(Wie lange) Kann ich ihn noch reiten?
Hallo, Ich habe eine reitbeteiligung auf einem shetty Wallach, er ist relativ kräftig gebaut und ca. 1,15 m groß. Ich bin 13 und wiege 45 kg. Ist das noch zumutbar fürs pony? Er ist top gesund und 18 Jahre alt. Ich reite ihn auch höchstens 1 mal in monat, sonst mach ich eh immer was vom Boden. Hier noch 2 Fotos falls es beim Einschätzen hilft
7 Antworten
Du bist schon LANGE viel zu groß für das Pony. Mit 13 sollte der gesunde Menschenverstand so weit gefestigt sein, dass es logisch sein sollte nicht auf einem Pony zu reiten wo man mitlaufen kann. Es geht btw auch nicht nur ums Gewicht, die Hebelwirkung ist bei dir viel zu enorm und wie das Pony noch keine Schäden von dieser Juckelei bekommen hat ist mir ein Rätsel.
Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du BIST schon LANGE viel zu groß für das Pony. Bitte höre SOFORT auf damit. Es ist verwunderlich, wenn das Pony noch keine Schäden durch deine bisherige Reiterei hat. Man sieht nicht immer alles auf den ersten Blick - die Gelenke werden langsam aber sicher geschädigt. 😟
schon SEHR lange nicht mehr.
das sind auch keine 1,15m, sondern weniger. die rückenhöhe ist bei etwa 85cm.
dass das pony kleiner ist, sieht man auch schon anhand des ersten fotos anhand der verzwergungsmerkmale.
wenn du dich auf diesen winzling draufsetzt, kann man da auch nicht von reiten reden, sondern allenfalls von rumjuckeln. ohne sattel vermutlich - denn für diese kleinponys gibt es gar keine anständigen sättel zu kaufen und in ganz deutschland vielleicht noch 10 sattler, die baumrohlinge und damit überhaupt sättel für solche ponys anfertigen können.
die aussage mit dem höchstens einmal im monat ist, als wenn du täglich spazierengehst und bloss einmal im monat einen marathon läufst.
mit 13 sollte dein gesunder menschenverstand eigentlich soweit entwickelt sein, dass man solche fragen gar nicht stellt, sondern einem von alleine klar ist, dass das reiten gemäss deiner frage tierquälerei ist.
diese "grosse-leute-reiten-auf-kleinen-tieren" fragen, kann ich immer nicht gut ertragen. wirklich nicht.
(und dass jesus auf einem esel nach jerusalem eingeritten sein soll, ist mit sicherheit bloss eine metapher)
das pony auf deinem bild hat ähnlich viel tragkraft, wie ein afghanischer windhund. da würde wohl niemand auf die idee kommen, sich draufzusetzen und eine runde zu reiten.
ps - aber schon krass, ne inkognito-frage zu posten und dann bilder vom pony einzustellen und von sich selbst (auch wenn das gesicht verpixelt ist, wird die kombi jeder erkennen, der dich kennt)
Im Prinzip kann man pi mal Daumen sagen, wer alt und damit groß genug ist, um Lesen und Schreiben zu lernen, ist am Ende der Minipony-Reiterei angekommen.
Das Pony rechts neben dir auf dem unteren Foto hat die passende Größe für dich! Das Shetty hingegen ist eindeutig viel zu klein bzw. du viel zu lang, auch wenn du sehr schlank bist.
Mach mit dem Kleinen doch anderes außer Reiten! Fahren ist zum Beispiel etwas, was mit Shettys ganz wunderbar geht und sie auch sehr gut fit hält :).
Himmel, chill mal! Klar, natürlich gehört auch beim Fahren eine sachgerechte Herangehensweise dazu. In erster Linie fragt hier aber ein sehr junger Mensch, ob sie das Pony, was sie wahrscheinlich viele Jahre durch ihre Kindheit und Jugend begleitet hat, weiter reiten kann. Worauf die Antwort aufgrund der Größe eben ganz klar "nein" lautet. Was so hart an den Kopf geworfen für diesen jungen Menschen bedeuten könnte, einen Freund zu verlieren.
Genau das muss ja aber nun nicht sein, eben weil es noch etliche andere Formen der Beschäftigung mit Pferden gibt als sich einfach nur drauf zu setzen! Und genau diese Möglichkeit wollte ich hier aufzeigen, also, dass die besteht und dass somit eben keineswegs der Verlust des Freundes drohen muss, sondern nur eine andere Form des Umgangs miteinander.
Denk doch auch mal zumindest für fünf Sekunden an den Menschen hinter so einer Frage!
und fahren kann man einfach so? und ein pony fachgerecht einfahren kann man einfach so?
und das richtige wägelein aussuchen kann man einfach so? und die richtige deichselneigung aussuchen kann man einfach so?
fakt ist, dass die meisten kleinponys, die gefahren werden, mit dem rücken ziehen, weil die ausrüstung nicht stimmt. was EXTREMST schädlich ist.