Wie Pferd beim ´fetzen´ anhalten?

5 Antworten

probiere es auf jeden fall mal aus! wenn sie fetzt und wirklich nichts mehr hilft, zieh sie halt etwas unsaft in eine volte, das solltest du aber nur machen wenn gar nichts mehr geht :) wie ist es eigentlich, wenn du nicht über ein feld galoppierst sondern andere wege?

Alicat007
Fragesteller

oke danke werd ich mal probieren :D .. mhmm also das geht auch nicht.

weder Stoppelfeld noch andere Feldwege, aber ich muss zugeben das ich es seit mind. 6 Monaten nicht mehr probiert habe und wir GENAU in dieser Zeit eine menge zusammen gewachsen sind und zu einem Team geworden sind. Also hoffentlich klappts, ich werd es am Mittwoch nach der Reitstunde wo sie eh schon ausgepowert ist mal probieren ^^ :D

Die Fetzerei kannst du ihr abgewöhnen mit - wie du es eh schon richtig machst - Ausritten ausschließlich in gemäßigtem Tempo, und sobald sie hektisch wird, Schritt und nichtmal mehr Trab. Ich hab mit einer Freundin mit 14, 15 Jahren unsere Stuten dermaßen renngeil gemacht durch unbedachte Fetzerei im Gelände, dass wir zwei Jahre zu tun hatten (sprich: ein Jahr Dressur im Viereck und Ausritte nur(!!) im Schritt, im zweiten Jahr waren wir dann in allen Gangarten getrennt voneinander unterwegs und gemeinsam im Schritt), bis wir wieder miteinander in Ruhe ausreiten gehen konnten...

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die anzuwenden aber oft nicht geht und für die man eine ordentliche Ladung Ar5ch in der Hose und Vernunft im Kopf braucht. Wenns da eine Galoppstrecke gibt, die lang und sicher genug ist (also keine kreuzenden Wege, keine Wurzeln, keine tiefhängenden Äste, keine Löcher im Boden (Stoppelfelder fallen also aus!)), dann galoppierst du die, wenn sie selber durchpariert, drehst du um und galoppierst zurück und das ganze 3, 4, 5 Mal. Eine Bekannte von mir hat so ihrer Stute die Fetzerei abgewöhnt - weil sie, sobald die losheizen wollte, tatsächlich geheizt ist, dann aber genau die Strecke, die die Stute rennen wollte, so lange hin und her, bis sie freiwillig im Schritt gegangen ist. Wie gesagt, dafür brauchts einiges an Mut, Können und eine Strecke, die sicher genug ist - haben viele Leute nicht.

Hallo,

am besten gar nicht 'fetzen' im Gelände. Wenn das dein Pferd mal drin hat dann bekommst du das nur noch schwer wieder aus dem Pferd raus. Also lieber gar nicht angewöhnen.

Du solltest darauf achten, dass es keine Galoppstrecken für das Pferd gibt. Sollte dein Pferd schon solche Strecken kennen, dann solltest du diese erstmal nur noch im Schritt reiten. Dein Pferd darf ohne deine Hilfen nicht die Gangart wechseln. Wenn dein Pferd nicht ruhig bleibt reitest du die Strecke eben mehrmals im Schritt ab und belohnst dein Pferd wenn es ruhig ist.

Außerdem würde ich das Galoppieren im Gelände erstmal sein lassen. Du solltest erstmal vorwiegend im Schritt ausreiten. Wenn dein Pferd ruhig ist, gut an den Hilfen steht, dann kannst du auch mal traben - auf verschiedenen Wegen jeweils!

Wichtig ist, dass du immer wieder Ruhe reinbringst, dein Pferd nichts hetzt und konsequent bleibst.

Auch Pferde haben ihre "5 Minuten" genau wie Hunde und Katzen wenn sich etwas angestaut hat. Was spricht dagegen auf langer übersichtlicher Galoppade die "Sau" raus zu lassen? Tut euch beiden gut. Werd frei und gib noch was dazu. Habe es mit meinem Riesen immer genossen und dabei auch laut vor Freude und dem Gefühl der Freiheit gejuchst. Je öfter Du es zulässt um so besser kannst Du wieder einfangen. Allerdings solltest Du den Zeitpunkt bestimmen wann die Post abgeht und nicht das Pferd. Deshalb vorher ein paar Übungen reiten die Du sicher beherrschst.

Mein Wallach machte in seine jüngere Jahren auch mal gerne solche spirenzchen. Irgendwann bekam ich den tipp von jemand, das wenn er das unkontrollierte Rennen angefangen hat, ihm noch mehr zu treiben, unter den Motto "du willst rennen, dann renn 😃!!!" Das Vorteil war, das er das voralle immer gerne auf einen Waldweg gemacht hat wo es am Ende nach links ging. Auch waren weit und breit keinen Straßen wo er drauf rennen konnte.
Wenn er langsamer geworden ist, hab ich ihm noch mal getrieben. Nach ein paar mal hat er es dann gelassen 😚. So ganz ab und zu kriegt er noch mal ein Anflug von "schnell, schneller, schnellst" 😃. Dann lass ich sofort den Zügel lang, treib a bissl et voila... der gnädige Herr wird sofort wieder manierlich 😉.

Alicat007
Fragesteller

Super das es bei deinem geholfen hat aber ich denke das es bei meiner das Ggenteil bewirken wird :/ meine ist 15 und benimmt sich wie 3 aber das haben die Araber ja an sich :D ... würd ich sie treiben, würde sie weiter rennen, auch wenn da eine scharfe kurve ist, die wär da einfach lang und weg :D .. aber trotzdem vielen dank für deine Antwort :)