übers Stoppelfeld reiten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in einer GEgend, wo in fußläufiger Umgebung mindestens 1000 Pferde leben. Eher mehr. Es ist das Gebiet der linksrheinischen Kölner Reiter. Die Bauern der Region bestreiten einen guten Anteil ihres Einkommens durch die Pferde. Sie wären blöd, wenn sie das Bereiten von Stoppelfeldern verbieten würden. Ich habe nie gefragt, ob ich ein Stoppelfeld betreten darf und ich kenne auch niemanden, der das tut. Und ich kenne keinen Bauern, der etwas dagegen hat.

Ich stelle mir gerade vor, wie der Bauer Jupp Schmitz sich gerade zum Abendessen setzen will. Da klingelt es, eine Fremde steht vor der Haustür. "Ich wollte mal fragen, ob ich Ihr Feld am Wäldchen jetzt bereiten darf?" "ja, ja," sagt Herr Schmitz. Er kehrt zürück an den Tisch, um sich das Schnitzel schmecken zu lassen. Danach will er den Tatort sehen. Es klingelt.

Beim 20, Klingeln nimmt er sein Jagdgewehr mit.

Vielleicht ist das in anderen Gegenden anders. Aber bei uns ist es selbstverständlich, dass man über Stoppelfelder reiten darf. Nur über die Stoppelfelder natürlich.

Kaktus800  30.07.2020, 16:04

Ach, und weil manche Dinge in manchen Gegenden erlaubt/geduldet werden, nimmt man sich das zum Maßstab und handelt ebenso ? Vielleicht wohnt die Fragestellerin gerade in einer Gegend, wo die Bauern/Anwohner/GEmeinden dermaßen verärgert von rücksichtslosen Reitern, die ungestört über Felder/Wiesen/Wege reiten "weil man es woanders ja auch darf/macht", dass über all Reitverbote erlassen werden und man über die Erhebung der Pferdesteuer nachdenkt ?

Anstelle der Fragestellerin würde ich mich im Stall erkundigen, wie das dort, wo ich wohne, gehandhabt wird und nicht versuchen, die Fragestellung via Internet zu lösen, wo jeder sagt, wie es bei ihm ist, das aber nur bedingt auf die eigene Situation anwendbar ist....

Die Meinungen anderer stellen ja keinen Freifahrtschein für das eigene Verhalten aus.

Dahika  30.07.2020, 18:21
@Kaktus800

Gut, du hast recht, dass das regional geklärt werden muss.

 dass über all Reitverbote erlassen werden und man über die Erhebung der Pferdesteuer nachdenkt ?

Und dennoch: wenn ich eines hasse ist es dieser vorauseilende Gehorsam. Stellen wir uns alle ganz demütig.

Kaktus800  30.07.2020, 18:57
@Dahika

Wo es um Eigentum anderer geht, sehe ich es nicht als vorauseilenden Gehorsam, sondern um Rücksichtnahme und Vermeidung von Einschränkungen oder Bestrafung aller. Als Reiter hat man ja eh schon mit genügend Vorurteilen zu kämpfen, da sollte man nicht noch Wasser auf die Mühlen derjeniger gießen, die nur einen Grund suchen, uns einzuschränken oder eine auf den Deckel geben zu können.

Johulmer  06.08.2020, 14:47

Ich bestreite meinen Lebensunterhalt größtenteils über Pferde - Pferdehaltung, Reitschule, Pferdeverkauf, Pensionsbetrieb - aber eben auch durch Landwirtschaft. Und als Landwirt möchte ich Dir an dieser Stelle sagen, dass ich Reiter auf meinen Feldern nicht dulde. Sie sind wichtiger Teil meines Einkommens und ich krieg Plaque, wenn da schon wieder so ein verk*cktes Instagram-Girlie im weißen luftigen Volantkleid mit ihrem Zossen mitten in meinem Rapsfeld steht und sich fotografieren lässt, dabei alles mögliche zertrampelt und wirtschaftlichen Schaden anrichtet. Der heutige Stadtmensch ist mitunter auch nicht in der Lage zu unterscheiden, ob es ein Stoppelfeld ist, oder tatsächlich schon bearbeiteter Boden. Alles schon erlebt und das zur Genüge. Ebenfalls erlebt habe ich aber leider auch schon schlimme Stürze, weil beim Jagdgalopp die Pferde durchgingen und bedingt dadurch sogar versicherungstechnischer Ärger, weil es auf meinem Grund und Boden war. Auf meinen Feldern/ Äckern/ Heuwiesen will ich keine Reiter sehen!

Dahika  07.08.2020, 12:48
@Johulmer

 wenn da schon wieder so ein verk*cktes Instagram-Girlie im weißen luftigen Volantkleid mit ihrem Zossen mitten in meinem Rapsfeld steht und sich fotografieren lässt,

Das verstehe ich absolut und das ärgert mich auch immer, wenn ich das sehe. Wie man allerdings ein gelbes Getreidestoppelfeld mit einem gelben Rapsfeld verwechseln kann, ist mir ein Rätsel. Und über die Rapsstoppelfelder kann man eh nicht reiten. N aja, ist ja auch egal. Wir bei uns dürfen es. Und die Bauern, die auf dem Feld die Strohballen aufeinanderstapeln, grüßen auch freundlich winkend.

Johulmer  07.08.2020, 13:35
@Dahika

Die Verwechslung ist nicht zwischen Stoppel- und Rapsfeld. Das ist purer rücksichtsloser Egoismus. Das Gör will ein Instragrambild, romantisch mit Pferd. Also wird's gemacht. Und wenn dabei was zertrampelt wird, dann ist das wohl der Schwund, den der dumme Bauer in Kauf nehmen muss.

Viele Menschen haben ja auch ein Problem mit Dein und Mein - Du glaubst ja gar nicht, wie viele sich als Herbstdeko am Kornfeld bedienen und dicke "Sträuße" Getreide abschneiden und nach Hause schleppen. Auch Maiskolben werden gerne gratis mitgenommen, genau so Sonnenblumen und alles andere, was man so meint, wovon der Bauer ja eh genug hat. "Das merkt der gar nicht."

Und was die Verwechslung angeht - so habe ich diverse Male die "Freude" gehabt, dass ein frisch wieder eingesätes Pferd als Galoppstrecke missbraucht wurde - "Ach, das ist gar kein Stoppelfeld????"

Ich bin selber Reiter - ich weiß, wie viel Spaß es macht, einfach mal Gas geben zu können. Aus diesem Grund habe ich auch parallel zum Waldrand für nicht wenig Geld, eine Galoppstrecke für Reiter angelegt. Über 5 Minuten voller Galopp sind möglich und ich finde, das ist schon mehr, als man oftmals anderswo hat. Und da könnten die Deppen doch als Dankeschön bitte einfach mal von meinen Feldern runter bleiben, oder?

Nein darfst du nicht, und nein würde ich nicht.

Es ist doch kein Argument zu sagen, ich kenne den nicht, also betrete ich einfach sein Grund und Boden, reite einfach quer über alles drüber! Und ob dich jemand anlächelt der zufällig daneben wohnt befugt dich auch noch lange nicht.

Wenn du Eigentum von anderen nutzen möchtest sollte es selbstverständlich sein sich vorher(!) zu erkundigen und zu fragen ob, und wenn ja, mit welchen Einschränkungen du es nutzen dürftest. Genau durch solche Aktionen haben Reiter in vielen Gegenden so einen schlechten Ruf. (Von wegen Reiten überall quer, egal ob Feld/Wiese/Wald/kein Reitweg/etc). Dazu kommt: kannst du erkennen ab wann du, simpel gesagt, etwas zerstörst?

Frage im Stall nach, wem welches Feld um den Hof herum gehört, erkundige dich ob es Absprachen gibt. Frage nach Telefonnummern oder gehe persönlich hin und frage nach Erlaubnis und von wann bis wann du drüber reiten dürftest. Und fürs nächste Mal: Frage ehe du einfach drüber reitest!

(Noch eine Bemerkung am Rande: dir sollte auch die Gefährlichkeit wegen Löchern und Spalten im Boden bewusst sein, schnell hat man sich mitsamt Pferd überschlagen oder es kommt zu ähnlichen Unfällen und Verletzungen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Dahika  07.08.2020, 12:42

darum reite ich nur auf den Trekkerspuren. Die sind relativ festgefahren und auf denen sieht man sehr selten mal ein Loch. Und da ich auf Stoppelfeldern sehr kontrolliert reite, sehe ich solch Löcher und Hubbel frühzeitig.

Wie gesagt, in meiner Region hat kein Bauer etwas dagegen, solange es sich um Stoppelfelder handelt. Und ich kenne keinen, der ein Getreidestoppelfeld nicht von einem Heufeld unterscheiden kann oder einem eingesähten Feld.

Bevor man auf ein Stoppelfeld geht, muss man IMMER den Bauern dem es gehört um Erlaubnis bitten.

Bei einem Stoppelfeld machst du nix kaputt, deshalb haben Bauern da meistens nichts gegen wenn man nett fragt, ob man da mal drüber reiten darf.
Zumindest in meiner Region.

Aber es gibt natürlich auch Bauern die das ganz und gar nicht gerne sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Quaeror  30.07.2020, 11:27

Ob die Bauern es erlauben, hängt wohl mit den Vorerfahrungen zusammen: eine Galoppstrecke duch meine Neuansaat und ich würde Reitern auch nichts mehr erlauben

JFF123  30.07.2020, 12:12
@Quaeror

Ich würde im Leben nicht auf Idee kommen über ein Feld zu reiten, auf dem gerade etwas wächst!
Das sollte m.M.n selbsterklärend sein, jedoch machen das leider doch einige...

Über ein Feld zu reiten, bei dem man jedoch nichts kaputt macht, ist m.M.n nicht schlimm.
Jedoch muss man natürlich trotzdem um Erlaubnis fragen!

Dahika  30.07.2020, 14:21
@Quaeror

Eine Neuansaat ist ja auch kein Stoppelfeld. Dass das nicht geht, sollte wohl jedem mit einem normalen IQ geläufig sein. Und jeder Depp sieht auch den Unterschied.

Quaeror  30.07.2020, 15:00
@Dahika

Bei einem Umbruch sieht man es nicht, dewegen nur stehende Stoppel betreten

Urlewas  30.07.2020, 17:48
@Dahika

Jeder Depp... kann oft nicht mal ein Feld mit jungem Grün von einer Weide unterscheiden. Du glaubst nicht, wie fern die „überzivilisierte Welt“ von Natur, Ackerbau und Viehzucht aufwächst.

Die Bauern in unserer Gegend wollen das nicht. Einige werden auch richtig sauer, wenn Reiter das doch tun. Ich weiß, dass es Gegenden gibt, in denen die Bauern großzügiger sind, aber in unserem Fall ist es definitiv nicht ratsam. Deshalb solltest Du unbedingt in Erfahrung bringen, ob der Bauer bei Dir da etwas gegen hat, oder nicht. Un dpa reicht es nicht, davon auszugehen, dass es schon in Ordnung ist, wenn viele das tun. Das heisst nämlich noch lange nicht, das es erlaubt ist. Du solltest Dir das Go entweder vom Bauern selber, oder vom Verantwortlichen Deines Reitstalls holen, der diesen Bauer im Normalfall kennt.

Und sollte er nichts dagegen haben, rate ich Dir, genau die Linie im Schritt abzureiten, die Du unter Umständen galoppieren oder traben möchtest. Denn Stoppelfelder sind keine Galoppbahnen, sondern auch der Lebensraum diverser Tiere, die ganz gerne mal Löcher buddeln, in denen ein Pferd/ Pony dann böse umknicken kann und sich im übelsten Fall das Bein brechen kann.

Wie du schon richtig schreibst, musst du um Erlaubnis fragen.

Ohne das Einverständnis solltest du nicht einfach über das Feld reiten.