Ausreiten mit 12?

17 Antworten

Wenn du die Erlaubnis von deinen Eltern hast, die Erlaubnis von dem Besitzer des Pferdes und/oder der Reitlehrerin, dann ja.

Ob es allerdings sinnvoll ist allein ins Gelände zu gehen, musst du wissen.

Was ist wenn dir was passiert und vom Pferd stürzt? Du auch noch bewusstlos wirst?

Ich reite heute noch im Gelände mindestens zu 2. Und ich bin 26 Jahre alt.

Als Teenie ist man noch sehr leichtsinnig.

Mit 10 Jahren hatte ich eine RB und bin auch allein ausgeritten. Erlaubnis des Besitzers und der Eltern hätte ich zwar, wobei es meinen Eltern eh egal war was ich machte.

Hatte dann mal einen ganz schlimmen Sturz als ich an einer rinderweide vorbei Reiten wollte. Zum Glück ist in dem Moment ein Autofahrer gewesen der es sah und mir halt.

Seit dem geh ich nie allein raus.

Da war ich 11

Woher ich das weiß:Hobby
goldenanimals
Fragesteller

Danke! Puh...

Mit eigenem Pferd und der ausdrücklichen Erlaubnis deiner Eltern dürftest du das. Wenn es sich bei dem Pferd um deine RB oder ein Schulpferd handelt, dann musst du selbstverständlich vorher noch die Erlaubnis des Besitzers einholen.

Ob es sinnvoll ist, ist jedoch eine andere Frage. Ich empfehle eigentlich immer - und gerade bei Jugendlichen - mindestens zu zweit raus zu gehen, am Besten noch unter Begleitung eines RL oder sehr erfahrenen Reiters, einfach damit im Fall der Fälle jemand vor Ort ist. Wenn du nämlich irgendwo stürzt und evtl. nicht mehr ansprechbar bist findet dich sonst kein Mensch.

Solltest du darauf doch nicht hören wollen, dann zumindest im Stall Bescheid geben welche Runde zu reitest und wann du wieder zurück bist - so kann im Notfall jemand die Runde abfahren falls du nicht rechtzeitig wieder da bist. Ich handhabe es inzwischen sogar so, dass ich, wenn ich allein raus gehe meinem Mann meinen Live-Standort per WhatsApp mitteile und er so immer weiß wo ich gerade bin. Hat uns letztes Jahr bereits einmal gute Dienste geleistet.

Prinzipiell würde ich dir aber wie gesagt dazu raten dir einfach immer einen Partner zum Ausreiten zu suchen. Zu zweit macht es doch außerdem gleich viel mehr Spaß ;)

Dahika  13.08.2019, 19:40

Ich empfehle eigentlich immer - und gerade bei Jugendlichen - mindestens zu zweit raus zu gehen,

Erbleich. Jedenfalls, wenn die beiden Ausreiter beides Jugendliche sind. Wo das hinführt, hat man bei dem Film "Der Pferdeflüsterer" gut gezeigt bekommen. Wenn schon, dann ein Kind und ein Erwachsener - und damit meine ich keine 18 j.
Jedenfalls würde ich als Mutter oder Pferdebesitzerin ein Kind nur mit einem Erwachsenen (ab 25) ausreiten lassen.

PeppysGirl  14.08.2019, 08:11
@Dahika

Deshalb habe ich danach geschrieben "am Besten noch unter Begleitung eines RL oder sehr erfahrenen Reiters..."

Das wäre natürlich der Idealfall. Trotzdem bin ich schon glücklicher wenn zwei Jugendliche miteinander raus gehen als einer alleine.

Kisajelo  16.08.2019, 08:27

Notfalls gibt es auch extra Reiterapps die einen Notfallkontakt im Falles eines Sturzes benachrichtigen. Ob das funktioniert ist die andere Frage...

PeppysGirl  19.08.2019, 10:16
@Kisajelo

Ich persönlich lasse immer meinen Mann meinen WhatsApp-Standort live mittracken. So kann er zumindest sehen wo ich gerade unterwegs bin und wüsste wo ich liege falls ich länger nicht heimkommen sollte/Das Pferd alleine heimkommt etc.

Wenn deine Eltern und die Besitzer des Pferdes einverstanden sind, wäre dies erlaubt.

Gut finde ich es aber nicht, da man eh nie alleine raus gehen sollte, bzw. wenn man alleine raus reitet, sollte man im Reitbuch vermerken, wo man hin reiten will und wie lange man plant unterwegs zu sein, damit nach einem gesucht werden kann, sollte man nicht im Zeitrahmen wieder da sein.

Zudem solltest du entweder eine Handy App mit GPS (gibt so Reit-Apps) oder einen GPS-Tracker bei dir tragen, damit man sehen kann, wo du unterwegs bist. Ich habe so einen Tracker immer in der Westentasche und einen habe ich immer am Pferd, damit ich gefunden werden kann, sollte ich abgeworfen werden und später natürlich das Tier (sofern es seinen Sattel nicht irgendwie los wird, da ist der Tracker dran gebunden).

Wenn ich so draußen spazieren gehe mit den Pferden, sind die Tracker am Halfter fest geknotet... Sicher ist sicher.

Ich als Pferdebesitzer kann dir aber sagen: Mit meinen Pferden würde ich dich mit 12 nicht alleine raus lassen, selbst wenn du die beste Reiterin der Welt wärst.

Bitte stell auch sicher, dass du/ das Pferd/ die RB/ vernünftig versichert seid.

Servus.

Ich denke, dass du das mit deinem Reitlehrer/in besprechen solltest! Ich war 14 als ich das erste Mal allein ausreiten durfte! Na ja, war zugegeben bis dahin auch noch ein wenig unsicher, wenn´s um Soloausritte ging.

LG, Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du deine Eltern und falls nicht das eigene den Besitzer fragen.

Wir versuchen als Erwachsene bereits immer min. zu Zweit auszureiten oder es kommt jemand mit dem Fahrrad mit oder auch zu Fuß.

Ist aber auch schon passiert, dass ich alleine mit dem Pferd draußen war. Allerdings melde ich mich da immer ab und mein Pferd hat sich angewöhnt, dass er alleine zurück zum Stall läuft sollte ich dazu nicht in der Lage sein. Handy habe ich sowieso immer dabei und GPS aktiviert.