Werde ich ausgenutzt?
Ich habe seit ca. einem Jahr eine Reitbeteiligung. Mir ist schon am Anfang aufgefallen, dass das Pferd ein kleines Problempferd ist. Es ist ziemlich dickköpfig und man muss sich sehr hart durchsetzten, dass es das macht, was man selbst möchte. Ich bin deshalb auch schon runtergefallen, da es unbedingt zu anderen Pferden wollte und im Speed losgerannt ist. Dazu muss ich auch sagen, dass ich mich langsam wieder ins reiten einfinde und ich tatsächlich mit diesem Pferd ein wenig überfordert bin. Selbst die Besitzerin hat nicht die volle Kontrolle darüber, da es selbst bei ihr quatsch macht und sich immer wieder neu austestet.
Zu versorgen sind gesamt 3 Pferde. Ich muss 2x im Monat am Wochenende den Stall komplett alleine machen (für alle 3 Pferde). Heunetzte wässern, stopfen und alles was dazu gehört. Auch Stall misten gehört dazu. Ich darf das Pferd 2x die Woche mit Absprache sehen und auch ausreiten. Im Winter musste ich Wasserkanister am Wochenende (Samstag 2x25 Liter / Sonntag 2x25 Liter) mitnehmen und selbst Zuhause auffüllen, da der Schlauch am Hof zugefrohren war und somit kein Wasser rauskahm. Ich hatte enorme Probleme diese zwei 25 Liter Kanister einen große Strecke den Berg zum Stall runter zu tragen..
Zudem war ich im Dezember im Urlaub und misste die zwei Wochenenden "nachholen", sprich, ich habe die Pferde 4 Wochenenden hintereinander versorgt. Ich muss die Pferde ebenfalls versorgen, wenn die Besitzerin im Urlaub ist und selbst beim Umzug muss ich nun meine Wochenenden nachholen. Ich bin solangsam wirklich platt, da ich nebenbei auch nich vollzeit arbeite und aus dem Stress nicht mehr rauskomme. Zur Zeit hatte ich wirklich Lust verloren ausreiten zu gehen, da das Pferd wirklich bei jedem Ausritt mehr austestet und ich zudem Privat richtig Stress habe, nach der Arbeit zum Stall zu kommen, bevor die Sonne untergeht. Ich zahle 30 EUR im Monat und fühle mich teilweise ehr als Hilfsangestellte als eine RB. Was meint ihr dazu?
14 Antworten
Ich meine dazu, du müsstest 15 € Stundenlohn bekommen für alle Arbeit, die du da tust, und das Pferd kostenlos reiten dürfen.
Des weiteren meine ich dazu, dann niemand , der keine Kontrolle über ein Pferd hat, sich damit im öffentlichen Raum aufhalten darf.
Und was ich ausserdem dazu meine, ist, dass ein „sich hart durchsetzen“ müssen in seltenen Notfällen mal passieren kann, aber niemals die Regel sein darf! So ein Pferd gehört in professionellen Beritt, und sollte keinesfalls von einer (noch dazu zahlendenden!) sich abschuftenden Reitbeteiligung zur Gefahr für Leib und Leben werden.
Was sich aber auch dazu meinem ich habe schon vieles getan, was man als „sich ausnutzen lassen“ verstehen könnte. Der Unterschied: Ich habe es freiwillig und gern getan. Nicht aber , weil ich es tun „mußte“. Wo der Spaß aufhört, ist ein Hobby am Ende.
Ich wäre da längst weg!
Ich würde sagen, diese Halterin hat eine "Dumme" gefunden...
Zwar sind 30 Euro sehr günstig für 2mal pro Woche reiten, ABER
- Dieses Pferd ist ungenügend ausgebildet und unrittig - also auch eine Gefahr für deine Gesundheit und sogar dein Leben.
- Die ganze Arbeit drumherum dir aufzuhalsen - geht gar nicht !
- Sie muss am Stall dafür Sorge tragen, dass man - auch im Winter - Zugang zu frischem Wasser hat, ohne Kanister über weite Strecken schleppen zu müssen. Es gibt Weidetränken, die frostsicher sind - kosten halt was, aber das sollte es ihr wert sein ! Übrigens haben diese auch den Vorteil, dass im Sommer keine Insekten hineinfallen...
- Mit Pferden, die derart schlecht ausgebildet sind, sollte man nicht ins Gelände gehen.
Ich denke nicht, dass es "dickköpfige" Pferde gibt - man sollte sie hier nicht vermenschlichen.
Vermeintlich "sture" Pferde zeigen häufig entweder Schmerzen, Unwohlsein oder eben Unrittigkeit - dem sollte man auf den Grund gehen.
Mit "man" meine ich hier - ausdrücklich - die Halterin, die hier alle Hebel in Bewegung setzen sollte.
Rede in Ruhe mit ihr - bleibt sie "stur", würde ich an deiner Stelle gehen.
Ich sehe das als eine Form der Ausnutzung - sei dir zu schade dafür.
Niemand hat etwas davon, wenn du nur noch halbherzig und gestresst zum Stall fährst - das spüren auch die Pferde...
Alles Gute für dich ! ;)
Das freut mich - und gern geschehen...;)
Ich wünsche auch den Pferden am alten Standort alles Gute.
sag ihr, sie kann in zukunft ihren scheiss alleine machen.
ins "reiten einfinden" kannst du dich besser mit einer wöchentlichen reitstunde auf einem ordentlich ausgebildeten schulpferd.
hoffentlich hast du dir durch das rumjuckeln im gelände nicht inzwischen zu viel versaut.
wenn du dann dein RA5 in der tasche hast, dann such dir eine anständige RB, mit der du auch weiter unterricht nehmen kannst.
bei uns im stall gibt es z.b. einige erwachsene reitschüler, die auch schon mal ausser der reihe vorbeikommen, um für einen einsteller ein privatpferd zu bewegen - auf reine absprache und auf "eine hand wäscht die andere" - zum beispiel indem so ein einsteller der person sein pferd für reitunterricht zur verfügung stellt, ohne was dafür zu nehmen.
such dir einen kleineren stall (so bis 30 pferde insgesamt im stall), in dem eine freundliche und unhektische atmosphäre herrscht und die ein oder zwei gute trainer und zumindest einen reitplatz haben. in kleineren ställen kommst du normalerweise auch recht schnell mit den andern erwachsenen ins gespräch.
Vielen lieben Dank! Ich habe tatsächlich vor bald Reitunterricht zu nehmen. Bei uns gibt es auch einen sehr guten Stall in der Nähe ☺️
Werd's nie verstehen... Leute, die für schlecht bis gar nicht ausgebildete Pferde eine Haufen Kohle abdrücken und/oder sich den A... abarbeiten. Das Pferd testet nicht - ist halt einfach unrittig, bestimmt auch körperlich/muskuläre Defizite, vllt noch unpassende Ausrüstung...
Du sagst du bist überfordert mit dem Pferd, die Arbeit ist für das was geboten wird, eine Zumutung - auch, wenn es "nur" 30€ kostet, was unter den Umständen ja auch schon zu viel ist. Als ja - für mich klingt das nach Ausnutzen.
Ich würde es auf jeden Fall kündigen und entweder um normalen Schulbetrieb reiten oder eine, für dich bessere Reitbeteiligung suchen
Du wirst zumindest teilweise ausgenutzt
Danke dir ☺️ ich habe die Beteiligung jetzt tatsächlich "aufgelöst" und nehme bei einem professionellenn Stall Reitunterricht 🙈