Darf ich über's Stoppelfeld reiten?

12 Antworten

Darfst du nur dann, wenn du die ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers des Feldes hast.

Aber wieso sollte man über ein Stoppelfeld reiten wollen?

Das kann echt weh tun an den Pferdebeinen, bringt Mikrorisse in der Haut, durch die Bakterien eindringen und ist unsicher, weil man Mäuse- und Kaninchenlöcher nicht sehen kann - und die gibts da oft.

Nanalinchen
Fragesteller

Danke für die Antwort, genau diese Bedenken hab ich nämlich auch :)

Jaein.......

Ohne Erlaubnis des Besitzers, solltest du nicht einfach auf dem Stoppelfeld reiten. Das kann im schlechtesten Fall nämlich richtig Ärger geben. (Du würdest dich ja auch nicht darüber freuen, wenn jemand einfach so auf deinem Grund und Boden rumspaziert und ggf. den Boden kaputt macht.).

Ich würde sowas immer vorab mit dem Besitzer absprechen - ist dieser nicht bekannt oder greifbar, dann würde ich auf das Reiten auf dem Feld verzichten. (zumal ich generell nicht unbedingt auf ein Maisfeld gehen würde......das kann echt unschöne Verletzungen geben.)

Ich würde mich erkundigen wem das Feld gehört. Und einfach so über andere Felder reiten (gerade die Rapsfelder sind ja offenbar beliebt für Fotos) geht mal gar nicht, damit macht man den Landwirtin viel kaputt ! Das was da wächst ist immer hin das Geld für die und viel viel Arbeit.

Lieber einmal mehr nachfragen als sich Ärger einzuholen. Fragt mal den Stallbesitzer vielleicht kennt er den Landwirt und kann euch Auskunft geben.

Nanalinchen
Fragesteller

Der Stallbesitzer weiß es ja auch nicht :D

Kutscher1990  16.11.2015, 19:32
@Nanalinchen

Es tut aber nichts zur Sache du musst vorher den Besitzer vom Feld fragen. Eines sollte man nie vergessen Bauern sorgen für das essen !

Hallo :) wenn du das mit dem Besitzer fades Feldes geklärt hast natürlich :) und wenn der Mais grad geerntet wurde und  ich nicht umgepflügt wurde kannst du eigentlich immer aufs Feld :) AAAABER ich würde das nie machen weil ich hab das mit meinem früheren Pferd mal gemacht und meine Stute is so dumm in eins der Löcher im Feld reingerutscht und hängen geblieben. Ich bin dann unter mein Pferd gerutscht und ein Huf hat mein Schlüsselbein getroffen, des dann natürlich gleich gesplittert war 😢 und seit dem Unfall rate ich echt jedem über kein fremdes Feld zu reiten weil so etwas was mir passiert ist kann jedem passieren 😒 da reicht scho ein größeres Mauseloch

betr.den Gesetzestext "außerhalb der Nutzungszeiten" - heitzutage wird das Land ganzjährig neutzt: jeder Ernte folgt die schnell der Pflug bund alsbald die Neuansaat - also

unbedingt der Eigentümer fragen bzw den Pächter -

oder wie fändest DU das, wenn der Bauer auf eurem Rasen vor deinem Haus sein Picknick abhält mit Grill und buddelndem Hund usw, NUR weil Du den Rasen gerade selbst nicht nutzt ???

wenn Du reiten darftst: immer erst NUR im schritt auf den FAhrspuren reiten und den Boden kontrollieren, denn die Wühlmäuse, Feldsteine, Hunde  u.ä. können jeden Tag neu auftauchen und schlimme Unfälle verursachen.

Maisfelder sind da übersichtlicher, aber auch hier bitte erst langsam testen !!!

Viel Vergnügen

und

 IMMER nett die Bauern und Anoieger grüßen - denn netten Reitern wird eher was erlaubt als stummen oder zickigen Muffelköppen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.