Darf man auf einem Stoppelfeld reiten?

8 Antworten

Wenn Du keinen Ärger willst, dann frag doch einfach vorher?! Felder, egal welcher Zustand, sind nun mal Privatbesitz.

Btw: Bitte auch bei Erlaubnis nicht "einfach so" drauflosreiten, Stopppelfelder sind alle Jahre wieder das Todesurteil für etliche Pferde, weil da überaus gern harte! Löcher drin sind. Also bitte vorher abgehen, die Strecke, oder langsam abreiten.

Sharyyy
Fragesteller

Ja aber woher weiß ich wem das Feld gehört..:/

Ja ja abreiten würde ich das so oder so ;)

pecudis  06.03.2012, 14:00
@Sharyyy

Na, normalerweise sieht man so ein Feld doch nicht nur nach der Ernte, sondern sieht ab und zu auch mal, wer darauf arbeitet. Oder man fragt einfach im nächsten Dorf, irgendeiner weiß das immer.

Hier mal aus einem anderen Beitrag :

Da fallen mir jetzt keine Widersprüche ein. Die StVO regelt das Reiten auf öffentlichen Straßen und Wegen (wo man sowieso in jedem Fall reiten darf), übrigens wird ein Pferd nicht wie ein Fußgänger, sondern wie ein Auto eingestuft. Das heißt z.B., dass man auf Straßen rechts reiten muss, keine Gehwege benutzen darf, sich beim Linksabbiegen theoretisch wie ein Auto einordnen muss. Aus dem BayNatSchG und dem BayWaldG (sowie der Bay.Verfassung) ergibt sich, dass auch Privatwege generell betreten/beritten werden dürfen. Theoretisch kann ein Bauer einen Privatweg nicht "einfach" sperren, sondern es müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen, z.B. "...wenn das Grundstück regelmäßig von einer Vielzahl von Personen betreten und dadurch in seinem Ertrag erheblich gemindert oder in unzumutbarer Weise beschädigt oder verunreinigt wird." (Art.29 Nr.1 BayNatSchG). Für die Aufstellung von generellen Reitverbotsschildern ist die Naturschutzbehörde zuständig (auch da müssen wieder strenge Voraussetzungen eingehalten werden).

Sprich im normfall haben die Bauern nichts dagegen wenn du über Stoppelfelder reitest. Wenn du auf Nummer sicher gehn möchtest dann frag den Bauern . Bei uns gibt es auch einen zeit wo es ausdrücklich erlaubt ist über Felder und Wiesen zu gehen. Oktober- März glaub ich.

pecudis  06.03.2012, 17:15

Sprich im normfall haben die Bauern nichts dagegen wenn du über Stoppelfelder reitest

Nicht ganz. Es muß heißen: "Im normfall haben die Bayern nichts dagegen, wenn Du über Stoppelfeder reitest. - und es gilt: andere (Bundes-)Länder, andere Sitten. ;-)

pecudis  06.03.2012, 19:23
@Sammyx3

Kann man mal wieder sehen, was so ein einzelner oller Buchstabe alles ausmacht .... ;) ;)

Eigentlich darfst du immer auf Stoppelfeldern reiten. Doch bevor du gleich drüber galoppierst solltest du ertmal die Streke im Schritt abreiten , denn es kann sein das dort Steine liegen und dein Pferd stolpert !!! L.g

Hi Sharyyy, auf `nem Stoppelfeld darfst du definitiv reiten, auch galoppieren, zumindest hier in Bayern..., weiss nicht, welche abnormen Vorschriften es in andern Bundesländern gibt..... Im Zweifelsfall zieh nach Bayern......

Julchen212  06.03.2012, 15:30

Ja, Bayern ist da einfach das schönste Reiterland ;-) Aber unser Nachbarhof ist ein "Nase-oben-Dressurstall" und da meinten mal paar Damen auf ihren edelblütigen Rössern, sie müssten in ein erntereifes Getreidefeld reiten und sich von ihren Männern fotografieren lassen; ist ja so ein schööööner Anblick. Seitdem sind da die Bauern um uns rum .... sagen wir mal etwas angespannter (verständlicherweise). Heißt: Man sollte sich dennoch mit der Landwirtschaft gutstellen.

pecudis  06.03.2012, 15:35
@Julchen212

Mal abgesehen davon ist auch nicht jedes Bundesland, das andere Gesetze hat als Bayern, gleich "abnorm" (Abnorm ist es allerdings, seine eigene Ansicht derartig überzubewerten). In BaWü zB ist das Reiten auf Stoppelfeldern nur mit Erlaubnis des Eigentümerns erlaubt. Das sind deswegen aber nicht alles "Abnorme", auch wenn Moucky das so darstellt.

Moucky  09.03.2012, 20:40
@pecudis

Ja, so wie es auch manche Wiesenbesitzer schon stört, wenn ein Spaziergänger mit oder ohne Hund über eine abgemähte Wiese läuft... Was tun solche Leute mit Rehen ? Abknallen lassen ? Wie soll man das anders benennen ? "Normal" finde ich das jedenfalls nicht......, wie manche das auch immer definieren mögen...!

Moucky  09.03.2012, 20:50
@Julchen212

Schade, Julchen, dass ihr da solche Probleme habt...., es stimmt wohl (zum Glück), dass Bayern ein unkompliziertes Reiterland ist..... Leider gibt es hier und da einige uneinsichtige und unangenehme Zeitgenossen, die meinen, sie müssten das Rad neu erfinden. Ich denke, mit Höflichkeit und Natürlichkeit kommt man meistens gut durch`s Leben, von stressigen Menschen sollte man einfach Abstand halten...., damit fährt bzw. reitet man am besten.... LG, Sigi

Generell bedarf das der Zustimmung des Landbesitzers bzw. des Pächters.

Den meisten wird das egal sein, solange noch nichts umgepflügt und eingesät ist. Im Raum Hamburg und Umgebung ist das Usus - hier gabs noch keinen Ärger.