Braucht man zum ausreiten den Reiterpass?

5 Antworten

Ne, also in deutschland nicht... Du musst das halt nur mit dem besitzer abklären und ggf. Mit dere versicherung. Es kann sein, das wenn du von einem bestimmten hof aus mit den schulpferden dort ausreiten möchtest, dass der hof das aus versichrungstechnischen gründen vorschreibt ;)

2

leider wohne ich in österreich... aber trotzdem danke :)

0

Ich kenne mich eigentlich nur in (Nord)deutschland aus, dort kannst du ausreiten, wann/ wie du willst, muss man halt nur mit dem Besitzer des Pferdes und eventuell der Versicherung abklären. Ich meine aber schon häufiger gelesen zu haben, das man in Österreich erst ab 16 oder nur mit einem bestimmten Pass ausreiten darf.

Hi ich komme aus österreich kärnten und wenn du unter 16 bist und noch keinen Reiterpass hast darfst du nur mit einem reitlehrer reiten 

Was möchtest Du wissen?