Einfach so aufs Stoppelfeld?

10 Antworten

Natürlich nicht. Das Feld ist Privatgrund, genauso wie ein Garten Privatgrund ist.

Außerdem sind in solchen Felder immer sehr beliebt bei Mäusen und Co. Das heißt, es ist nicht unwahrscheinlich, dass dein Pferd in ein Loch tritt, sich das Bein bricht und du im schlechten Fall unter das Pferd gerätst.

auf dem bild wird korrekt in der treckerrinne geritten.

rein prinzipiell darf man das.

ich finde trotzdem, es gehört sich, vorher zu fragen. zumal es auch das ein oder andere "aber* geben kann. z.b. brunnen oder sickerlöcher oder löcher für die kanalisiation. die sieht man unter umständen erst, wenn das pferd reingetreten ist und sich z.b. überschlagen hat oder feststeckt.

oder es wurde schon gegüllt oder gedüngt oder ein unkrautvernichter gesprüht...

und viele wissen auch einfach nicht, was sich gehört und stiefeln mit ihren pferden in blühende rapsfelder, sonnenblumenfelder, luzerne- oder lupinenfelder, um shootings zu machen und hinterlassen ein schlachtfeld.

dass da die bauern stinkig werden, ist klar.

wir sind früher über so ziemlich jedes abgeerntete feld geritten und kein bauer hatte was dagegen.

allerdings wussten auch alle bauern, wo unser lustiges trüppchen hingehörte und wenn wir uns nicht benommen haben, wussten die eltern schon bescheid, wenn wir heimkamenˆˆ

auf dem bild ist es übrigens kein "stoppelfeld" an sich. es ist ein abgeerntetes maisfeld. und da reitet man sowieso mit vorsicht. die maisstängel sind hart wie holz und gefährlich für pferdebeine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  11.06.2020, 23:10

ps - in der schweiz darfst du übrigens. unabhängig vom willen des landbesitzers.

in einigen gegenden deutschlands darfst du übrigens auch.

unabhängig davon würde ich trotzdem fragen.

das ganze nennt sich jedermannsrecht - mir war der name entfallen ;))

https://de.www.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

Am Stall einer Freundin gibt es viele Felder. Die Stallbetreiber kennen die Bauern und die einsteller bekommen gesagt aber wann sie wo drauf dürfen. Alle wissen das sie sich benehmen müssen um sich das nicht zu verscherzen, scheint seit einigen Jahren bereits super zu klappen.

Also einfach so: nein.

Nach Ansprache mit dem Bauern welchem es gehört und abgehen der Strecke wegen z.B. Löchern im Boden: Ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Nein darf man nicht, denn das Feld gehört jemanden.

Dir würde es sicher auch nicht gefallen wenn jemand mit seinem Pferd durch deinen Garten oder gar dein Haus reitet ohne zu fragen ;)

Abgesehen davon, ist grade das "Heizen übers Stoppelfeld" was viele Reiter machen oftmals sehr gefährlich. Ich hab da schon gebrochene Pferdebeine gesehen....

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Nein darf man nicht.

Was dagegen spricht? Es ist Privatgrund von Jemandem, frag die Person einfach.