Alleine ausreiten ja oder nein?

16 Antworten

In deinem Alter halte ich das für ziemlich leichtsinnig. Bei erfahrenen, älteren Reitern kommt es auf die gesamten Umstände an.

Aylamanolo  13.11.2023, 12:56

Ja und nein, gemeinsames Ausreiten von Jugendlichen zusammen, lösst mich erbleichen. Ich bin wahrlich keine Freundin von dem Pferdeflüstererfilm, aber die ersten 10 Minuten waren sehr gut, Ein paar Mädels, die miteinander schwatzten und kicherten und sich und ihre Pferde in Gefahr brachten. Jugendliche sollten nur mit Erwachsenen - deutlich über 18 - ausreiten.

Urlewas  13.11.2023, 13:04
@Aylamanolo

Kommt natürlich immer auf Charakter und Reife der einzelnen Personen an. Wir waren als Kinder stets mit den Ponys ohne Erwachsenen unterwegs. Außer Sonntags - da war immer am Vormittag Vereinsausritt. Wochentags hätten wir ja in der kühleren Jahreszeit sonst garnicht reiten können . Bis die Erwachsenen Feierabend haben, ist es ja schon dunkel. Und die Ponys wohnten ohnehin schon „einen Ausritt entfernt“ vom Vereinsgelände. Da mußten wir, auch wenn wir auf dem Platz wollten, ja erst mal alleine hin reiten. Ich möchte diese Zeit nicht missen, aber ja, „die Jugend von heute…“ 😉

Mit 13 fanden unsere Eltern uns auch nicht so toll, aber mit den Ponys sind wir, wie ich meine, doch immer anständig umgegangen. Ganz allein reiten, ne, das war ein No Go.

Wenn man ein wirklich sicherer Reiter ist und ein Pferd hat das an das Gelände gewöhnt ist kann man das schon machen doch es könnte natürlich immer etwas passieren deshalb ist es schlauer immer mindestens zu zweit ausreiten zu geben

Es kommt darauf an. Ich ritt sehr gerne alleine aus, weil ich dann die tiefste Beziehung zu meinem Pferd empfand. Ich fühlte mich dann auch sicherer, als wenn jemand mitritt. Ich kannte mein Pferd, mein Pferd kannte mich. Das Reiten mit anderen fand ich oft stressig.

Das lag allerdings auch daran, dass meine Stute - Araber - ein wundervolles Ausreitbegleitpferd war. Sie ging nicht durch, sie heizte nicht, sie scheute nicht (wenn ein anderes Pferd dabei war), sie war rittig, etc... Das hatte allerdings zur Folge, dass mich oft Leute fragten, die Angst oder Probleme überhaupt im Gelände hatten. Das heißt, ich musste meine eigenen Bedürfnisse zurückstellen und mich sehr auf die andere Person einlassen, um die wieder heil nach Hause zu bringen. Das war entweder langweilig für mich oder nicht ganz ungefährlich.

Ich kann mich noch an einen Stoppelfeldritt erinnern. Beide Pferde trabten in ihren jeweiligen Trekkerspuren "nebeneinander her" und plötzlich flippte das andere Pferd aus und raste seitlich auf mein Pferd buckelnd zu, Ich dachte, das andere Pferd rennt meins über den Haufen und ich konnte uns nur retten, indem ich Gas gab.

Für mich mit meinem Pferd war es jedenfalls ungefährlicher, alleine rauszugehen. Aber ich habe auch viel Erfahrung kannte mein Pferd genau - und sie mich.

Sollte man vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich gehe seit vielen Jahren alleine ausreiten. Nach einigen Jahren nur alleine genieße ich inzwischen die Gesellschaft.

Bringt dir aber herzlich wenig, wenn ich das mache, du dich aber dazu nicht in der Lage fühlst.

Da du noch ziemlich jung bist, wäre das vermutlich recht leichtsinnig. Dann lieber auf den platz - Bau dir was mit Hütchen und Stangen auf, überlege dir sinnvolle Abläufe dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin