Ab wann darf ich mit meiner RB alleine ausreiten?

9 Antworten

Darfst sobald Du Dein Pferd jederzeit sicher beherrschst.

Allein zu reiten ist immer eine Sache für sich.

Ich hatte schon einen schweren Reitunfall im Gelände, kann Dir sagen es ist total bescheiden auf den Boden aufzuschlagen, Bewusstsein zu verlieren im hellen und dann in der Dämmerung wieder wach zu werden, alles tut weh. Sich die Frage zu stellen was ist alles kaputt und wann findet dich wer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Clabautermann  31.12.2019, 22:33

Ein Lebewesen, schon gar eines von der Größe, Kraft, Schnelligkeit und Schreckhaftigkeit eines Pferdes beherrscht niemand zu 100 %, schon gar nicht ein Kind.

Dein Beispiel ist doch sehr lehrreich.

Würde ich mit 13 nicht empfehlen. Findet sich nicht jemand im Stall, der mit Dir mitgeht? In der Gruppe auszureiten macht doch auch mehr Spaß, da man jemanden zum Plaudern hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Das du mit deinen 13 Jahren nicht die erforderliche Vernunft besitzt ist nicht verwunderlich.

Das die  Besitzerin dir das erlauben würde ist unverantwortlich. Anstelle deiner Eltern würde ich es erstens verbieten und zweitens mit der Besi ein sehr ernstes Wort reden.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf das Pferd, auf deine „Reitkünste“, deine (hoffentlich nicht vorhandene!) Risikobereitschaft, die Einstellung deiner Eltern und deine Umgebung an.

Selbst als Erwachsener sollte man mit dem Herdentier Pferd nur alleine ausreiten, wenn es ein absolutes Verlasspferd ist, man keine gefährlichen Straßen oder ähnliches in der Nähe hat und eine vorher bestimmte Runde reitet, worüber im Stall jemand in Kenntnis gesetzt wurde, der sofort alarmiert ist und weiß, wo er einen zu suchen hat, wenn man nicht pünktlich heimkommt.

Ich bin 14 und habe ein eigenes Pony und darf nicht alleine gehen. Vl wenn ich 16 bin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde