht doch ein Loch kommt.

Und sollte es im Herbst tatsächlich ein Stoppelfeld sein, dann viel Spaß damit selbst gepfählt zu werden im Falle eines Sturzes!

in deutschland darf man grundsätzlich ohne ausdrückliche genehmigung nicht auf stoppelfeldern reiten.

in der schweiz ist das anders. da gilt für aktuell nicht bewirtschaftete flächen das sogenannte jedermannsrecht.

allerdings würde ich das reiten über stoppelfelder nicht empfehlen. ist saugefährlich, nicht nur wegen rattenlöchern oder hasensassen, sondern auch, weil drainierungs- oder flüssigdüngerzugänge hin und wieder bei der ernte oder beim pflügen ihre deckel verlieren. die löcher sind dann zwar nicht sehr gross, aber sehr tief und gemeinerweise liegt oft eine dünne schicht erde obendrüber. zack - fessel abgerissen, nottötung an ort und stelle.

zuckerrüben-, bohnen-, erbsen-, spinat- und kohlfelder sind sehr viel sicherer zu bereiten. daq kann man einfach den bauern mal fragen, ob man drüberreiten darf, wenn geerntet wurde.

die einzigen, die in D grundsätzlich auf frischabgeerntete felder dürfen, sind wanderschäfer mit ihrer herde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Steh ich grad auf dem Schlauch oder wo fängt denn jetzt Anfang Mai die Stoppelfeldsaison an?! 😳

Aber nein, auch wenn es dann in einigen Monaten wirkliche Stoppelfelder gibt darfst du da nur mit Erlaubnis des Besitzers drauf. Egal ob da was wächst oder nicht, das Land gehört dir nicht. In meinem Garten wächst auch nur Unkraut, trotzdem will ich da niemand fremden haben.

Ob es klug ist überhaupt da drauf zu reiten (ich geh jetzt mal nicht von langsam aus...) ist auch noch so ne Frage...

Stoppelfeld sollte eigentlich echt ok sein, aber viele Bauern sind sauer deswegen.

Ehrlich gesagt fragte ich nicht ein einziges Mal ....

GillyDi  13.05.2025, 20:03

Schade, wäre nett wenn du zukünftig fragst. Die Reiter sind bei den Bauern in sehr vielen Gegenden eh schon oft unbeliebt oder sogar verhasst und haben einen schlechten Ruf. In vielen Gegenden häufen sich wegen diesem schlechten Ruf auch immer mehr Reitverbotswege.

Hilf doch bitte mit unseren allgemeinen Ruf zu verbessern indem du dich rücksichtsvoll und höflich verhälst. Vielen Dank!

Vennesla  13.05.2025, 20:12

Du kannst dir damit eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch einhandeln.

Du solltest vorher den Landwirt um Erlaubnis fragen.

Auf Stoppelfeldern gibt es gefahren, wie tiefe Fahrspuren, Löcher, Steine oder Kaninchenbauten, dein Pferd kann sich da die Beine brechen im schlimmsten Fall und du kannst dich auch schwer verletzen, wenn dein Pferd stürzt.

Wenn du die Erlaubnis hast, dass Feld vorher auf mögliche Gefahren prüfen.